Arztpraxis - Hände nur desinfizieren oder auch waschen

vom 18.08.2009, 21:49 Uhr

moin zusammen,

ich war heute zusammen mit meiner Frau beim Frauenarzt, zur Schwangerschaftsvorsorge. Das 'Babygucken' begehen wir eigentlich immer gemeinsam und auch unser 2jähriger Sohn kommt immer mit zum Termin. Jedenfalls saßen wir heute im Behandlungsraum, in dem die Blutdruck, Gewicht, Urin udn Blut untersucht werden und ich musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass sich niemand aus dem Team die Hände wäscht.

Zwar benutzen sowohl der Frauenarzt, als auch die Schwestern das Desinfektionsmittel am Waschbecken, aber zur Handwaschcreme oder zu einem Einmalhandtuch greift eigentlich keiner. Mir fiel das wohl heute zum ersten mal auf, da eine neue Azubine heute meine Frau untersucht hat und sie eben noch etwas unsicher war.

Kennt jemand von euch das Verhalten, wie steht ihr dazu und haltet ihr es für wichtig sich die Hände auch zu waschen statt sie nur zu desinfizieren?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sich während des Arbeitstages die Hände nur zu desinfizieren und nicht zu waschen ist für medizinisches Personal das absolut richtige Verhalten. Desinfektionsmittel tötet wesentlich mehr Keime, als das bloße Händewaschen und die Kombination von beidem bietet keine Vorteile. Im Gegenteil ist es sogar so, dass Desinfektionsmittel auf feuchter Haut, also direkt nach dem Waschen, nicht gut wirken. Zudem trocknet häufiges Händewaschen die Haut aus. Diese wird rissig und rau und es können sich mehr Keime in den kleinen Verletzungen ansammeln. Die modernen Desinfektionsmittel hingegen enthalten rückfettende Substanzen und pflegen die Haut damit sogar etwas. Deshalb wird heute von Hygiene-Experten empfohlen, sich tatsächlich nur am Beginn und am Ende eines Arbeitstages die Hände zu waschen, oder, wenn es durch sichtbare Verschmutzung nötig wird.

Einmal Handschuhe sind normalerweise nicht steril. Sie bieten dem Patienten also keinen Schutz vor den Händen des Untersuchers, sondern nur umgekehrt, dem Untersucher vor etwaigen Infektionen durch den Patienten. Wenn man aber nun einen eigentlich gesunden Menschen vor sich hat und allein dessen unversehrte Haut berührt, sind Handschuhe nicht nötig und wirken dann eher abschreckend und unpersönlich. So, als würde man sich vor dem Patienten ekeln. Deshalb ziehen viele vor, bei solchen Tätigkeiten auf Handschuhe zu verzichten.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Desinfektion der Hände bewirkt mehr, als das Händewaschen. Durch die Desinfektion werden Viren und Mikroorganismen abgetötet und dies kann die bloße Anwendung mit Seife nicht bewirken.

Ein Zuviel von Seife bewirkt nur, dass man auf Dauer den natürlichen Schutzmantel der Haut zerstört. Die Hände trocknen aus, werden rissig, nässen und bieten so einen noch größeren Angriffspunkt für Bakterien und Viren. Schlimmstensfalls handelt man sich eine Kontaktallergie ein.

Trügerisch ist auch zu glauben, dass das Tragen von Handschuhen einen Schutz vor Ansteckung bedeutet. Handschuhe bzw. Einweghandschuhe bieten nur einen Schutz vor einem unmittelbaren Kontakt mit Urin, Kot und Blut, sind aber keine Barriere für Viren.

» Michaela111 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,20 »



Miss Marple hat geschrieben:Sich während des Arbeitstages die Hände nur zu desinfizieren und nicht zu waschen ist für medizinisches Personal das absolut richtige Verhalten. Desinfektionsmittel tötet wesentlich mehr Keime, als das bloße Händewaschen und die Kombination von beidem bietet keine Vorteile.

Da stellt sich dann aber die Frage, warum das vor einer Operation zum Pflichtprogramm gehört und dort nicht einfach auch nur desinfiziert wird.

