Notruf vom Handy

vom 17.08.2009, 07:55 Uhr

Mir ist grad was passiert. Bin auf dem Weg zum Job und muss da seit heute mal wieder eine Umleitung fahren. Kurz hinter einem Ort und dabei noch einer Kurve stand plötzlich alles. Im ersten Moment war kein Grund zuerkennen. Doch bei der langsamen Weiterfahrt hab ich dann gesehen, das dort mindestens zwei Pferde frei auf der Fahrbahn unterwegs waren.

Nun wollte ich vom Handy aus die Polizei mit der 110 informieren, aber der Ruf ging gar nicht raus. Das hat mich jetzt doch ein bisschen stutzig gemacht. Aber im Netz hab ich nun auch nichts gefunden, das diese Nummer nicht mehr funktioniert. Welche Nummer sollte ich mir denn nun einspeichern, damit ich in ähnlichen Fällen schnell einen Hilferuf absetzen kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Einen Notruf kannst du nur noch mit gültiger Handykarte absetzen. So wie vor einiger Zeit noch, nur mit Handy ohne Simkarte drin, geht nicht mehr. Dazu gab es wohl zuviele Fehlalarme und Scherzalarme.

Normalerweise sollte die 110 aber funktionieren. Eine Vorwahl ist da nicht nötig. Hattest du denn richtig Netzempfang? Manchmal hängt es einfach da dran, dass man in einem Funkloch hängt. Ich würde bei erfolglosem Versuch evtl. noch die 112 oder 115 versuchen. Das ist dann zwar nicht die Polizei, allerdings kannst du das Problem mit dem Durchkommen ja erzählen und dann wird man auch dort sicherlich deinen Notruf weiterleiten. Alternativ könntest du die Rufnummer der örtlichen Polizeistation noch speichern. Die nützt dir dann zwar nur etwas, wenn du in der Umgebung einen Notruf melden willst. so muss aber nicht umständig erst zu deiner Polizeistation weitergegeben werden und du kommst evtl. auch besser durch, da es ja ein "Anruf" auf einer Festnetznummer ist dann.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also die Sim-Karte funktioniert, da es ein Vertraghandy ist. Und Funkloch hab ich mit dem Netz noch nie wirklich erlebt. Zumal es ja recht nah an der Landeshauptstadt war. Deswegen kam mir das ganze ja sehr suspekt vor. Und die Nummer der örtlichen Polizeistation nutzt da nicht viel, weil ich zu viel in unterschiedlichen Regionen unterwegs bin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^