Saft selber machen

vom 17.08.2009, 22:18 Uhr

Meine Freundin ht so viele Obstbäume im Garten dass sie schon bald nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Obst. Ich wollte ihr vorschlagen dass doch ihren Saft selber machen könnte dann müsste sie das Obst nicht wegwerfen weil es nicht so lange hält. Aber sie meint das wäre sicher sehr kompliziert wenn man seinen Saft selber machen will.

Stimmt das oder täuscht sie sich da? Ich denke dass man da nur eine Saftpresse braucht und genügend Flaschen zum Abfüllen von dem Saft. Wo kann ich mehr erfahren?

» Trupp » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Das kommt immer darauf an, was für einen Saft Du herstellen möchtest. Natürlich gibt es die etwas teureren elektrischen Saftpressen, mit denen Du fast alles entsaften kannst. Es gibt aber auch preisgünstigere Geräte, die das meiste bewerkstelligen können. Vor Jahren gab es mal bei HSE24 (noch zu Zeiten, als der Sender HOT hieß) eine Saftpresse, mit der man so ziemlich jeden Saft herstellen kann.

Allerdings sehe ich ein anderes Problem: Saft, insbesondere selbst gepresster, ist alles andere als lang haltbar. Da machen schon ein paar Stunden einen Riesenunterschied. Insofern ist die Saftherstellung in meinen Augen auch nicht dazu geeignet, um von dem Obst dauerhaft etwas zu haben. Viel mehr würden sich da Kompotte oder auch Marmeladen anbieten.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^