Alkoholverbot für unter 18Jährige

vom 17.10.2007, 20:11 Uhr

Wenn es anch einigen Politikern in Deutschland gehen würde, wäre nach den Zigaretten jetzt auch der Alkohol dran.
Das Ziel dieses neuen Gesetzesentwurfes ist es, den Erwärb von Alkohol für unter 18 Jährige bzw. Jugendliche knallhart zu verbieten.
Dies finde ich total überzogen und hoffe das dies auch erstmal nur ein Gesetzesentwür bleiben wird.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo zusammen,

mich betrifft es nicht, da ich schon lange über 18 Jahre alt bin.
Aber um ehrlich zu sein, so verkehrt finde ich es nicht, denn auch mit Bier, Sekt und Wein kann ich mich betrinken, auch wenn ich eventuell etwas mehr brauche wie bei den "harten" Getränken.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen ich finde es eine sehr gute idee. Gibt leider mehr als genug Kinder und Jugendliche die Alkohol abhängig sind. Überzogen finde ich es nicht, wenn sie dadurch geschützt werden.

In Gegenwart von Eltern sollten sie natürlich trinken dürfen, da ja dort die Eltern dann die Aufsicht haben. aber so würde endlich das Flatrate saufen usw. aufhören, zumindest würde ich mir das erhoffen. Den was kam ja recht oft im Fernsehen und denke da muss dringend was getan werden, damit es unserer Jugend besser geht in Zukunft.

Allerdings ist meine Einschätzung muss ich ehrlich zugeben, dass selbst wenn so ein Gesetz auf den Markt kommt, es wahrscheinlich die Jugend nicht davon abhält sich Alkohol durch erwachsenen Freunde ect.zu besorgen und es dann in Massen zu konsumieren. :(

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und den würden die jungen Leute finden, mit Sicherheit. Genauso die Frage wa macht man mit den bereits abhängigen Jugendlichen?

Die kann man ja nicht von heut auf morgen vom Saft abschneiden und alle auf Entziehungskur schicken dürfte sehr teuer werden und sehr unrealistisch umzusetzen sein. Na mal abwarten wie sich das Thema weiterentwickeln wird.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das eine wirklich schwere Entscheidung: Einerseits ist sich mittlerweile jeder darüber bewusst, dass Verbote nichts bringen oder sogar das Gegenteil.
Das war schon bei uns allen als kleine Kinder so, dass wir unbedingt in die Kerze langen wollten, obwohl oder gerade weil uns gesagt wird, dass wir das nicht machen sollten und uns das weh tut. Ist eben die Neugierde im Menschen, und ich denke, es ist zumindest anfangs auch bei den Jugendlichen die Neugierde dem Alkohol gegenüber, welche sie damit anfangen lässt.
Dass es allerdings heutzutage „in“ ist, sich fast zu Tode zu trinken, ist eine wirklich schlechte Entwicklung, was den Gedanken natürlich schmackhafter macht, für sämtliche Minderjährige Alkohol absolut zu verbieten.
Ich sehe da aber noch eine andere Sache: Ich selbst komme aus Bayern und muss sagen, dass wir im Vergleich zu anderen Bundesländern (so zumindest meine Beobachtung) einen „besseren“ Umgang mit dem Alkohol besitzen. Und ich denke, dass das einfach daran liegt, dass in Bayern ja doch schon sehr viel Bier allgemein getrunken wird, aber eben auf einem anderen Niveau als sonst wo. Eben als normales Getränk zum Essen und das bekommen die Jugendlichen natürlich auch mit. Klar ist es so auch in anderen Bundesländern, aber ich denke, einfach nicht so geballt wie in Bayern.
Naja, auf jeden Fall merke ich dadurch, dass man durch eine „allmähliche Heranführung“ an Alkohol sinnvoller ist, als es zu verbieten. Mit „Heranführung“ meine ich nicht, dass man dazu erzogen werden soll, sondern dass einem ein sinnvoller Umgang mit Alkohol, sofern das überhaupt möglich ist, gezeigt und vorgelebt wird.
Und außerdem würde es auch nichts bringen, wenn es wirklich verboten werden würde, weil es immer Möglichkeiten gibt, an Alkohol auch als Minderjähriger heran zu kommen. So war es schon immer und so wird es auch bleiben. Das Einfachste wäre da noch, einfach Alkohol von den Eltern zu „stehlen“, was natürlich in Ärger enden würde, aber auch nicht mehr. Denn kein Elternteil schließt den Alkohol wirklich sicher vor seinen Kindern ab, weil das überzogen wäre.
Natürlich schaltet man dann sozusagen vor allem die Jugendlichen aus vom Alkohol, was eigentlich ganz gut wäre, aber ich glaube einfach nicht daran, dass das auch praktisch so umgesetzt werden kann und das dann wirklich unzugänglich für Minderjährige ist. Selbst wenn sämtliche Geschäfte da mit Strafandrohung dazu bewegt werden würden, dann kauft den Alkohol eben der große Bruder und dann wurde das einfach ganz legal umgangen.
Also von daher halte ich so ein Gesetz eher für gefährlich, da es dann eben zur „Kerze“ der Jugendlichen werden kann, die sie unbedingt „anfassen“ wollen und das dann eventuell nur noch schlimmer sein kann, wenn sie dann beim „ersten Mal“ dann gleich so über die Stränge schlagen und dann auch, aber eben unbeabsichtigt, schlimmstenfalls im Krankenhaus leiden.
Denn dann würde das Gesetz genau das Falsche erreichen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist doch vollkommen Okay.Wenn man bedenkt wieviele Jugendliche mit
Alkoholvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert werden,Wieviel Schlägereien
durch betrunkene Kids geführt werden.Ich selber habe das Problem zum Glück nicht mehr und habe natürlich auch mit 14-15 Jahren auch Alkohol zu mir genommen,ja auch in größeren Mengen:)

