Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt

vom 18.08.2009, 11:21 Uhr

Was macht alles euer Frauenarzt bei der Vorsorgeuntersuchung, die man alle halbe Jahre machen sollte?

Mein Frauenarzt macht einen Krebsabstrich vom Gebärmutterhals, er tastet den Unterleib ab und auch die Brust und das war es schon. Früher hat er auch Ultraschall von unten gemacht, aber das zahlt nicht mehr die Kasse.

Mein alter Frauenarzt aus meiner alten Heimat hat Blutdruck gemessen, geogen, Ultraschall von unten gemacht, die Brust abgetastet und auch den Krebsabstrich gemacht. Außerdem hat er auch die Gebärmutter abgetastet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Frauenarzt macht nur den Krebsabstrich, tastet ab und den Ultraschall bekomme ich auch immer noch. Ich habe davon nichts gehört, dass dies die Krankenkasse nicht mehr zahlt. Als ich letzten Monat beim Frauenarzt war, musste ich den Ultraschall noch nicht selbst zahlen.

Meine Frauenärztin fragt dann auch immer noch vorher, ob denn soweit alles in Ordnung ist oder ob ich noch Fragen habe. Sie fragt auch jedes mal, ob ich die Pille wieder neu aufgeschrieben haben muss. ich löchere sie dann meistens auch mit Fragen, da man bei ihr nur schwer Termine bekommt und dann eine lange Wartezeit hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also erstmal wird ein Abstrich gemacht, dann Bauch abgedrückt und ab und an wird schon ein Ultraschall gemacht, aber ein normaler. Dann wird noch ein Gespräch geführt. Da wird gefragt ob alles in Ordnung ist und ob ich Fragen habe. Da kann ich dann auch alles fragen, was mich so beschäftigt oder auch nicht.

Ansonsten würden sicher nur noch mehr Untersuchungen gemacht werden, wenn was ansteht oder nicht in Ordnung wäre. Wie das eine mal mit dem normalen Ultraschall. Aber das sind so die Dinge die sonst normal gemacht werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Gynäkologin lässt immer den Blutdruck überprüfen. Dann wird noch ein Abstrich gemacht, sie tastet nicht nur unten alles ab, sondern auch die Brust. Ultraschall macht sie nicht, aber ich weiß, dass einige Ärzte das eben machen. Ansonsten kommt noch ein ausführliches Gespräch über Beschwerden und dergleichen. Das muss sie schließlich wissen, wenn sie die Pille verschreiben möchte, ob ich sie immer noch vertrage und dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron