Alkoholverbot für unter 18Jährige

vom 17.10.2007, 20:11 Uhr

Friedii hat geschrieben:Wenn es anch einigen Politikern in Deutschland gehen würde, wäre nach den Zigaretten jetzt auch der Alkohol dran.
Das Ziel dieses neuen Gesetzesentwurfes ist es, den Erwärb von Alkohol für unter 18 Jährige bzw. Jugendliche knallhart zu verbieten.
Dies finde ich total überzogen und hoffe das dies auch erstmal nur ein Gesetzesentwür bleiben wird.



Also Friedii ich finde deine Meinung total überzogen, du musst dich fragen ob man es verantworten kann dass man schon an "Kinder" Drogen in Form von Alkohol verkauft. Aktuelle Statistiken belegen dass es Sinn macht über ein derartiges Verbot nachzudenken. Deshalb finde ich es nicht okay in dieser Form über diese Idee zu reden. Man sollte sich wirklich erstmal kundig machen bevor man drauf los schreibt :P

» Sonic » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,54 »



Ich finde das Gesetz sinnlos. Ab 16 ist schon okay.
Und selbst wenn es durchgesetzt wird auf 18 - Es wird nichts bringen. Jeder minderjährige kann mit wenig Aufwand über ältere Kumpels oder Geschwister oder sonstwen daran kommen.
Dabei spielt sein Alter keine Rolle!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde eher, dass man das über die Öffentlichkeitsarbeit machen sollte, den Jugendlichen das klar zu machen. Und da denke ich jetz nicht an total verspießte "Stoppt den Alkohol"-Veranstaltungen, zu denen dann eh nur "bibeltreue Christen" gehen und solche, die eh keinen Alkohol trinken (bin selbst Christ, also bitte nicht zu wörtlich nehmen).
Sondern vielmehr an sinnvolle Werbezensierung und -Regulierung. Ich mein, dass diese Warnhinweise zum Beispiel auf den Tabakwaren nichts gebracht haben, ist ja klar, das sollte man auch lassen. Aber zum Beispiel einfach Maximalzahlen angeben, wieviel Alkoholwerbungen im Fernsehen oder in der Öffentlichkeit gesendet / angebracht werden dürfen. Das scheint jetzt auch auf den ersten Blick keinen Sinn zu ergeben, aber der Mensch besitzt nun einmal "seit Freud" ein Unterbewusstsein, welches tagtäglich taktisch ausgetüftelt von Politik, Medien und Unternehmen ausgetrickst wird.
Wieso bitte sind denn bitte die Tomaten so rot? Erstens wegen der ganzen Chemie darin und zweitens wegen spezieller Bestrahlung im Kaufhaus. Das sind dann zum Beispiel Lampen, die in geringem Maße mehr "rote Photonen" aussenden und deswegen die Tomaten dann roter wirken. Ich meine, wer kennt das nicht, dass die Tomaten dann bei Tageslicht gleich schon viel blasser ausschauen. Noch extremer ist es natürlich bei Bekleidung, aber egal.
Und genau dieses kann man eben auch in die andere Richtung ganz gut austricksen oder zumindest zu weniger Alkoholkonsum animieren.
Das halte ich für weitaus sinnvoller als all diese Gesetze und juristischen Regulierungen, wodurch der verbotene Alkohol nur noch reizvoller wird.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



MrSilverBlue hat geschrieben:Also das mit den kotzende Jugendliche auf den Bürgersteigen am Wochenende ist wohl überall ein Problem. Nur fände ich das es nichts bringen würde Bier erst ab 18 zu verkaufen. Die Jugendlichen würden so oder so an Bier kommen. Zur Not fragen sie irgend jemanden der 18 Jahre alt ist ob er ihnen Bier holt.
Fände eine große Präventionsaktion würde mehr bringen.


Dem kann ich nur zustimmen, ich bin selbst noch keine 18 Jahre ( aber bald :D ), aber trotzdem kann auf Partys auch an Schnaps kommen, wenn ich will.
Mir ist es auch schon öfter passiert, dass es garnicht kontrolliert wird, wie alt man ist, hauptsache der Umsatz stimmt.
Ich finde bevor sie das Alter für Bier usw auch auf 18 hochsetzen sollten sie lieber mal die Kontrollen verstärken.

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »



DerDaene hat geschrieben:Selbst wenn sämtliche Geschäfte da mit Strafandrohung dazu bewegt werden würden, dann kauft den Alkohol eben der große Bruder und dann wurde das einfach ganz legal umgangen.

