All you can eat - Erfahrungen und Meinungen

vom 11.08.2009, 23:16 Uhr

Sicher kennt ihr auch diese Angebote einiger Restaurants, einen festen Betrag zu zahlen und dann von einem Buffet oder einer speziellen Karte so viel essen zu können, wie man will. Zum ersten Mal ist mir dieses Phänomen vor Jahren in den USA begegnet, aber inzwischen ist es ja auch hier in Deutschland immer häufiger zu finden.

An sich ist es ja eine nette Idee und mir gefällt daran, dass man sehr viele unterschiedliche Dinge probieren kann, ohne sich auf ein Gericht festlegen zu müssen. Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass diese Angebote schnell in sinnloser Völlerei münden, da die Leute versuchen, möglichst viel für ihr Geld zu bekommen. Das finde ich sehr schade, da meiner Meinung nach so der Genuss, den ich mit einem Restaurant-Besuch verbinde verloren geht. Zudem kommen mir manchmal auch Zweifel an der Qualität der angebotenen Lebensmittel, da einige dieser Fest-Preise doch sehr niedrig sind und ich mich frage, wie sich solche Angebote für die Anbieter noch lohnen können.

Wie steht ihr zu all you can eat? Habt ihr so ein Angebot schon einmal ausprobiert und wart von der Vielfalt begeistert, oder seht ihr die Sache auch eher kritisch und setzt beim Essen eher auf Qualität statt Quantität?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, man sollte jedem das Seine lassen. Wer dort hinkommt, um sich den Bauch vollzuschlagen, der darf das von mir aus gerne tun. An sich schätze ich solche Angebote; jedoch frage ich mich des Öfteren auch, ob die Lebensmittel qualitativ hochwertig sind. Wenn ich mal wieder in ein All You Can Eat-Restaurant gehe, dann nicht, um mir sinnlos den Bauch vollzuschlagen.

Denn das könnte ich ebenso mit Lebensmitteln vom nächsten Discounter machen. Nein, ich will meist mal was neues ausprobieren. Deswegen ist mir Vielfalt bei solchen Restaurants auch sehr wichtig. Wenn dort nur wenig an Essensvielfalt geboten wird, bringt mir das nicht sehr viel.

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe so ein Angebot schon mal für mein Restaurant durch gerechnet und muss sagen, dass es durchaus lukrativ sein könnte, so ein Buffet einmal in der Woche anzubieten. Zunächst einmal nimmt die Zubereitung einer größeren Menge fast genauso viel Arbeitskraft in Anspruch, als wenn wir kleinere Portionen herstellen. Am Servicepersonal kann ebenfalls gespart werden, da diese nur noch für das abräumen und die Getränke zuständig sind.

Die Qualität der Lebensmittel würde aber deutlich da drunter leiden, nicht zuletzt weil die Speisen ja über längere Zeit warm gehalten werden müssen. Bisher bieten wir außerhalb der Saison jeweils Tagesgerichte an, so zum Beispiel am Mittwoch Gambas zum satt essen. Hierbei ist der Preis so berechnet, dass jeder Gast theoretisch 7 Portionen bestellen könnte, bis wir in den Verlustbereich kommen. Das ist durch große Abnahmemengen und günstige Zuchtware möglich.

Bis hat noch kein Gast mehr als 6 Portionen nachgeordert und ein toller Werbegag ist es allemal. Die Gambas kommen portionsweise direkt aus dem Tiefkühler ins Kochwasser und sind nach weniger als 2 Minuten gar, der Arbeitsaufwand ist also gleich null. Dazu wird Brot und Salat gereicht, als vergleichsweise günstige Beilagen.