Im normalen Alltag hast du aber sicher recht, zumindest damit, dass man meist nur desinfiziert und nicht dauernd die Hände wäscht. Ich denke aber eher das es daran liegt, dass es die Haut nicht lange mitmachen würde, wenn man sich 5-6 mal die Stunde die Hände wäscht und man bei den meisten Leuten davon ausgehen kann, dass sie halbwegs gesund sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo!

Warum sollte man sich ausser einer Desinfektion vor dem Blutdruckmessen, Gewichtskontrolle und Blut und Urinuntersuchung noch die Hände waschen? Bei Blut und Urinuntersuchung werden Handschuhe getragen. Bei der Blutdruck und Gewichtskontrolle reicht es, wenn die Hände so desinfiziert werden, dass man keine Krankheitsbakterien auf die Person überträgt und da desinfiziert man sich halt die Hände. Besonders, wenn man vorher eben Blut und Urin untersucht hat.

Wenn der Frauenarzt richtig untersucht und dann auch die Schleimhäute der Frau berührt, dann wäscht sich zumindest mein Frauenarzt auch vorher die Hände und desinfiziert sie und zieht dann noch Handschuhe an.

Aber ich denke auch, dass eine Desinfektion bei der Untersuchung , die nicht direkt an den Geschlechtsorganen oder an offenen Wunden stattfindet und Handschuhe getragen werden, völlig ausreichend ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Warum sollte man sich ausser einer Desinfektion vor dem Blutdruckmessen, Gewichtskontrolle und Blut und Urinuntersuchung noch die Hände waschen?

moin Diamante,

wenn es aus meinem Beitrag nicht hervor geht, tut es mir Leid, aber mir ist das mit der Handdesinfektion nach der Untersuchung aufgefallen. Die Sprechstundenhilfe hat als den Blutdruck gemessen, Blut abgenommen, mit der Waage hantiert und Urin untersucht. Der Urin wurde danach ins Handwaschbecken entsorgt und sich hat sich die Hände danach nur Desinfiziert.

Für mich kam es eben komisch vor, da ich während der Arbeit in der Restaurantküche, mir bestimmt 4 mal pro Stunde die Hände wasche. Unser Handwaschbecken muss dabei einen berührungslosen Zulauf haben, also entweder mit einem Sensor oder wie bei uns mit einem Knieschalter (oder ähnlichem). Dies wird so vom Gesundheitsamt gefordert, es würde bei usn also nicht ausreichen, nur ein Handdesinfektionsmittel an einem normalem Waschbecken anzubringen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Julix,

du kannst das so nicht direkt vergleichen. Im Restaurant arbeitest du ja mit Lebensmitteln, die ein Gast dann essen soll. Kommen also irgendwelche Keime auf die Lebensmittel, bekommt sie auch dein Gast ab und wenn er das dann ist, können sie zu krankhaften Prozessen im Magen-Darm-Trakt führen.

Beim Arzt ist das nicht immer so. Gerade wenn es zum Beispiel bloß um Sachen wie Blutdruckmessung geht oder aber auch eine Urinuntersuchung, hat der Arzt oder die Schwester keinen direkten Kontakt mit deinem "Innenleben", sondern höchstens mit der Haut und diese hat eigene Abwehrbarrieren gegen Keime. Von daher muss man davor nicht wirklich etwas machen. Anders sieht es beim Blutabnehmen aus, da entsteht ja ein direkter Zugang zu deinem Blutsystem, deswegen wird da ja vorher auch die Stelle an der gestochen wird ordentlich desinfiziert und steriles Besteck verwendet. Und da sollte dann auch nicht mehr ungewaschen und ohne Desinfektion oder Handschuhe gestochen werden.

Aber bei den meisten Tätigkeiten, entsteht eben kein direkter Kontakt außer mit deiner Haut und die kann eben sehr viel ab. Da reicht es dann auch nur die Hände zu desinfizieren. Beim Blutdruckmessen zum Beispiel ist es eigentlich vollkommen egal, ob man überhaupt was macht. Da geht es mehr darum, das zu machen was sich der Patient von einem Arzt vorstellt ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^