Hände weg von Fettburnern

vom 16.10.2007, 17:36 Uhr

Sogenannte Fettburner versprechen 8 Kilo Gewichtsverlust in 20 Tage. Für 30 € sind diese gefährlichen Wundermittel über das Internet zu kaufen. Einem Jungen Mädchen in Deutschland wurde solch ein Produkt zum Verhängnis.In diesem Fall wurde der Tod des Mädchens durch Organversagen ausgelöst.

Zu allem Unglück wurde auch noch die Freundin des toten Mädchens für den Tod zur Rechenschaft gezogen bzw. Angezeigt, weil das Produkt über ihren Internetzugang bestellt wurde. Jedoch wurde sie freigesprochen.Die genannte Produkte können ohne Probleme über das Internet bestellt werden und sind höchst Gefährlich! Finger weg davon!

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Naja, wenn ich ehrlich bin: Wer sich auf solche Scherze einlässt ist es echt selbst schuld. Ich meine schön und gut, Übergewicht ist nichts tolles, aber richtige Ärztliche Hilfe sollte man schon beanspruchen, es geht ja schließlich um seine eigene Gesundheit.

Sicherlich, es gibt auch bestimmt ungefährliche Tabletten die wirken und auch auf alle Risiken getestet sind, aber wie gesagt: Auf jeden fall zum Arzt gehen! Es gibt so viele Möglichkeiten, und wenn es bei ihr sogar schon soweit war, dass Sie sich diese, ich denke heimlichen, Tabletten gekauft hat um abzunehmen, wird sie eh schon ein bisschen psychisch angeknackst sein, denn jeder der klar bei Verstand ist und denken kann weiß , wie gefährlich dieses Zeug sein kann.

» Janäiskla » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


Also das ist natürlich schlimm was mit dem Mädchen passiert ist und da frage ich mich doch mal wieder, warum solche Mittel überhaupt noch verkauft werden dürfen.

Leider leben wir in einer Gesellschaft in der eine Art Schlankheitwahn herrscht der jungen Mädchen signalisiert, du musst schlank sein um gut auszusehen, weswegen viele unzufrieden sind. Die Frauen in der Werbung sehen halt immer perfekt aus und vor allem dünn!

Problem ist das diese ideale auch noch meistens per PC nachbearbeitet wurden und es diese perfekten Frauen so in der Regel gar nicht gibt. Aber das interessiert ja keinen. Viele sehr hübsche Mädels denken sie seien zu dick oder hässlich. da fasse ich mir doch an den Kopf.

Kann dazu nur sagen, Mädels habt mehr selbstbewusst sein, auch wenn die Werbung andere ideale herausstellt und erkennt eure Schönheit und lasst die Finger von so Giftzeugs. die wollen nur euer Geld, mehr nicht. Der Rest ist denen egal.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde und werde niemals Medikamente oder irgendwelche Wundermittel, man weiß ja nicht woher es kommt und ob es wirklich, dass ist was auch drauf steht, im Internet bestellen oder kaufen. Wenn dann nur von Geschäften, die auch seriös und mir bereits bekannt von Freunden, sind.

Meistens sind es auch irgendwelche Versand-Geschäfte aus anderen Ländern bei denen die Gesetze auch nicht so streng wie in Deutschland sind. Man kann ja nie wissen vorallem, da jeder im Internet anonym ist.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es einfach unglaublich, das so etwas einfach zum freien Verkauf im Internet steht :twisted:

Ich würde nie auf die Idee kommen so etwas zu schlucken, müsste ich ja total behämmert sein, denn jeder weiß doch wie die Dinger so sind! Das nur so schrecklich, dass trotzdem so viele es kaufen und dann noch abhängig davon werden, einfach schlimm! Ich hoffe jedoch, dass viele durch irgendwelche Posts im Internet wach werden und es sein lassen.

Wer brauch denn auch so was schon?!

» PanikPuschel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,28 »


Solche Mittel sind auch nur die schlimmst zusammengepantschten Cocktails. Im besten Fall sind es einfach nur Placebos, und im schlimmsten Fall richtig starke Medikamente, wie zum Beispiel Appetitzügler, Mittel die den Stoffwechsel anregen, abführende Mittel und so weiter.