Nein es wäre immernoch illegal und strafbar, da es sich hier um eine Abgabe an Minderjährige handelt, welche ebenfalls hart geahndet werden kann, wenn sie angezeigt wird - geschieht zwar selten, aber man sollte dass im Hinterkopf behalten :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Viele schreiben hier etwas von "Bier" und "Kotzen". Habt ihr schonmal probiert soviel Bier zu trinken dass ihr wirklich besoffen seit und kotzen müsst? Ich schon. Nach 10 Flaschen musste ich aufhören weil ich nicht mehr hatte. Ich war ein wenig angetrunken, vom Kotzen oder Sonstigem aber noch sehr weit weg.
Wenn Jugendliche sich wirklich besaufen, dann liegt das NUR an Hochprozentigem, Alkopops usw.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »


Da muss ich allerdings gordi1415 Recht geben, es ist wirklich "schwer", sich mit Bier richtig zu betrinken. Gibt sicher auch welche, die das schaffen, aber wer trinkt denn bitte schon 15-20 Bier, wenn er eigentlich nur total "voll" sein will, haut er sich lieber ein paar Schluck Hochprozentiges rein und muss außerdem noch weniger auf's Klo, ist also auch noch "besser" und billiger als 15-20 Bier ist es allemal.
Subbotnik, klar hast du damit Recht, es geht jetzt aber mal primär um die Beschaffung, nicht um die Weitergabe. Dass das illegal ist, weiß ich auch, trotzdem danke für den Hinweis, kann ja sein, dass das hier am Ende noch ein "Kiddy" liest un denkt, wenn's der große Bruder kauft, ist alles in Ordnung und "eröffnet einen Shop" über seinen Bruder, der alles kauft und dann gibt's doch Ärger. :D
Also zumindest die Beschaffung bliebe dann weiterhin genauso einfach für diejenigen, die es wirklich "brauchen". Zudem bei solchen Geschwistern ohnehin dann was nicht stimmt, ich zumindest würde meinem Bruder keinen Alkohol kaufen, wenn er den nicht auch selbst kaufen könnte. Und wenn er's könnte, würde ich's nicht machen, weil er dann selbst laufen soll. :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde die Idee eigentlich auch sehr gut, ist halt die Frage ob sich die Verkäufer auch wirklich daran halten und sich den Ausweis zeigen lassen. Das passiert ja leider nur selten. Und wenn die Jugendlichen an Alkohol oder Zigaretten rankommen wollen, dann schaffen sie es sicherlich auch anders. Die meisten kennen sicherlich ältere und können diese fragen Alkohol und Zigaretten zu besorgen. Aber es wird doch leider auch immer schlimmer mit dem Alkohol bei den Kids. Immer wieder hört man von jungen Menschen die im Vollrausch waren, nicht mehr ansprechbar, daran gestorben sind etc. Solche Meldungen finde ich immer wieder einfach nur erschreckend. Wenn 15 jährige schon so viel trinken, dass sie ohnmächtig werden. Das ist doch traurig und ich frage mich warum die das machen? Liegt es am Elternhaus oder an der Zukunftsangst der Teenager? Man sollte mehr für Aufklärung in den Schulen sorgen und vielleicht schon in der Grundschule den Kindern aufzeigen, wie gefährlich Alkohol und Zigaretten bzw. Drogen generell sind. Vielleicht dient das als Abschreckung und bleibt haften so das die Kids dann gar nicht erst zum Alkohol oder zur Zigarette greifen. Es ist wirklich ein heikles und schwieriges Thema denke ich und es bleibt abzuwarten was passiert und wie sich das ganze entwickelt.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Abschreckung wird ja bereits gemacht und war auch bei uns in der 9. oder 10. mal da - da kam so ein Trupp "lustiger" Polizisten an die Schule mit einem Koffer voller Drogen und hat vor Ort Aufklärungsarbeit geleistet, sowas gibt es an Schulen öfters.

Da wird dann jede Droge in versiegelten Tütchen mit Abwiegen (man misstraut auch Schülern) mal durch die Bänke gereicht und es werden Bilder von Drogis und Drogentoten gezeigt sowie Geschichten erzählt - das ganze soll dann einen abschreckenden Effekt haben. Und es wird danach, also bei uns, gleich mal in die Runde gefragt, ob man den auch jemand kennt, der sowas "vercheckt", war bei uns jedenfalls so.

Und nebenbei wird auch über die Gefahren von legalen Drogen aufgeklärt, also Leberzirrhose, wie Alkis so aussehen, Tremor, wie man langsam / schnell vor die Hunde geht, wie häßlich Zigaretten so machen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich bin ich für ein striktes Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren. Was dabei herauskommt, wenn Jugendliche sich besinnungslos betrinken, hört und sieht man ja jedes Wochenende immer wieder auf's Neue. In den letzten Jahren ist dieses Phänomen auch zu einem ernstzunehmenden Problem geworden. Als ich 15 oder 16 Jahre alt war, hatte ich überhaupt nicht den Wunsch danach, mich vollaufen zu lassen, wie es die Jugendlichen heute tun. Daß die Gesellschaft einem Wandel unterzogen ist, ist mir auch klar. Aber wenn sich dieser Wandel in alkoholabhängigen Jugendlichen ausdrückt, dann muß dem ein Riegel vorgeschoben werden.

Aber ob ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren wirklich ein Allheilmittel ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu müssen die Jugendlichen selbst ersteinmal genug Einsicht beweisen, daß Feiern nicht immer gleichzusetzen ist mit Saufen bis zur Bewußtlosigkeit. Außerdem muß auch wirklich gewährleistet werden, daß Jugendliche auch keinen Alkohol mehr bekommen. Aber solange immer noch Erwachsene für die Jugendlichen einkaufen gehen, werden diese auch weiterhin trinken. Erst wenn die Erwachsenen auch soviel Verstand besitzen, den Jugendlichen das Trinken nicht mehr derart einfach zu machen, wird sich etwas bewegen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^