Ich selbst habe bisher nur einmal an einem All you can eat teilgenommen, das war bei unserem Thailänder, und ich muss sagen ich war enttäuscht. Außerhalb des Buffets bietet sie eindeutig bessere Qualität an.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich nehme das Angebot "all you can eat" öfter wahr, aber immer im selben Restaurant, weil dort die Qualität super ist und das Essen unglaublich lecker schmeckt. Habe schon oft gehört, dass die Qualität bei diesen all you can eat Angeboten nicht gut ist, deshalb bleibe ich dem einen Restaurant auch treu. Während des Abends werden auch Salat und Gemüse immer wieder frisch gebracht und nicht einfach am Anfang des Abends eine Riesenmenge hingestellt. Dadurch sind Salat und Gemüse immer frisch und für das Restaurant hat es den Vorteil, dass sie nachher kaum was wegwefen müssen.

Ich finde solche Angebote sehr gut, wenn die Qualität stimmt, da ich gerade beim Essen, viel Wert auf gute Qualität lege. Gerade in Restaurants mit American Food (wie mein Stammrestaurants eines ist) finde ich das toll, wenn ich mich mit Burgern und Chickenwings so richtig satt essen kann.

Es stimmt aber leider, dass manchmal die Gäste etwas gewöhnungsbedürftig sind, allerdings hält sich das in Grenzen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das an sich vom Namen her auch schon seit Jahren. Bei uns wurde das Anfang der 90er Jahre von Pizza Hut angeboten. Da war ich dann aber nie.

Hier bieten an sich mittlerweile fast alle chinesischen Restaurants Buffet an. All you can eat steht selten dabei. Wird aber wohl vor raus gesetzt. Und ich muss sagen, ich mag Büfettessen sehr. Man muss sich nicht auf eine Speise festlegen und kann sich sein Essen selbst zusammenstellen. In den chinesischen Restaurants gibt es meistens eine Auswahl zwischen verschiedenen Frühlingsrollen und Wan Tan, in manchen auch Suppen, dann verschiedene Hauptspeisen, in der Regel Huhn, Rind und Schwein, gelegentlich auch Garnelen und Ente, Reis und Nudeln natürlich und viele haben auch noch eine kleine Auswahl an Sushi. In manchen gibt es auch Salat. Wobei das eher einem normalen Salatbüfett gleicht. Und in dem Restaurant in dem wir meistens Essen gehen gibt es auch noch kleinere Nachtische, wie gebackene Bananen und Obstsalat.

Für mich ist an sich auch noch der Preis interessant. Ok meistens zahle ich mein Essen eh nicht, weil ich eingeladen werde. Aber die chinesischen Buffets bewegen sich hier zwischen 6,90 Euro und 10,50 Euro. Wobei der teuer Preis nur Abends und am Wochenende gilt.

Ich gebe auch zu, das die Auswahl doch dazu verleitet, mehr zu Essen als man an sich wollte. Bei mir ist es halt generell so, das ich für mich eher wenig koche und so Gelegenheiten dann schon nutze um mich richtig satt zu Essen. Ist in meinen Augen auch Ansichtssache.

Die Qualität der Speisen. Kommt immer ein wenig auf das Restaurant an und die Besucherzahl. Mein Bruder war mit meiner Mutter mal in einem, die füllten nicht regelmäßig nach. Das war dann schon ärgerlich. Meine Mutter war mit mir mal in einem, da gab es gebackene Sushi. Ich fand es erst interessant. Geschmeckt hat es mir nicht und mir fiel später ein, so werden die Reste vom Vortag noch verwertet.

In Mainz gibt es ein deutsches Restaurant die sowas mit gutbürgerlicher Küche anbietet. Ich fand es da an sich immer recht gut. Aber man muss sowas halt auch mögen. Und man wird vor allem so Sachen finden, die sich halt gut warmhalten lassen, wie halt zum Beispiel Gulasch. Wobei die auch eine Theke hatten, an der frisch gebraten wurde.

Ach ja die Hotelkette Hilton bietet sowas auch schon länger an. Wobei die ihr Buffet meist themenbezogen haben.

