Lohnt sich der Kauf eines Ananasschneiders?

vom 17.08.2009, 11:34 Uhr

Hallo,

ich esse total gerne frische Ananas, kaufe sie mir selbst aber nur sehr selten. Ich finde es absolut mühsam eine Ananas zu schneiden und habe mich deswegen mal ein wenig auf die Suche nach einem Helfer gemacht. Gefunden habe ich nun einen Ananasschneider. Man schneidet oben nur den "Kopf" der Ananas weg und dreht den Ananasschneider dann hinein. Danach zieht man ihn wieder hinaus und hat schöne Ananasscheiben.

Dennoch frage ich mich, ob dieser Ananasschneider tatsächlich so toll ist. Verliere ich so nicht jede Menge Fruchtfleisch? Eine Ananas ist ja nicht immer gleich groß und somit kann es doch passieren, dass bei einer großen Ananas noch viel Frucht in der Ananas bleibt.

Auch frage ich mich, ob das Ding tatsächlich so einfach und zuverlässig funktioniert. Besitzt jemand von euch einen solchen Ananasschneider? Wie sinnvoll ist die Anschaffung?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also wir haben zuhause auch einen solchen Ananasschneider und benutzten ihn aber dennoch so gut wie nie, da wir damit nicht besonders gut zurecht kommen. Wir haben diesen einfach mal ausprobiert und bei uns war es wirklich der Fall, dass dieser Ananasscheider nicht gerade spart, es geht also sehr viel Fruchtfleisch der Ananas verloren, zumindest war es bei uns so.

Ich würde einfach sagen, dass sie der Kauf auf keinen Fall lohnen wird, denn wie du ja schon sagtest, isst du doch eher selten Ananas und deshalb würde ich mir die Zeit nehmen, um die Ananas mit der Hand zu schneiden. Desweiteren erfüllt dieser Schneider zwar seinen Sinn und Zweck, aber es ist meines Erachtens auch wieder schwer zu reinigen. Es macht wirklich nur Sinn, sich einen anzuschaffen, wenn man es mal sehr eilig hat und man zu faul zum Schneiden ist.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin begeistert von meinem Ananasschneider und kann nicht bestätigen, dass er sich schwer reinigen lässt. Meiner ist aus Plastik und wird einfach nach Gebrauch normal abgewaschen.

Klar sind Ananas verschieden groß, aber wenn ich es mit der Hand schneide, habe ich noch mehr Verlust, weil ich auch überall die harte Schale ab haben möchte und dann noch zusätzlich den ungenießbaren Strunk im Inneren. Mit dem Ananasschneider entferne ich fruchtfleischsparend den Strunk und wenn ich meine, dass an der Hülle zuviel Fleisch hängen geblieben ist, kann ich das ja immernoch auskratzen.

Ein weiterer Vorteil, finde ich, ist der, dass die Außenhülle intakt bleibt und man so die Möglichkeit hat, das Fruchtfleisch zu zerschneiden und dann wieder in die Hülle zu füllen, was gerade auf einem Buffet nett aussieht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe beispielsweise eine Reibe zu Hause, mit der man Muskatnuss selber reiben kann. Zwei Jahre lang habe ich sie nicht benötigt und habe mir überlegt, ob ich sie wegschmeißen sollte. Gott sei Dank habe ich es nicht gemacht. Damals hatten wir noch kein Kind und ich habe meistens, weil ich zu bequem war, das fertige Gewürz genommen, um den Kartoffelpürre oder andere Aufläufe zu würzen. Nun seit ich ein Kind habe und mir der Arzt wegen einer speziellen Auffälligkeit geraten hat, möglichst alles frisch zu kochen, habe ich die Muskatnussreibe sehr oft in Verwendung. Oft sogar zweimal die Woche. Ich muss sagen, es schmeckt einfach viel besser.

Umgekehrt war es hingegen mit dem Pizzaschneider. Anfänglich war der Pizzaschneider dauernd in Verwendung, weil mein Freund ihn geliebt hat und wir uns oft Pizza gemacht haben, weil wir eben nur zu zweit waren und auch nicht immer Lust hatten, etwas zu kochen. Nun ich kam mit dem Schneider nicht so gut klar und nahm lieber ein Messer. Jedenfalls essen wir momentan vielleicht einmal im Monat- wenn überhaupt- Pizza. Diese bestellen wir uns dann aber fertig beim Italiener und sie ist meistens, wie wir es gerne verlangen, geschnitten. Somit fällt der Pizzaschneider weg.

Nun wegen der Frage mit dem Ananasschneider: Wenn du diesen mehr als zweimal im Jahr benötigst, würde ich meinen, dass sich eine Anschaffung durchaus lohnt. Alles was man aber ein Jahr unbenützt im Schrank hat, würde ich weg schmeißen- wenn man jetzt nicht so radikal die Ernährung umstellt, wie ich es gerade getan habe :lol:

Ich backe zum Beispiel zweimal im Jahr einen Kuchen. Zum Geburtstag meiner kleinen Tochter und zum Geburtstag meines Freundes- für meine Familie eben. Da dachte ich mir, dass sich die Anschaffung eines Mixers überhaupt nicht lohnen würde. Seit ich einen Mixer besitze, backe ich viel häufiger Kuchen. Auch wenn ich, wie bisher, nur zweimal im Jahr einen Kuchen backen würde, würde ich mich trotzdem freuen, wenn ich einen Mixer hätte. Es ist nämlich ganz schön schwer, Eischnee mit der Hand und einem Rührbesen zu schlagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich esse schon gerne mal frische Ananas.Ich kaufe die aber eh meist schon geschnitten, nicht in der Dose, aber schon vorbereitet eben. Eine ganze schaffen wir eh immer nicht. Davon mal abgesehen sind wir mehr die Melonenesser.

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie oft man nun frische Ananas im Stück isst. Wenn das bei uns im Jahr drei sind, dann ist das viel und dementsprechend würde sich das kaum lohnen. Außerdem liegt es nicht daran, dass wir kaum Ananas kaufen, das wir zu faul sind sie zu schneiden. Das würde dann sicher nochmal anders aussehen.

So mühsam finde ich es allerdings gar nicht eine Ananas zu schälen, wenn ich ehrlich bin. Also ich brauche sowas wirklich nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich kaufe sehr oft eine frische Ananas, ich mag sie total gerne und die Kinder fliegen drauf. Im Obstsalat oder auch für Torten verwende ich immer nur frische Ananas, ebenso fürs Ananastiramisu.

Ich hatte allerdings nie die Überlegung, mir einen Ananasschneider zuzulegen. Ich finde das Schälen einer Ananas gar nicht mühsam und ich habe auch kein Problem damit, dass ich keine schönen Scheiben damit bekomme, weil für Kuchen Obstsalat und dergleichen werden die Scheiben sowieso wieder zerschnitten.

Ich schneide als erstes oben und unten das unnötige weg, dann stelle ich die Ananas ausrecht auf ein großes Schneidbrett. Un dann schneide ich die Schale der Ananas in zwei Zentimeter breiten Streifen ab. So geht es am sparsamsten.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir essen auch gern Ananas, kommen aber auch gut ohne einen solchen Schneider zurecht. Zugegeben, zuerst fand ich es auch recht mühsam, aber mit der richtigen Anleitung ist es gar nicht so schwierig. Ich schneide Ananas genauso wie Wolfsmama.

Natürlich sollte eine Ananas aber schon reif sein, wenn man sie schneiden will, sonst ist es wirklich nicht ganz so einfach. Mehr dazu hier: Wie erkenne ich eine gute Ananas?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^