Hauptwasserhahn abdrehen, wenn ihr in Urlaub fahrt?

vom 13.08.2009, 01:31 Uhr

Ich habe heute mit einer Bekannten diskutiert, die immer den Hauptwasserhahn der Wohnung abdreht, wenn sie in den Urlaub fährt, ob dies notwendig und sinnvoll ist. Sie macht es aus Überzeugung und seit Jahren so, eines der Letzten Dinge vor Verlassen der Wohnung ist das Abdrehen des Hauptwasserhahns. Sie sagt, man müsse dies auch für die Haushaltsversicherung machen.

Ich habe mal in meinen Versicherungsbedingungen nachgelesen, und da steht nicht drinnen, dass ich den Hauptwasserhahn abdrehen muss, allerdings habe ich die Sorgfaltspflicht und es sicher Auffassungsache, was dann dazu gehört und was nicht. Allerdings halte ich diese Maßnahme nur im Winter für sinnvoll, im Sommer ist es in meinen Augen nicht notwendig.

Wie macht ihr das? Dreht ihr auch den Hauptwasserhahn ab, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Oder würdet ihr das nicht tun, weil ihr es nicht für sinnvoll erachtet? Habt ihr schon mal gehört, dass jemand den Hauptwasserhahn abdreht?

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Familie wurde es eigentlich immer so gehandhabt. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter, die getrennt lebten, haben das so gemacht. Sofern ich weiß, war es bei einer Tante ebenso und bei meiner Großmutter auch.

Dass es nicht einfach nur eine familiäre Macke ist, sondern dass auch andere Menschen so machen, habe ich dann festgestellt, nachdem ich die Familie meines Lebensgefährten kennen lernte, und auch, nachdem ich mit diesem in eine Wohnung gezogen bin. Er macht es jedenfalls ebenfalls so, so auch seine beiden Eltern und seine Geschwister. So selten scheint das Verhalten also nicht zu sein.

Ob es sinnvoll oder besser gesagt zwingend notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber es schadet ja auch nicht, daher gehen wir da lieber einfach sicher. So viel Mühe macht es ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mutter hat das auch immer gemacht. ich fand da auch nie was dabei. Naja später als wir nicht mehr daheim wohnten und halt mal in der elterlichen Wohnung waren um was zu bringen oder zu holen, während diese im Urlaub waren, merkten wir es halt, wenn kein Wasser kam.

Ich selbst war vor ein paar Jahren zu einer längeren Reha Maßnahme und die war an sich für 12 Wochen geplant. Und ich wusste das in der Zeit auch absolut niemand meine Wohnung betreten wird. Und ich habe in meiner Wohnung zwei Hähne zum Wasser abdrehen. Einmal für die Küche und dann einen für das Badezimmer und die Toilette. Die haben ich auch Beide abgedreht. Alleine der Gedanken ich könnte heimkommen und alles steht unter Wasser, wollte ich vermeiden. Oder es könnte einen Wasserrohrbruch geben.

Da ich die Hähne aber halt die letzten Jahre nie zugedreht hatte, tat ich mir damit schwer. Aber ich habe es geschafft. Allerdings hatte ich als ich zurück kam ähnliche Probleme, die Hähne wieder auf zu bekommen. Was damit endete, das ich am Tag der Heimkehr im Badezimmer kein warmes Wasser hatte und schon Panik schob das sonstwas kaputt war. Das hat sich dann aber erledigt, als ich es geschafft hatte, den Hahn ganz aufzudrehen.

Ich denke mir es ist an sich kein großer Akt die Haupthähne in der Wohnung abzudrehen. Man weiß ja nie was passieren kann, während man im Urlaub ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe noch nie den Haupthahn abgedreht, wenn ich weggefahren bin. Aus dem einfachen Grunde, dass hier in die Wohnung ja auch jemand muss, wenn ich weg bin um die Tiere zu versorgen und die Blumen zu gießen. Und das ist ohne Wasser schlecht.