Vom Kosten- Nutzen- Faktor sehe ich wie Julix halt auch die Ersparnis im Personal. Und man spart auch enorm Zeit bei der Zubereitung der Speisen. Gehen wir mal von 10 Gästen aus die alle was anderes bestellen oder 10 Gästen die sich am Buffet bedienen. Und es schon ein Unterschied ob man nun eine Portion frisch zubereiten muss, oder halt regelmäßig das Buffetgerät auffüllt und somit größere Portionen zubereiten kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke, man kann wie in vielen Themenbereichen auch bei diesem nicht verallgemeinern. Die Speisenqualität variiert sowieso von Restaurant zu Restaurant, somit auch die Qualität des Buffets. All-you-can-eats sind ja kein neues Phänomen.

Ich muss sagen, ich nutze solche Buffets eigentlich schon manchmal ganz gerne. Allerdings kenne ich auch einige Restaurants, bei denen das Buffet wirklich gut ist. Es ist zu jeder Zeit nur eine kleinere Menge der jeweiligen Speise vorhanden, aber es wird die gesamte Zeit darauf geachtet, und sofort mehr frisch zubereitet, wenn sich eine Speise dem Ende zu neigt. Das heißt, es liegt nicht über Stunden viel Essen herum und wird kalt, sondern es wird immer eine kleine Menge frisch zubereitet. Die Qualität der Speisen leidet dann also nicht so darunter.

Was mir an All-you-can-eats gefällt, ist die Vielfalt der Speisen. So kann man neue Speisen probieren und somit austesten, was einem schmeckt und was nicht. Die Chance, nur eine sehr kleine Portion zum Probieren zu bestellen, hat man ja normalerweise nicht. Da ich sehr wählerisch in Sachen Nahrung bin, ist das für mich aber schon recht wichtig.

Das letzte Mal bei einem All-you-can-eat war ich gerade vor wenigen Wochen, in einem chinesischen Restaurant. Dort wurden als Buffet zum Beispiel Wan Tan, kleine Frühlingsrollen und diverse Dim Sum als Vorspeise angeboten, und als Hauptspeise standen Reis und Nudeln zur Auswahl. Außerdem konnte man sich verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten dazu aussuchen und verschiedene Soßen wählen. Das klingt nach viel, das angerichtet wurde, aber es war auch ein großes Restaurant, in dem mittags sehr viel Kundschaft sitzt, also verbraucht sich das Essen auch sehr schnell und liegt dort nicht Ewigkeiten herum. Die Speisen haben nicht anders geschmeckt, als bei einer Einzelbestellung. Es hat mir gefallen dort.

Natürlich habe ich mir den Bauch nicht vollgeschlagen. Ich wüsste gar nicht, was mir das bringen sollte. Wahrscheinlich hätte man vom vielen Essen bloß Bauchschmerzen, und auf die kann ich gerne verzichten. Aber wenn andere Menschen sich vollfressen möchten, dann ist das ihre Sache und geht mich nichts an.

Was ich übrigens auch praktisch finde, ist die Möglichkeit in einigen Imbissen, so viel zu trinken, wie man möchte. Dies wird beispielsweise an einem großen Bahnhof hier in der Stadt angeboten. Gerade jetzt im Sommer konnten wir so günstig eine Menge trinken, denn aufgrund der Hitze war der Durst groß, während wir auf unseren Zug warteten. Hätten wir die Getränke einzeln bezahlen müssen, wäre es ein ganzes Stück teurer gewesen. Somit war das sehr praktisch, denn getrunken hätten wir diese Menge sowieso.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Persönlich finde ich nicht, dass der Genuss am Essen bei solch einem Angebot verloren geht, immerhin hat man die Möglichkeit viele verschiedene Gerichte zu probieren. Allerdings finde ich, dass dieses beliebte Angebot nicht unbedingt sinnvoll ist. Dauernd beschweren sich Krankenkassen, Ämter, Privatleute über Menschen mit Übergewicht, durch solch eine Aktion werden ja noch mehr Menschen zu Übergewicht geführt, da einfach viele wirklich vergessen sich zu kontrollieren.

