Kaufberatung Office PC

vom 18.10.2007, 14:14 Uhr

Hallo.

Ich erbitte euren kompetenten Rat. Ich soll einen günstigen Office-PC mit Service und am besten 3 Jahre Garantie bei einem großen Anbieter für eine kleine Ich-AG auswählen. Leistungstechnisch muss er nicht viel können, es wäre jedoch eigentlich nicht schlecht, wenn auch HD-Filme abgespielt werden können, da der PC auch privat genutzt wird. Und H.264 stellt ja doch schon gewisse Ansprüche an die Hardware. Außerdem sollte ein Brenner dabei sein, um BackUps zu machen.

Wichtig wäre nicht nur guter und zuverlässiger Service, sondern auch ein leiser Rechner. Außerdem sollte, wenn überhaupt, XP und nicht Vista dabei sein und zwar in einer Multi Language Version. Ich weiß, das ist nicht unbedingt einfach zu finden. Kann man ja auch getrennt kaufen, aber wäre halt ärgerlich zwei Lizensen kaufen zu müssen, nur um eine andere Sprache nutzen zu können.

Ich hab z.B. auch schon bei Dell geschaut und diesen Rechner hier gesehen:

Der Vostro 400 kostet mit 3 Jahren Garantie noch 129 Euro mehr und damit insgesamt 678 Euro! Und da ist offensichtlich Win dabei, aber nicht Multi Language. Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob der Brenner auch RAM beschreibt und wie leise der Rechner eigentlich ist.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Rechnern? Gibt es in dem Preisbereich und den Anforderungen irgendwelche besonders empfehlenswerten Produkte?

» Sonic » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,54 »



Win XP Multilanguage wirst du als OEM-Version im Bundle mit einem PC nicht finden! Diese Version ist für Spezialfälle gedacht und wird nur sehr selten verlangt, dementsprechend wird das auch nicht angeboten.
Meine Empfehlung wäre daher, dass du dir entweder einen Komplett-PC ohne Betriebssystem kaufst oder (falls du da nichts findest) einen mit Linux. Die sind deutlich günstiger und die XP Multilanguage dann einfach dazukaufen.
Das macht im übrigen auch in Sachen Garantie keinen Unterschied, da die Garantie IMMER nur für die Hardware gilt! Wenn bei dir softwaremäßig was im argen ist, wirst du den Dienstleister sowieso bezahlen müssen und dann ist es egal ob OEM Lizenz oder was anderes.
Bei dem Laufwerk für HD-Filme (Also ein HD-DVD oder Blueray-Laufwerk, da müsstest du dich noch entscheiden welches Format du möchtest. Kombilaufwerke gibt es soweit ich weiß noch nicht.) ist es ähnlich: Da wirst du in Office PCs nichts derartiges finden. Das muss nachgerüstet werden.

Ganz empfehlenswert sind wohl die Rechner von Fujitsu Siemens. Die sind zwar nicht die günstigsten, gehen dafür aber auch selten kaputt.
Von der Marke Acer würde ich dir abraten. Die haben einen hohe Defektrate und oft Macken gerade was Lautstärke betrifft.
Bei Dell PCs bin ich auch eher skeptisch. Waren zumindest bis vor kurzem soweit ich weiß auch nicht das gelbe vom Ei, da wohl die Komponenten nicht immer so wirklich gut harmonieren. Als großen Nachteil empfinde ich, bei den Kisten auch die hohen Versandkosten.

Meine Empfehlung an dich wäre: Geh zu einem guten IT-Systemhaus, lass dich da beraten und achte darauf, dass die PCs von einem Hersteller verkaufen, bei dem sie Vertriebs-Partner sind und für die sie Vor-Ort-Service anbieten! (Diese Lösung wäre auch wegen dem XP Multilanguage und dem HD-Laufwerk zu empfehlen)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^