Neues Gesetz über Transfette in Österreich!

vom 16.08.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

ich habe gestern Abend im Teletext gelesen, dass es nun eine gesetzliche Festlegung des Wertes für Transfette gibt. Demnach dürfen nur mehr 2 % Transfette in Lebensmitteln enthalten sein.

Transfette befinden sich besonders im Frittierfett, das zum Herausbacken von Schnitzel, Pommes frites und auch Krapfen verwendet wird. Es soll gesundheitsschädlich sein und besonders für Leute mit erhöhtem Cholesterin schlecht sein.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es mehr und mehr Gesetze gibt, die dafür sorgen, dass wir gesünderes und vollwertigeres Essen bekommen. Zwar kann und sollte ich selbst versuchen mich möglichst gesund zu ernähren, aber wie viele Transfette in meinem Schnitzel dann enthalten sind, kann ich ja selbst leider kaum beeinflussen! Wie denkt ihr über solche Gesetze?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich freue mich auch, dass in Punkto Schutz der Nahrung und gesunde Ernährung so viel getan wird. Gerade heute, wo man sich mehr denn je fragen muss, ob das, was wir auf den Tisch bekommen überhaupt noch natürlich ist, oder bereits schon so chemisch, dass wir nur noch Zusatzstoffe essen, weil das eigentliche Produkt, dass wir in den Händen halten, ohne diese schon lange abgelaufen wäre.

Ich finde außerdem, dass es noch strengere Gesetze geben sollte. Beispielsweise sollte meiner Meinung nach kein anderes Brot verkauft werden, wenn Vollkornbrot darauf steht. Damit meine ich, dass ich dann kein Mischbrot möchte, sondern ein reines, vollwertiges Vollkornbrot. Handelt es sich jedoch nicht um ein solches, muss dies auf einer großen Überschrift klar erkennbar sein und nicht erst, wenn ich mich den Inhaltsstoffen hingebe. Außerdem wäre ich dafür, dass nicht nur die Kohlehydrate selber aufgelistet werden, sondern auch wie groß der Zuckeranteil selber ist. Bei manchen Produkten ist dies gesondert noch in einer Unterkategorie: "Kohlehydrate davon Zucker" aufgelistet, aber leider nicht bei allen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^