Und so verwundert es auch nicht, dass das arme Mädchen, in ihrer Verzweiflung dem mediengeprägten Schönheitsideal ihrer Generation zu entsprechen, ein Organversagen hatte. Firmen die solche Mittel herstellen sind für mich einfach nur geldgierige Menschen, die sich ohne Rücksicht auf Verluste am Leid anderer Menschen bereichern und das schlimmste ist dass sie auch noch hinter der Wirkung ihrer Präparate stehen, da würde es mich nämlich nicht wundern, dass sie sofort eine Pressemitteilung ausgegeben haben, in der sie nochmal klarstellen, dass diese Mittel unsachgerecht verwendet wurden.

Natürlich hat das Mädchen genauso verantwortungslos gehandelt und hat ihren Tod zwar nicht "verdient", es war aber auch ein Spiel mit dem Feuer überhaupt so etwas auszuprobieren. Das gleiche gilt für Anabolika zum Muskelaufbau, Doping zur Leistungssteigerung oder zum Beispiel Drogen um fitter zu sein oder sonstwas.

Und wer hat eigentlich die Freundin angezeigt? die Eltern der Verstorbenen? Ich finde sowas auch nicht wirklich aufrichtig, es war ja weder das Geld der Freundin, oder explizit ihre Idee, sondern lediglich der Internetanschluss; also da hätte ich sie auch freigesprochen.

Mein Beileid an die Familie der Verstorbenen und an ihre Freundin, und hoffen wir das so etwas wie hier nicht so schnell wieder passieren wird, da solange solche Mittel frei verfügbar sind, wohl auch leider weitere Mädchen auf die Idee kommen werden diese zu bestellen und diese auch unverantwortungslos zu nutzen!

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht nur schlimm, dass so viele Mädchen versuchen so schlank wie möglich zu sein, sondern auch wie sie es versuchen zu erreichen. Einfach mal was im Internet bestellen oder Fettabsaugungen bei Minderjährigen sind ja nur einige Dinge, aber es ist doch eigentlich völlig überflüssig.

Aber auch das im Internet bestellen gefällt mir nicht gut. Man bekommt so viele Dinge, egal wie wirksam sie sind, ohne Rezept und ohne es jemand anderem zu erzählen. Es sind ja nicht nur solche Apettitzügler, sondern auch Dinge wie Viagra oder die Pille, die zwar meistens gefälscht sind, aber Hauptsache man kann sie anonym im Internet bestellen und muss sich nicht schämen. In dieser Richtung ist das Internet halt ziemlich falsch entwickelt.

» Tobias8888 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »



Naja, ich wäre einmal ein bißchen vorsichtig mit so Sachen, sofern da nicht wirklich ein exaktes Gutachten gemacht wurde. Organversagen kann man von sonst etwas bekommen, nur schaut nach dem Tod selten jemand nach, was jetzt das Organversagen verursacht hat. Naja, egal, sofern es wirklich an dem Fatburner liegt, ist das natürlich schlimm, auch wenn ich das wirklich bezweifle.

Die meisten Fatburner enthalten eigentlich nur Enzyme, die einen Fettabbau beschleunigen, allerdings gar nicht mehr machen und deshalb meist auch nur sehr sehr wenig bringen beziehungsweise eigentlich nur den Fettabbau beschleunigen, sofern der mal einsetzt. Natürlich sagt die Werbung davon was ganz anderes, aber das ist ein anderes Thema.

Aber, was ich bei aller Härte des Falls sagen muss: Letzten Endes ist sie beziehungsweise die gesamte Gesellschaft daran Schuld. Natürlich muss man sehen, dass diese Internet-Apotheken eigentlich nur dadurch entstanden, um das Monopol der deutschen Apotheken auszuhebeln, was ich auch durchaus für legitim und gut ansehe, aber gerade durch diese weitere Auswirkung der deutschen "Geiz ist geil"-Haltung wird eben auch jungen Mädchen das Ganze möglich, so einen Quatsch zu kaufen.

