Traubenzucker gut für Konzentration

vom 19.08.2009, 10:06 Uhr

Hallo!

Ich habe mich jetzt schon mehrmals gefragt, ob man sich denn eigentlich, beispielsweise bei einer Schulaufgabe, besser konzentrieren kann, wenn man davor Traubenzuckerbonbons zu sich nimmt. Ein guter Freund macht das nämlich immer vor einer Schulaufgabe und sagt, dass man es total spüren kann und auch bessere Leistungen zeigen wird. Ein Bekannter hat auch angeblich schon einmal einen Test im Fernsehen gesehen, wobei derjenige gewonnen hat, der Traubenzucker zu sich genommen hat.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum diese Traubenzuckerbonbons wirklich so gut gegen die Konzentration sind? Spürt man denn wirklich einen Art "Konzentrationsschub"?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich denke nicht das man es wirklich spüren kann. Aber es stimmt wirklich. Durch den hohen Zuckeranteil der direkt ins Blut kommt, wenn man Traubenzucker zu sich nimmt, kann man sich besser konzentrieren.

Doch Traubenzucker hebt die Konzentration nur sehr kurzfristig, weil es schnell vom Körper aufgenommen wird. Die Kurve geht dann sehr schnell wieder abwärts. Daher würde ich ihn fast nur kurz vor Schluss einsetzen, um dann nochmal den letzten Konzentrationsschub zu kriegen. Schneide dir, falls du essen darfst, lieber Obst klein, so dass du kleine Stückchen zwischendurch verzehren kannst.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es liegt an der Dextrose unter anderem die den Kreislauf auch ankurbelt. Ich kann nur sagen, dass Traubenzucker und Cola ein absoluter Wachmacher ist, aber auch auf den Magen geht. Hab ich im Prüfungsstress praktiziert.

Der Blutzuckerspiegel steigt, dadurch gibt es einen Energieschub. Zucker :arrow: Energie. Aber man sollte bedenken, dass dies nur eine kurzzeitige Funktion hat.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Traubenzucker gehört leider zum ungesunden Einfachzucker, der zwar schnell vom Körper angenommen werden kann und bei Unterzucker lebensrettend sein kann, er hält aber leider auch nicht lange in seiner Wirkung an. Also kann es sein, dass der Prüfling eventuell zwei Minuten einen Flash hat- sich super konzentrieren kann und anschließend seine Leistung wieder rapide absinkt. Deshalb ist es sinnvoll, Nahrungsmittel mit zur Prüfung zu nehmen, die den gesunden Mehrfachzucker enthalten. Dies wären beispielsweise: Kartoffeln, Gemüse, Reis, Brot, also alle Produkte, die aus Stärke bestehen.

Probiert es einfach einmal aus, wenn ihr eine Prüfung habt! Ihr werdet erstaunt sein, wie gut ihr euch konzentrieren könnt und vor allem, wie lange ihr in Hochform seid. Dann nehmt zum Vergleich einmal eine Schokolade mit und ich bin sicher, dass ihr mir recht geben werdet, in dem was ich hier schreibe. Dies ist von der Wissenschaft schon lange fest gestellt, leider aber noch nicht sehr weit verbreitet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:Dies wären beispielsweise: Kartoffeln, Gemüse, Reis, Brot, also alle Produkte, die aus Stärke bestehen.

Ich stell mir das gerade lustig vor, wie jemand während einer Prüfung erstmal anfängt Kartoffeln zu schälen und zu kochen ;)

Und kleineliebe, Traubenzucker ist Dextrose. Besser gesagt Dextrose ist der veraltete Name für die im Trauberzucker vorkommende Glucose (D-Glucose). Glucose ist der Energieträger in Erythrozyten und im Nierenmark, teilweise bezieht auch das Gehirn seine Energie aus Glucose. Daher kommt der konzentrationsfördernde Effekt von Glucose.

Da Glucose ein Einfachzucker ist, muss er nicht mehr gespalten werden und kann somit wesentlich schneller aufgenommen werden, als Mehrfachzucker. Dadurch kommt es recht schnell zu einem Effekt. Ob das nun aber bei einem normalen Menschen so der Bringer ist. Schließlich kann auch der Körper selber Glucose bereitstellen, wenn man anfängt zu Unterzuckern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^