Ansonsten finde ich es aber doch eine nette Aktion bei der man die Möglichkeit hat viele verschiedene Gerichte auszuprobieren und überall ein bisschen von naschen kann und gerade bei Fleischessern kann das sehr lohnenswert sein.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es gut, wenn Restaurants All You Can Eat anbieten, vor allem wenn es sich um ausländische Küche handelt und ich bisher kaum etwas davon kenne. So habe ich die Möglichkeit für einen günstigen Preis viele Gerichte zu probieren und herauszufinden was mir schmeckt und was nicht.

Natürlich kann es vorkommen, dass man dabei mal etwas mehr isst, schließlich kann man sich immer wieder nachnehmen und das sollte man meiner Meinung nach auch ausnützen. Solange man das wie ich aber nicht allzu häufig macht, kann man das wohl kaum als eine der Ursachen für vermehrtes Übergewicht anführen.

Der Genuss am Essen geht mir dadurch nicht verloren. Ich esse bei All You Can Eat schließlich auch nicht anders als wenn ich "normal" essen gehen würde. In sinnlosem Gestopfe hat ein solcher Restaurantbesuch bei mir noch nie geendet.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diese Angebote auch schon ganz lange aus den USA und UK. Dort sind mir auch genug Leute aufgefallen, die die abenteuerlichsten Techniken entwickelt haben um möglichst viel auf ihre Teller zu stapeln um dann weniger laufen zu müssen. Dem Aussehen nach zu urteilen haben einige der Gäste "all you can eat" auch sehr wörtlich genommen.

Bei uns gibt es einige Restaurants, die unter der Woche Mittags ein Buffet anbieten. Ich denke, dass sich diese Angebote hauptsächlich an Leute richten, die in der Mittagspause etwas vernünftiges essen wollen aber keine Zeit haben in ein normales Restaurant zu gehen. Denn der große Vorteil von einem Buffet ist ja, dass man direkt nach dem Bestellen mit dem Essen anfangen kann und nicht noch lange warten muss bis das Essen fertig ist.

Mit der Qualität des Essens war ich bis auf eine Ausnahme immer zufrieden bis jetzt, aber es stimmt schon, dass man durch das große Angebot dazu verführt wird mehr zu essen als normal. Ich bin jetzt keiner der Leute, die sich das Essen in fünf Schichten auf den Teller stapeln, aber wenn mir eine Abteilung mit Nachspeisen aus dem Buffet entgegen grinst werde ich schon eher schwach als wenn ich mir nach dem Essen die Karte kommen lassen muss und mir dann ein Dessert bestellen muss und so weiter. Wenn ich am Wochenende mit Freunden brunchen gehe ist es auch normal, dass wir recht lange im Restaurant sitzen bleiben und uns unterhalten und dann immer mal wieder eine Kleinigkeit vom Buffet holen. Wenn ich jedesmal extra bestellen müsste würde ich das auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Familie und ich gehen gerne zu solchen Angeboten. Ganz einfach aus den Gründen. Das dort die Auswahl an Speisen sehr groß ist. Sonst wenn man von der Karte bestellt, kann man nur eine Speise essen. Bei "all you can eat" kann man sich von jeder Speise mal was nehmen und probieren. Und auch die Preise finde ich für solche Angeboten sehr verlockend.

Ich selber habe Jahre lang in verschiedenen Restaurants gearbeitet mit solchen Angeboten und die Qualität war immer einwandfrei. Den bei solchen Angeboten machen die Betriebe ihren Gewinn an der Masse, der Menschen die bei einen essen. Und weil solche Angebote sich richtig lohnen, machen es immer mehr Betrieb in der Gegend aus der ich komme, es. Ein anderer Grund ist auch solche Angebote zu machen, um Menschen in den Laden zu bekommen, wenn sonst nicht soviel los ist.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^