Naja, und über die neuzeitigen Ikonen der Frauen braucht man gar nichts mehr sagen, die sich in ihrem anorexischen Leben nicht über die Konsequenzen ihres seltsamen Lebens klar sind. Man braucht sich dazu nur einmal eine dieser "tollen" Frauen-Zeitschriften anschauen. Da steht wirklich nichts anderes als "Wie bekomme ich die perfekte Bikini-Figur?", "So hält sich Nicole Ricci fit" und sonst so Müll, was letztendlich nur darin endet, dass unterbewusst den jungen Frauen immer mehr solch ein falsches Idealbild eingehämmert wird. Und deshalb ist das auch wirklich gar kein Wunder, dass dann so ein Mist passiert.

Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, aber Anorexie ist mittlerweile ein echt großes Problem geworden bei den jungen Frauen. Was allerdings auch irgendwie zeigt, was für "leer Hüllen" wir Menschen geworden sind, dass wir uns nicht einmal mehr mit uns selbst beschäftigen können, und damit meine ich jetzt eben nicht eine Beschäftigung im Sinne von "oberflächlichem Tuning".

Aber hört doch einfach mal ein bißchen zu, wenn sich so ein paar Mädchen unterhalten, da hat keine auch nur ein einziges Hobby oder macht irgendeinen Sport, die hocken alle nur rum, chatten von morgens bis abends, lesen diese tollen Propaganda-Heftchen und magern sich dann runter, weil sie keinerlei Sport treiben oder einfach zuviel Zeit haben, und dann einfach nur essen.

Traurig, aber wahr, ich zumindest kann das auch bezeugen, nur ein verschwindend geringer Bruchteil der jungen Frauen von heute hat noch irgendwelche Hobbies oder Sportarten, denen sie nachgehen, der Rest "gammelt" nur herum, trinkt Alkohol wie blöd (1g Alkohol enthält ca. 7kcal) und wundert sich dann, weshalb sie auseinandergehen wie Hefeklöße.

Wer dann natürlich wie in diesem Fall zu etwas zu drastischen Mitteln greift, der leidet halt wirklich extrem darunter, aber auch sonst sind große Gewichtsschwankungen extrem belastend für den Körper, und, wie sagt man so schön, "der vergisst nichts", und genauso ist das auch.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, solche Mittel sollten ganz vom Markt verschwinden sprich verboten werden. Denn leider fallen doch immer wieder genug Frauen oder auch Männer auf solche "Werbeslogans" wie "8 Kilo in 5 Tagen" rein und greifen zu diesen Mittelchen in der Hoffnung das sie helfen. Auch ich war vor vielen vielen Jahren mal so naiv und hätte mir beinahe auch solche Pillen gekauft, doch habe ich kurz davor von einem Fall gehört wo ein junges Mädchen an solchen Pillen gestorben ist und das diese Dinger auch dutzende Nebenwirkungen haben die nicht gerade schön sind.

Seitdem halte ich mich von so etwas fern und bin der Meinung, um abzunehmen hilft nur Sport und die richtige Ernährung. Über kurz oder lang ist das die einzige wahre "Diät", klar das es keine ist. Wer sich bewegt und gesund und fettarm ist, kann auch abnehmen und auch mal sündigen. Doch bloß die Finger weg von solchen "wir versprechen das sie 8 Kg in 5 Tagen abnehmen"-Pillen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow das ist echt hart. Also sie ist an den Folgen von Wundermitteln gestorben die angeblich das Fett und paar Tagen wegbekommen sollten. Also ich finde wer Geld dafür ausgibt ist echt verzweifelt oder dumm da so etwas doch logisch gar nicht wirken kann.

Also ich finde auch die Leute die so etwas Verkaufen sollte mal nachdenken was sie eigentlich tun denn das kann es doch eigentlich nicht sein, dass so etwas im Internet verkauft wird und solch gravierende Nebenwirkungen haben kann. Also ich hoffe der Bekommt eine Anzeige und wandert in Knast und eBay sollte auch mehr aufpassen was sie Verkaufen obwohl es eigentlich schwer möglich ist.

Naja jetzt sind andere vorgewarnt und kaufen nicht solch ein Mist, ich muss mir darüber nochmal Gedanken machen

» Tekuco » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^