Penetranter Stromverkäufer - was tun?

vom 14.08.2009, 16:20 Uhr

Jetzt ruft mich seit 3 Tagen ein Stromverkäufer einer großen Firma an. Zuerst einmal frage ich mich, woher er meine Nummer hat . Geschäftlich hat mein Stiefvater wohl etwas mit denen zu tun, dennoch ist denen nicht meine Nummer bekannt. Und im Telefonbuch stehe ich natürlich auch nicht. Nun ja. Am Mittwoch bin ich also ran und er hat wohl eher meine Mutter sprechen wollen. Ich habe ihm erklärt, dass wir nichts brauchen. Nun ruft er trotz allem jeden Tag punkt 16.00 Uhr bei uns an. Heute bin ich nicht ans Telefon. Zum Glück zeigt es die Nummer an, und da weiß ich ja, wer es ist. Es ist also schon auch nicht irgendwer, der da anruft.

Was soll ich machen? Ich kann ihm ja nicht mehr sagen, als das wir nichts brauchen. Vermutlich versucht er es solange, bis er meine Mutter dran hat. Allerdings habe ich ihm schon gesagt, dass die immer länger arbeitet. So was nervt mich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde dem Mann ganz klar sagen, dass ihr keinerlei Interesse habt und du ihm dies auch von deiner Mutter ausrichten sollst. Wenn er dann immer noch nicht locker lässt, würde ich damit drohen, seinen Chef über seine penetrante Art zu informieren und ihm sagen, dass du dich dort eben über ihn beschweren wirst.

Natürlich ist es auch eine Möglichkeit, dass du erst gar nicht mehr ans Telefon gehst. Irgendwann wird der hartnäckige Verkäufer sicher kleinbei geben und nicht mehr anrufen. Soll er sich doch die Finger wund wählen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mir dieses Verhalten auch nicht bieten lassen und dem Mann deutlich zu verstehen geben, dass du keine weiteren Anrufe dieser Art wünschst und notfalls mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen wirst, wenn die Anrufe nicht direkt eingestellt werden.

In sehr vielen Fällen handelt es sich ja um Call-Center, die im Auftrag eines Kunden, in diesem Fall der Stromfirma, auf Kundensuche gehen. Ich würde mir den Namen des Mannes und den seines Arbeitgebers geben lassen. Ganz gleich, ob er bei einem Call-Center oder direkt bei dem Stromanbieter arbeitet, ich würde mir diese Störung verbitten und den Vorgesetzten verlangen, falls der Mann seine penetrante Werbung nicht unterlässt.

Dass dein Telefon seine Nummer anzeigt, ist natürlich sehr vorteilhaft. Selbst wenn er einfach auflegt und dir kein Gespräch mit seinem Vorgesetzten vermittelt, so kannst du sicher über diese Telefonnummer an den Namen der Firma kommen und dich dort direkt an einer höheren Stelle beschweren.

Was sagt deine Mutter denn zu der ganzen Situation? Vielleicht kann sie den Mann ja mal anrufen (die Nummer habt ihr ja) und ihm klipp und klar sagen, dass auch sie persönlich keine weiteren Anrufe von ihm wünscht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte schon ein ähnliches Vergnügen. Da war es nicht ein und dieselbe Person oder Firma, die anrief, aber es war eben einfach mal wieder irgendwer von einem Callcenter, die im Auftrag von Firma Bla anrufen, und eine Umfrage machen und dabei am Rande versuchen, etwas über dein Einkommen oder deine Versicherungsverhältnisse zu erfahren, um anschließend einen Besuchstermin zu vereinbaren, bei dem sie dann zufällig auch gleich ein ganzes Paket Versicherungen dabei haben.

Dieser Anrufer wollte mir gleich und ohne Umschweife eine Hausratversicherung verkaufen. Einerseits war ich ihm dafür sehr dankbar, dass er gleich damit herausrückte und nicht ewig um den Brei herumredete. Andererseits nerven aber solche Anrufe einfach. Nun hatte ich in dem Augenblick aber auch nichts anderes vor. Und so beschloss ich, dem Kerl einfach mal eine Weile zuzuhören und nicht wie sonst immer, gleich wieder ohne Worte aufzulegen.

Im Laufe des Telefonates dachte ich daran, dass es unterhaltsam sein könnte, auch von ihm einiges zu erfahren und so fragte ich ihn, ob er das mit dem Leute anrufen eigentlich schon lange mache (und gab mich auch recht interessiert dabei). Dem Herrn war das ein wenig unangenehm, vielleicht war er es nicht gewohnt, dass er selbst befragt wird, aber er gab pflichtbewusst Auskunft. Danach begann mir das Ganze Spass zu machen und ich fragte ihn, mit was für einem Telefon er denn gerade arbeite. Etwas belustigt, aber immer noch redefreudig (was soll er auch anderes machen der arme Mann), erklärte er mir, dass er an einem Computer mit einem Headset sitzt und nicht so recht weiss, über welche Geräte am Ende die Telefonate laufen. Als ich ihn fragte, wer das denn wisse, sagte er, nur sein Chef - beziehungsweise die Firmenleitung - wisse das. Also bat ich ihn, mir die Durchwahl zu seiner Firmenleitung zu geben. Sehr, sehr stutzig bat sich der Herr einen Moment aus und meldete sich kurz darauf wieder, ich könne es mit dieser Nummer versuchen. Auf Nachfrage erklärte er mir, ich könnte unter der Nummer den Herrn M. erreichen. Daraufhin bedankte ich mich und wünschte dem Mann einen guten Tag, und so legten wir, quasi in beiderseitigen Einverständnis (vielleicht wusste er nicht mehr so recht, weswegen er mich überhaupt angerufen hatte) auf.

