Jugend ohne Gott - Gute Zusammenfassung

vom 16.08.2009, 22:37 Uhr

Die heutige Jugend hat meiner Meinung nach nicht mehr so einen guten Draht zu Gott, wie wir damals. Ich interessiere mich für dieses Thema und suche nach einer Jugend ohne Gott Zusammenfassung. Ich möchte eine Webseite erstellen auf der sich die Jugendlichen über Gott informieren können und ich finde, da gehört auch das mit dazu.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Zusammenfassung empfehlen. Ich wäre auch mit Infos zufrieden, sodass ich mir meine Zusammenfassung selber schreiben kann. Könnt ihr mir helfen?

» Reiterhose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

Da du dieses Thema unter "Literatur" eingeordnet hast, habe ich eine Frage: Meinst du den Roman "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth, dem ungarisch-österreichischen Schriftsteller?

Mit Gott oder der abnehmenden Religiösität bei Jugendlichen hat das Buch eher weniger zu tun. Sicherlich wird das gewissermaßen auch thematisiert, aber hauptsächlich geht es um das Verhalten der Jugend zur Hitler-Zeit, das als sinnentleert und charakterlos dargestellt wird. Natürlich wird dabei auch geäußert, dass dieses schlechte Verhalten mit der Gottlosigkeit zutun habe, Gottlosigkeit wird auch mit Lügen gleichgesetzt. Umgekehrt wird Gott mit Wahrheit in Verbindung gebracht, und mit guten Taten.

Aber ich glaube dennoch nicht, dass dieses Werk sich jetzt so besonders gut dabei eignen würde, Jugendlichen Gott näher zu bringen. Da gibt es bestimmt bessere Werke, die auch zeitgemäßer sind. Mit heutigen Problemen können sich Kinder und Jugendliche wahrscheinlich meist eher identifizieren, als wenn du denen etwas von der Jugend im Dritten Reich erzählst. Natürlich gibt es zu allen Zeiten Ähnlichkeiten, aber viele Kinder und Jugendliche können sich leider einfach nicht einfühlen in eine frühere Zeit.

Eine Zusammenfassung über den Roman findest du beispielsweise bei Wikipedia. Der Roman hat dort einen eigenen Artikel.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^