Aber wenn man Zigaretten verbietet und was Alkohol für Schäden hinterlässt geht das schon in Ordnung.Wenn man irgendein Gesetz entwirft was den Alkoholkonsum von Jugendlichen nur bei Aufsicht erlaubt äre das vielleicht ein Anfang.Denn ein Vater kann Abends ruhig mit seinem Sohn ein Bier trinken,auch wenn unter Aufsicht das Gefühl nicht da ist wenn man mit Freunden trinkt um spaß zu haben oder cool zu sein.

» DJDAN19 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Ich bin da vollkommen dafür.
In Sachen Alkohol sollte man die Altersgrenze schon mal gesetzlich auf 18 Jahre hochschrauben; natürlich würde das nicht den Alkoholkonsum aller Jugendlichen schlagartig beenden, man würde aber aufgrund dieser Grundlage auch die Händler besser kontrollieren können, die den Alkohol größtenteils in Bars und Diskotheken an Jugendliche ausschenken.
Die Gesellschaft würde wahrscheinlich nach einiger Zeit den illegalen Konsum auch nicht mehr so sehr dulden wie Momentan und es würden deutlich weniger Jugendliche trinken, natürlich nicht alle, aber wir reden hier auch nicht von einem zeitraum von 6 Monaten, das ist alles ein langwieriger Vorgang.