Ich habe die Nummer natürlich niemals angerufen. Ich habe aber gleich nach unserem Telefonat auf der Website eines Telekommunikationsanbieters in einer E-mail - als Herr M. - um eine umfangreiche Beratung in Sachen Endgeräte - am besten unter dieser Telefonnummer (die ich von dem Herrn bekommen hatte) gebeten.

Ich habe leider nie herausgefunden, was aus der ganzen Sache geworden ist. Lediglich der Telefonanbieter schrieb mir eine E-mail zurück, in der ich um Rückmeldung gebeten wurde. Aber auch der gute Mann mit der Hausratversicherung hat sich nicht mehr gemeldet seitdem.

Für einen solch penetranten Anrufer wie er dir auf die Pelle rückt, würde ich mir aber etwas besonderes ausdenken. Vielleicht solltest du beim nächsten Anruf sagen: "Ja,ich bin interessiert, bitte kommen sie doch dann und dann vorbei". Zum vereinbarten Zeitpunkt bist du dann natürlich nicht Zuhause. Wenn er dann wieder anruft, sagst du einfach, dass da wohl was dazwischen gekommen war, vielleicht könnte er es noch mal dann und dann probieren. Da bist du natürlich auch nicht da. Wenn er das Ganze - naja, sagen wir - drei mal mitmacht, machst du wieder einen neuen Termin mit ihm. An dem Tag lädst du einige Freunde ein, dekorierst das Haus für eine Party und wenn er dann eintrifft, begrüßt ihr ihn mit viel Hurra und sagst ihm, dass du seine Stimme am Telefon wirklich gerne magst und über mehr Anrufe in Zukunft freust. Dann überreichst du ihm eine Urkunde für den tapfersten Anrufer Deutschlands und spendierst ihm zum Abschluss ein Stück Kuchen, auf den du mit Sahne deine Telefonnummer geschrieben hast.

Solange du nicht den Fehler machst, ihn zu Wort kommen zu lassen oder dich gar auf seine Angebote einlässt, wird er wahrscheinlich nicht wieder von sich hören lassen.

Und den letzten Hinweis aber noch am Ende und ganz ohne Spass: Es geht ja wohl niemanden (Fremden) etwas an, wann deine Mutter nach Hause kommt (ergo: wielange du wohl alleine Zuhause anzutreffen bist). Hier dann vielleicht doch, falls der Aufwand mit der Party zu groß sein sollte, zur altbewährten Trillerpfeife greifen.

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »



Ruf deinen Telefonanbieter an und lass die Nummer sperren die dich penetrant anruft. Gegebenenfalls kannst du auch, falls es extrem werden sollte, eine Anzeige in Betracht ziehen wegen Belästigung am Telefon. Sofern man so etwas anzeigen kann.

Vielleicht hilft da auch nur eine Drohung dem Anrufer gegenüber. Erkläre ihm deinen weiteren Weg wenn er nochmals anrufen sollte.

Viel Kraft!

Benutzeravatar

» eraz » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Ich würde mich einfach das nächste Mal als deine Mutter ausgeben und ihm dann noch mal klipp und klar sagen, dass ihr keinen neuen Stromanbieter braucht.

Ansonsten wende ich immer erfolgreich folgenden Trick an: Ich gehe dran und sag vielleicht noch "Hallo" und wenn der Anrufer dann anfängt, mir irgendwas auf zu schwatzen, dann lege ich den Hörer einfach auf den Tisch und gehe irgendwelchen anderen Dingen nach. Besonders witzig ist das, wenn man dann auf Lautsprecher schaltet und einfach abwartet, wie lange der Anrufer braucht, bis er merk, dass ihm niemand zuhört. Meistens rufen die maximal noch ein weiteres Mal an, dann hat man seine Ruhe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich würde dem Menschen einfach klar und deutlich sagen, dass ihr nicht mit ihm sprechen wollt und er nicht mehr anrufen soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er trotz einer solchen Ansage nochmal anrufen wird.

Natürlich kannst du auch so tun als wärst du deine Mutter und ihm dann sagen, dass ihr kein Interesse daran habt. Das ist natürlich ganz dir überlassen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mann nochmal anruft wenn du ihm wirklich deutlich gesagt hast, dass er nicht mehr anrufen soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^