Da ich immer Tiere hatte, die versorgt werden mussten und auch immer Blumen hatte, die gegossen werden mussten, habe ich auch nie das Wasser abgedreht. Ich habe da auch bisher noch nie drüber nachgedacht und ich kenne auch keinen, der im Urlaub das Wasser abstellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir machen das auch immer, einfach nur weil wir uns dann sicherer fühlen. Wir ziehen aber auch sämtliche Stecker raus also, von Toaster, Kaffeemaschine oder wir machen den Hauptschalter an den Verteilerleisten aus.

Wir fühlen uns dann sicherer und stellen uns nicht ständig die Frage ob doch Strom fließt oder das Wasser dann doch läuft weil irgendwas an den Zuleitungen zum Beispiel zum Geschirrspüler defekt ist.

Es beruhigt unser Gewissen, ob es wirklich notwendig ist, in Hinsicht auf die Versicherung weiß ich nicht aber ich bilde mir ein, dass man sich so eine Menge Ärger ersparen kann, wenn es dann doch mal zu einer Havarie kommt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das einzige, was ich abdrehe, wenn ich mal länger nicht daheim bin, ist die Wasserleitung für die Waschmaschine. Dieser Wasserhahn ist auch leicht erreichbar, so dass es keinen großen Aufwand darstellt, ihn abzudrehen.

Natürlich ziehe ich bei längerer Abwesenheit auch die Stecker aus den Steckdosen. Damit fühle ich mich dann einfach sicherer, obwohl ich sonst eher keine Angst vor solchen Dingen habe.

Bisher habe ich wirklich noch nie davon gehört, dass jemand den Wasserhahn komplett abdreht, wenn er in den Urlaub fährt. Allerdings finde ich diese Methode durchaus sinnvoll und würde das in Zukunft unter Umständen auch machen. Prinzipiell kann immer etwas passieren - ob man daheim ist oder mehrere Wochen außer Haus. Aber ich denke, dass ein abgedrehter Wasserhahn einem ein sichereres Gefühl vermittelt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na ja, schaden kann es bestimmt nicht, wenn man während des Urlaubs zu hause den Hauptwasserhahn abdreht, aber gemacht habe ich das auch noch nie. Habe auch noch nie etwas davon gehört, dass die Versicherungen das als Verletzung der Sorgfaltspflicht auslegen, wenn wirklich mal ein Wasserschaden auftreten sollte. Bei einem Haus könnte es ja sinnvoll sein, wenn man den Hauptwasserhahn im Winter bei längerer Abwesenheit abdreht, aber in einer normalen Mietwohnung halte ich das auch nicht für notwendig.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt doch ganz darauf an. Wenn immer jemand die Tiere versorgen muss und jeden Tag die Blumen gießt, dann ist das ohne Wasser schlecht und die Sorgfaltspflicht ist damit auch nicht verletzt wenn ein Wasserschaden auftritt, da es eine beauftragte Person gibt die nach dem rechten sieht.

Wenn man das alles nicht hat und niemand danach sieht, dann muss man von der Versicherung her auch den Hauptwasserhahn abstellen wie auch die Sicherungen umlegen damit sicher kein Strom mehr fließt. Würde es in dieser Zeit der Abwesenheit und ohne Beauftragten zu einem Stromschaden oder Wasserschaden kommen, dann kann die Versicherung sich auch weigern mit der Zahlung. Hat man allerdings jemanden beauftragt der regelmäßig schaut und kann das belegen, dann hat man auch damit gute Karten wenn man es nicht macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es kommt ja sicherlich darauf an, was zu Hause gemacht wird, wenn man im Urlaub ist. Wenn keiner da ist und auch keine Haustiere dort sind oder keine Blumen, die gegossen werden müssen, kann man den Haupthahn ruhig abdrehen. Ich mache das auch immer so. So hat man im Urlaub Ruhe und muss sich keine Gedanken machen was in der Zeit vielleicht passieren könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^