Online Copyright-Protection-System vorgestellt

vom 16.10.2007, 18:49 Uhr

Heute wurden gleich zwei neue Systeme vorgestellt um illegales Uploaden von Copyright geschützten Videos auf Youtube etc. zu unterbinden.

Also wenn man sich das ganze von Anfang an anguckt dann haben es die meisten Sachen nur durch illegale Verbreitung zu dem geschafft was sie heute sind.
Fangen wir mal bei Microsoft an, ohne illegale Kopien wären sie sicherlich nicht so groß wie sie es heute sind und ich glaub MS weiß das auch. Sie versuchen na klar die meisten Benutzer mit illegalen Versionen abzusperren um sie dazu zu bewegen sich original Lizenzen zu kaufen aber das klappt meistens sowieso nie. Ich glaub denen ist das momentan auch schon egal :P
Eben so ist es mit Youtube gelaufen. Ich meine man sucht mal nen Trailer im Internet zu ner Tv-Serie oder sogar Ausschnitte daraus und bei Youtube wird man fündig. In letzter Zeit hat aber das löschen von "geschützten" Inhalten zugenommen. Ich habe heute nach einem Trailer von Prison Break gesucht aber alle bei Youtube wurde von Universal (wenn ich mich nicht irre) gelöscht! Naja musst ich halt ohne diesen Trailer arbeiten...

Um dieses Löschen nun weiter voran zu treiben und die "eigentlichen" Besitzer der Videomaterialien glücklich zu machen hat Youtube nun einen einen neuen "Service" für die rechtmäßigen Besitzer der Inhalte eingerichtet. Diese können nun einfach die volle Version ihrer geschützten Videos zu Youtube schicken und sie prüfen darauf hin alle Videos ob sie Stücke aus dem geschützten Video haben und löscht die dann. Das Löschen geschieht allerdings nur wenn der Besitzer der Rechte das ausdrücklich möchte!

Ein weitere Schritt gegen das Verbreiten illegaler Inhalte ist das neue System von Google. Das Content-Identification-System ermöglicht es Videos anhand von Youtube's Video-Id-Service zu suchen. Mit den von Google bereitgestellten Tools können Besitzer von urheberrechtlich geschützten Filmen die Id ihrer Videos raus finden und somit das Internet nach dieser Video-Id absuchen.
Naja das System von google hat noch einige machen und daher wird es vorerst auch noch weiter möglich sein urheberrechtlich geschützte Inhalts hochzuladen.

Ich finde das einrichten solcher Services eigentlich schade denn es war eigentlich das Einzige was mich ein bisschen an Youtube gereizt hat. Man konnte auch mal Inhalte sehen die man sonst nicht gesehen hat. Na ja wenn die großen Firmen ihre Existenz bedroht sehen dann ist es halt so das sie alles tun damit ihr Produkt nur von ihnen gekauft werden...

Naja was sagt ihr zu den Maßnahmen die nun ergriffen wurden um illegale Inhalt zu löschen?

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Das ist ein großes problem mit verschiedenen Situationen und Parteien dahinter.

Ich gehe erst einmal auf youtube ein:
Eine mittlerweile alltägliche Situation; Ich bekomme einen Link eines Musikvideos auf youtube, klicke diesen an und bekommen eine Meldung, dass das Video aufgrund von copyright entfernt wurde.
Als genaues Beispiel das Musikvideo von Serj Tankian "saving us".
Die Plattenfirmen handeln hier in ihrem Sinne aber nicht im Sinne des Künstlers, der würde, wie ich als Filmemacher auch, eine weite Verbreitung seiner Trailer/Teaser/Musikvideos doch eher begrüßen, da diese Werbung darstellen und dazu beitragen die Popularität zu steigern.
Natürlich, vielleicht hat die Plattenfirma bereits einen exklusiv-Deal mit einem TV-Sender über die Ausstrahlung des Videos abgschlossen, bei dem auch viel Geld floß.
Und natürlich wäre das ein Vertragsbruch.

