Einmachgläser - Wie kann ich sie verschönern?

vom 17.08.2009, 15:41 Uhr

Hallo,

ich fahre demnächst zu meinen Eltern. Da ich in diesem Jahr ziemlich viel Gemüse eingemacht habe - vor allem Gurken - würde ich meinen Eltern gerne etwas davon mitnehmen. Sie essen die selbst eingemachten Sachen auch lieber als die gekauften.

Nun habe ich zum einmachen aber einfach Gläser verwendet, die ich vorher gesammelt hatte. Es sind unter anderem Rotkohl-, Apfelmus- und Sauerkirschgläser dabei. Natürlich sieht das ganze nicht sonderlich schön aus. Für unseren Hausgebrauch stört es mich nicht, aber zum Verschenken hätte ich die Gläser doch lieber etwas hübscher.

Habt Ihr Tipps wie ich die Gläser - vor allem aber die Deckel - etwas verschönern könnte? Ich dachte schon daran, vielleicht aus Stoffresten etwas auszuschneiden, aber wie kann ich diese am besten am Deckeln befestigen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn ich selber Obst einmache oder Marmelade koche, dann habe ich immer Soffreste zu Hause, die ich in viereckige Stücke schneide. Am besten nimmst du eine ZickZackSchere dazu, damit der Soff nicht ausdrieselt. Dann legst du die viereckigen Stücke auf den Deckel und bindest eine dekorative Schnur so unter den Deckel, dass die Schnur den Stoff festhält und der Deckel mit Stoff überzogen ist. Der Deckel ist so nicht mehr zu sehen und es sieht wirklich nett aus.

Wenn du keinen Stoff hast, dann kannst du auch einfach ein Küchenhandtuch nehmen und es zerschneiden. Oder aber Servietten. Aber mit Stoff sieht es netter aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde es genau so machen, wie Diamante vorgeschlagen hat. Selbst im Handel werden auf diese Art Marmeladen und Eingemachtes verschönert.

Ich würde aber zusätzlich noch auf das Glas schreiben, was im Glas selbst ist und wann es eingemacht wurde, ein Monat reicht auch, wenn du es nicht mehr genau weisst. Da ich selbst hin und wieder Eingemachtes geschenkt bekomme,schreibe ich auf meine Gläser auch immer drauf was der Inhalt ist- sonst gibts nämlich manchmal unangenehme Überraschungen- bei mir wars die Verwechselung von Aprikosen und gelbem Paprike, der sehr fleischig wurde. Optik war dann am Schluß nahezu identisch. :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die Idee mit den Stoffresten, die über den Deckel gespannt werden, finde ich auch sehr gut. Das habe ich schon öfter in Geschäften bei Marmeladen-gläsern gesehen. Zusätzlich würde ich auch noch drauf schreiben, um welche Marmelade es sich handelt und aus welchem Jahr sie ist.

Du könntest die Gläser selbst, aber auch mit Window - Color verzieren. So haben wir auch schon mal Teelicht - Gläser gestaltet. Du könntest mit dem Window - Color ja kleine Früchte auf das Glas malen. Das sieht sicher auch sehr schön aus. Und ist eine witzige Idee.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben das auch so gemacht, dass wir die Einmachgläser früher mit Window-Color verziert haben. Wir haben immer das darauf gemalt, was in dem Glas war. Also Erdbeeren oder dergleichen. Zusätzlich kann man dann auch mit Window-Color immer noch darauf schreiben was es ist. Das ist mal was anderes, als wenn man das immer so auf das Etikett schreibt.

So wie es Diamante geschildert hat machen es bekannte von uns immer. Sie nehmen dazu auch immer karrierten Stoff und trimmen den auf alt. So bekommt das Glas einen rustikalen touch. Das sieht auch sehr nett aus und vor allem etwas edler. Wobei die erste Variante ja auch was ist, wenn die Kinder mitmachen wollen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^