Uni Dortmund wird zur TU Dortmund umbenannt

vom 19.10.2007, 11:10 Uhr

Meint Ihr das der neue Name Vorteile fuer Uni und/oder Studenten bringt?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
3
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Seit vorgestern ist es offiziell, die Universitaet Dortmund wir in Zukunft zur Technischen Universitaet Dortmund (TU Dortmund) umbenannt. Die Universitaet Dortmund moechte damit ihre Schwerpunkte klar definieren.

Was haltet ihr davon? Meint ihr es bringt was sich umzubennen?

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



Was soll eine Namensänderung alleine denn bringen? Wer glaubt, allein eine Umbenennung würde schon etwas verändern, der irrt. Alleinig sicher ist, dass es Mehrkosten geben wird, die dadurch entstehen, alle Briefköpfe, Stempel, Schilder, und so weiter, auf den neuen Namen umzustellen, beziehungsweise diese gesamten Sachen neu anfertigen zu lassen oder neu zu kaufen.

Ich meine, wenn alleine der Name verändert würde, und sonst nichts, dann würde es für die Studenten dort keinerlei Unterschiede geben. Diese gäbe es nur, würde das gesamte Prinzip und die gesamte Organisation verändert werden (oder würde man beispielsweise nur noch technische Studiengänge anbieten), aber es scheint, als sei das hier ja nicht der Fall.

Dieser Umbenennungswahn, da man glaubt, das würde irgendetwas verbessern, ist sowieso viel zu kurios. Man denke allein einmal an das Arbeitsamt, Entschuldigung, die "Bundesagentur für Arbeit". Die Umbenennung war teuer, aber besser geworden ist dadurch nun wirklich rein gar nichts. Und anders wird es in diesem Fall auch nicht sein, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine reine Namensänderung bringt meiner Ansicht nach gar nichts, sondern kaschiert höchstens das Problem, wenn es vorher eins gegeben hat. Das Kind heißt doch nur anders, ist aber dasselbe Kind wie vorher auch. Daher halte ich das eher für Symbolpolitik, es sei denn, dass noch am Profil gearbeitet worden ist. Ich weiß gar nicht, wie das Profil und die Organisation der TU vor der Umbenennung gewesen ist, daher kann ich eine Änderung abgesehen vom Namen selbst gar nicht beurteilen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^