Käse - Zwischen Salz und Schimmel unterscheiden

vom 18.08.2009, 16:46 Uhr

Hallo!

Ich habe oft das Problem, dass bei Käse etwas Salz oder Stärke austritt. Es sind dann kleine weiße Pünktchen auf dem Käse und auch am Rand. Ich kann dann oft nicht unterscheiden, ob der Käse nun schimmelig ist und ich ihn besser entsorge oder ob es sich nur um Salz handelt, dass ausgetreten ist.

Ich wüsste nun gerne, um was es sich eigentlich bei den weißen Pünktchen handelt. Ist das Stärke oder Salz? Wie kann ich am besten feststellen, ob es sich um Schimmel handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Welche Art Käse meinst du? Scheibenkäse, Käse am Stück, Camembert oder gar Schimmelkäse?

Generell kannst du grob davon ausgehen, wenn die Punkte einen weichen Rasen haben obendrauf, dann ist es Schimmel. Und ganz ehrlich? Ich bin da ja nicht so kleinlich, aber ich schmeiss sowas im Zweifelsfall weg. Sprich wenn es mehr als X Tage liegt und was komisch weisses drauf ist.

Ansonsten ist es so, das die weisse, weiche Aussenfläche bei Camembert nichts anderes als Schimmel ist. Nur halt eben eine Schimmepilzart die in der Menge nicht gesundheitsgefährdend ist. Wenn du also Camembert hast und da zieht sich quasi die weisse, weiche Aussenfläche auf einmal auf die Schnittfläche des Käses, ist der mit ziemlicher Sicherheit ungefährlich. Bekommt das aber eine graue Färbung oder grüne Punkte- dann weg damit. Das ist dann quasi der Böse Schimmel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^