Sind Pistazien gesund?

vom 16.08.2009, 15:44 Uhr

Hallo Zusammen,

ich esse total gerne und oft Pistazien. Ich finde sie so gut, weil sie so schön salzig sind und man alle nacheinander aufmachen muss. Aber ich gehört, dass sie gar nicht so gesund sein sollen wie es eigentlich scheint, da es ja Nüsse sind.

Weiß da jemand mehr darüber? Es wäre mir schon wichtig, dass zu erfahren, weil ich diese Nüsse ja häufig esse und daher wissen will, ob ich sie eventuell in Zukunft meide beziehungsweise nicht mehr so viel davon esse?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

In den Schalen der Pistazien können Spuren von Schimmelpilzen enthalten sein, die beim Schälen auch auf den Inhalt kommen und mitgegessen werden. Genauso ist es bei Erdnüssen. Deshalb sollte man auf die geschälte Variante zurückgreifen. Die werden maschinell geschält und man hat die Spuren von Schimmelpilz nicht an den Händen haften und steckt dann die Nuss oder Pistazie in den Mund.

Pistazien sind ausserdem auch fetthaltig. Aber ob dies so ungesund ist, wage ich zu bezweifeln, wenn man diese nicht kiloweise verdrückt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann die Pistazien natürlich essen. Es wäre aber in der Tat besser, wenn man die geschälten nimmt. Die schmecken ja auch gut und sind noch salzig. Sonst hat man eben beim selber Aufmachen kaum die Möglichkeit sie zu reinigen und wenn man das täte, leidet der Geschmack wohl darunter.

Nüsse in Mengen sind nie gesund, eben wegen dem Fett. Weiterhin soll man ja nicht so viel Salz zu sich neben. Zu viel Salz ist ungesund, weil es das Wasser entzieht. Und diese Nüsse sind ja salzig. Aber wie gesagt: die Masse macht es.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^