So, Alkohol ist eine Droge und giftig, und da Spirituosen bereits nicht unter 18 Jahren erlaubt sind sollte zum Beispiel Bier genau verboten werden, wo ist der Unterschied ob man mit 15 Flaschen Bier oder irgendwelchen Alkopops auf drei Promille kommt, da ist man so oder so vergiftet und in Lebensgefahr.
Ich bin sowieso kein großer Fan von Alkohol an sich, weil ich nicht verstehe wie man seinen Körper für einen kurzen Rausch schädigen will.
Und da ich nie verstehen würde, warum ein 16-Jähriger genau das machen darf, und auch noch legal, wünsche ich mir so schnell wie möglich so ein Gesetz.
Als Gegenbeispiel kann man da natürlich auch die Amilösung mit 21 jahren sehen, da läuft das auch nicht wirklich perfekt, wenn man den Springbreak sieht, bei dem alle ihre Alkohol-Extremerfahrungen nachholen, aber da sind die Leute 21 und sollten eigentlich klug genug sein, so kann man das Verhalten aber wenigstens ihrer Dummheit und nicht Jugendlichem Übermut zuschreiben.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde auch ganz klar für dieses Gesetz stimmen. Denn am Wochenende kann man bei uns in der Stadt regelmäßig kotzende Jugendliche auf den Bürgersteigen anschaun. Ehrlich traurig wie diese sich regelmäßig in den Kneipen abschießen, und dann auch noch damit prahlen. Das zeugt natürlich von Jugendlichem übermut und Dummheit, wird aber sicherlich von den verschiedenen Bars gefördert. Denen geht es natürlich nur um ihre Umsätze, und deshab erfinden sie immer buntere Getränke mit den kuriosesten Namen.

Von diesem Gesetz würde ich mir versprechen das zumindest dieses Szenario aufhört. Ausserdem fände ich es toll wenn unsere Gesellschaft nicht mehr ganz so locker mit dem Alkohol umgeht.

Das Bewußtsein das Alkohol auch schlecht sein könnte wird nähmlich meiner Meinung nach nicht gerade gefördert. Im Fehrnsehn und auf Groß Plakaten wird uns doch ständig suggeriert wie toll Bier und Alkohol ist. Kühl, erfrischend, aufmunternd blablabla.

Also ich finde mit dem Gesetz ist es noch nicht getan aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Also das mit den kotzende Jugendliche auf den Bürgersteigen am Wochenende ist wohl überall ein Problem. Nur fände ich das es nichts bringen würde Bier erst ab 18 zu verkaufen. Die Jugendlichen würden so oder so an Bier kommen. Zur Not fragen sie irgend jemanden der 18 Jahre alt ist ob er ihnen Bier holt.
Fände eine große Präventionsaktion würde mehr bringen.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich das Gestz bewilligen und voll unterstützen.
Seh es leider all zu oft wie ich am Wochenende in der Stadt bin und dort 8 höchstens 9 Klässlervon meiner Schule mir hackedicht mit einer Flasche Alkopop entgegenkommen und auf ach so cool machen.
Leider, denke ich, wissen die meisten in dem Alter noch gar nicht was für Gefahren hinterm Alkohol stecken betrinken sich um cool zu sein und andere zu imponieren.
Also wenn es nach mir ging, dürfte dieses Gesetz ruhig durchgesetzt werden.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich würden viele Jugendliche dieses Gestz umgehen, oder wenigstens den Versuch starten. Aber Momentan haben sie freie Bahn und werden auch noch vom Staat unterstützt. Bzw. hält dieser den Barbesitzern den Rücken frei. Und diese haben wohl nicht soviel Verantwortungsbewußtsein einem Betrunkenen zahlenden Jugendlichen keinen Alkohol mehr zu verkaufen! Von daher wäre es meiner meinung nach ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Ich finde das dieser Normale Umgang, der müßte sich erstmal ändern. Dieses selbstverständliche am Wochenende die Kante geben müssten die Jugendlichen ersteinmal als falsch anerkennen!

Im nachhinein beschweren sich alle über die ach so assozialen Alkoholiker die den normalen Umgang nie gelernt haben. Weil sie als Jugendliche nie das Maß gelernt haben welches besser für sie wäre.

Letzten endes liegt es natürlich auch an den Eltern, die auf ihre Kinder besser aufpassen sollten. Aber auch die haben weniger Handhabe wenn das Gesetz nicht auf ihrer Seite ist.

Ich behaupte das nicht einmal eine groß angelegte Aufklärungskampanie etwas nützen würde, weil da einfach die Einsicht fehlt!

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^