Eierschränkchen kaufen

vom 16.08.2009, 19:27 Uhr

Hallo,

ich würde mir gerne aus nostalgischen Gründen einen kleinen Eierschrank zulegen und auch nutzen. Meine Großtante wohnte früher auf ihrem eigenem Hof und hatte so ein Schränkchen in den 10 Eier passten. Ich habe dieses Schränkchen geliebt. Jedesmal wenn wir zu Besuch waren dürfte ich die Eier einsammeln gehen und in das Schränkchen stellen.

Jetzt würde ich gerne selbst so ein Schränkchen haben, wenn ich schon keine Hühner in der Stadt halten kann :D Mir stellt sich nur die Frage, wie lange Eier in so einem Schrank haltbar sind, in Supermärkten bekommt man sie ja nur noch in der Kühlung und man selbst stellt sie ja auch sofort in den Kühlschrank.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »



Hallo,

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vorher noch nie von Eierschränkchen gehört habe, aber das schon irgendwie interessant finde. Deswegen habe ich eben mal ein wenig zu diesem Thema recherchiert.

Eierschränke gibt es auf jeden Fall heute noch zu kaufen. Ich habe eben mal gesucht und habe einige Angebote bei Ebay gefunden. Im Laden, das muss ich aber sagen, habe ich allerdings noch nie einen gesehen. Wüsstest du denn, wo du einen kaufen könntest? Oder würdest du dir einen sogar selbst bauen?

Ich habe eben auch eine Website eines Museums gefunden. Dort steht, dass Eier in Eierschränkchen früher 14 Tage gehalten haben. Vorrausgesetzt, man hat das Ei darin regelmäßig gedreht, damit das Eigelb nicht an der Schale festklebt. Sonst wäre es wohl verdorben. Also wenn das stimmt, dann würde ich mal meinen, ist das heute auch noch so. ;) Also 14 Tage würden die Eier darin halten, wenn du sie drehst, und, wenn du sie bei Zimmertemperatur lagerst.

Ansonsten wurden Eierschränkchen wohl auch sehr gerne dazu verwendet, ausgeblasene, kunstvoll bearbeitete Eier aufzubewahren, also rein zur Dekoration. Die Eier dienten dann nicht dem Konsum, sondern waren ein reines Kunstobjekt und Sammlerobjekt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich habe noch nie in einem Supermarkt gesehen, dass die eier in der Kühlung sind. Ausserdem habe ich einen Bericht im Fernsehen von einem Lebensmittelexperten gesehen. Der hat gesagt, dass Eier im Kühlschrank nciht besser aufgehoben sind als im normalen Schrank. Man soll sie nur nicht dem Sonnenlicht aussetzen.

Wenn du auf das Schild auf dem Eierkarton schaust, dann siehst du 2 Haltbarkeitsdaten. Das erste ist das Datum, wie lange die Eier ohne Kühlung angeblich haltbar sind und angeblich verlängert sich dieses Datum dann bis zu dem zweiten angegebenen Datum.

Da aber in keinem Supermarkt hier die eier in der Kühlung sind, und ich auch meine Hühnereier nciht im Kühlschrank aufbewahre, weil ich dafür keinen Platz habe, kannst du die Eier zumindest so lange in so einem Schränkchen halten, wie das erste Datum auf der Verpackung anzeigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie ein Eierschränkchen gesehen, und das, obwohl ich auch oft auf Trödelmärkten und Antikmärkten bin. Ich bin auch öfters mal bei Läden, die Artikel aus Nachlässen oder Hausauflösungen verkaufen. Da habe ich auch noch kein Eierschränkchen gesehen. Aber kann es dann vielleicht sein, dass Eierschränkchen nur in Teilen Deutschlands bekannt sind, also eine regionale Erscheinung darstellen? Dann gibt es sie hier im Nordosten vielleicht nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke 10 Tage kannst du diese Eier ruhig in dem Eierschrank lagern. Das ist kein Problem. Sie lagern da ja dunkel und du musst darauf achten, dass sie recht kühl stehen - also eben nicht im Fenster.

Nein, man lagert die Eier auch heutzutage nicht immer im Kühlschrank. Das machen nur die meisten Leute jetzt dann daheim, weil sie keine Kammern mehr haben und es sonst auch schwer ist, die Eier kühl und dunkel zu lagern. Da ist der Platz im Kühlschrank eben ideal.

So ein Eierschränkchen ist etwas tolles. Drehe die Eier ab und zu mal und dann ist das kein Problem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^