Das Problem ist, dass große Firmen in großen Dimensionen denken und den eigrntlich Nutzer und dessen Wunsch nicht mehr beachten.
Das Internet und youtube stellen, bis jetzt noch, eine Demokratie dar.
Jeder Nutzer entscheidet selbst was er sehen will und wann.
Diese Einstellung ist bei eingen Sachen in Ordnung, manchmal auch nicht mehr akzeptabel.
Ich verstehe das Vorgehen gegen illegale Musikpiraterie, bei der Alben Wochen vor der Veröffentlichung angeboten werden. ich verstehe aber auch Nutzer die sich sagen "mir ist das einfach zu teuer, wieso soll ich 15€ ausgeben wenn ich es umsonst haben kann".
Dabei geht es um Qualität, es gibt Situationen, wo man sich sagt "Dann zahl ich hier etwas mehr, dafür bekomme ich auch was", Menschen die sich etwas downloaden ohne dafür zu zahlen sind eher Leute, die von dieser Sache die Meinung vertreten, dass sie nicht mehr Wert sei.
Nehmen wir das neue Radiohead Album; der Preis konnte frei entschieden werden, ich hab es mir gekauft.
ich wusste dass ich auch 0€ angeben könnte und es legal gewesen wäre, ich habe aber 7,90 € bezahlt, warum?
Weil ich fand dass das ein gerechter Preis für 40 Minuten Musik sind, die ich noch nicht gehört habe, Radiohead als Band aber kenne.

Plattenfirmen sehen keine Empfindungen hinter ihren angebotenen CDs, sie sehen Statistiken und Zahlen.
Wenn X Verbraucher letztes Jahr das Album von Y für Soundsoviel Euros gekauft haben, lässt sich dieses Jahr mit einer Gewinnspanne von demundem Betrag rechnen, wenn das Album bei 14,99 € und einem Promotionszeitraum von 7 Wochen angeboten wird, rechnen.
Es ist alles kalkuliert!

Wieso wird nich nachfragegerecht gehandelt?
Musikvideos auf youtube: klar !
Eine CD wird im internet umsonst geladen, dann reduzieren wir doch den preis um die Hälfte! ist besser als 0€

Aber was wird gemacht, alles wird genauso belassen, nur die Überwachung verstärkt.
Ich als Nutzer Frage mich da natürlich "Ich bin doch Fan von der Band, wieso darf ich nicht anderen Menschen durch das Musikvideo zeigen, wie toll sie ist"

Aber genauso sollte man als Nutzer immer fair bleiben.
ich verstehe keine Leute die sich jeden Kinofilm aus dem Netz laden, weil sie meinen dass 5€ für die Kinokarte zu viel seien.
Man muss selbst immer genau überlegen, was gerechtfertigt ist.

Youtube wird untergehen, falls Inhalte zu rigoros gelöscht werden, das ist klar.
Und Plattenfirmen werden auch nicht besser dastehen wenn sie so bleiben wie bisher.
Der Nutzer will heutzutage selbst entscheiden, bei radiohead hat das geklappt, 1,2 Millionen Downloads, im Durchschnitt mit 5 € bezahlt, was will man mehr ?

Eine Plattenfirma würde sich über 6 Millionen Euro freuen!
Wenn man aber nicht einsieht, dass Menschen keine 15 Euro für jede Musik zahlen wollen, dann Gute Nacht!

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es merkwürdig, dass einige Firmen so heftig gegen Youtube vorgehen. Die bekommen da Gratiswerbung vom feinsten und klagen auch noch dagegen... Ich finde es ja vollkommen ok, wenn beispielsweise komplett eingestellte Kinofilme oder sowas gelöscht werden, aber Musikvideos, Ausschnitte aus Fernsehsendungen oder Trailer?
Genau das macht doch eigentlich das geniale an Youtube aus! Da kriegt man zum Beispiel Musikvideos zu sehen die seit Jahren nicht mehr im Fernsehen gelaufen sind! Und wer mir jetzt erzählen will, dass wegen verpixelten Minivideos mit (meist) schlechtem Sound keiner mehr DVDs oder CDs kauft, dem fehlt doch irgendwo der Bezug zur Realität.
Für mich persönlich bestes Beispiel: Mir hat vor kurzem mal jemand die amerikanische Horrorpunk-Band "Blitzkid" empfohlen. Was hab ich gemacht? Youtube angeschmissen und mir Videos von der Band angeguckt. Nach drei, vier mal Hören waren die ersten Ohrwürmer da und inzwischen hab ich mir das neuste Album von denen für den vollen Preis gekauft, weil ich diese erstklassige junge Band einfach unterstützen wollte (denn sicherlich hätte ich diese Musik auch irgendwo umsonst bekommen können...).

Und so oder ähnlich ging es mir schon des öfteren. Für mich zeigt das einfach nur, dass die Unterhaltungsindustrie zwar gerne modern tut, aber gerade in ihrem Denken was Copyrights angeht, um Jahre hinterher hinkt...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^