All you can eat - Erfahrungen und Meinungen

vom 11.08.2009, 23:16 Uhr

Bei mir in der Gegend gibt es ziemlich viele Restaurants die ein All-you-can-eat Angebot anbieten. Ich habe dies schon oft mit meiner Familie oder mit Freunden genutzt.

Vorallem beim Chinesen schlemmen wir uns gerne durch sein reichhaltiges Buffet. Mir kommt es vorallem darauf an viele verschiedene Speisen probieren zu können. Daher macht der Restaurantbetreiber an mir sicherlich keine Verluste, ich esse nicht mehr als sonst, nur eben viele verschiedene Sachen.

Aber einige meiner Freunde, hauptsächlich der männliche Teil, stopft da solange Essen in sich hinein bis absolut nichts mehr geht. Mir ist es teilweise schon peinlich, wenn ich sehe welche enormen Portionen sie sich einverleiben.Trotzdem denke ich, dass die Betreiber ein gutes Geschäft damit machen, denn einige Essen sehr viel, andere nur wenig, am Ende wird es sich ausgleichen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber 'All you can eat' gibt es doch nicht nur in diversen Fastfood-Ketten, die mindere Qualität anbieten, sondern mittlerweile bekommt man das doch auch in gehobenen Restaurants. Wir machen eigentlich einmal im Monat so ein Brunch mit, das an einem Sonntagmorgen in einem Kempinski-Hotel stattfindet und da zahlt man einen pauschalen Betrag und kann dann dort so viel Essen wie man möchte. Es ist ein Bufett aufgebaut und es gibt eben kalte sowieso warme Speisen, dazu alle Getränke, die man haben möchte und weil es eben ein Brunch ist kann man sich auch mal ruhig 4 Stunden mit dem Essen Zeit lassen.

Für mich hat sich das in diesem Fall immer gelohnt, weil ich einfach gerne gemütlich frühstücke und mir beim Essen Zeit lasse und wenn man dafür mal 30 Euro bezahlt, dann ist das doch kein hoher Betrag dafür, dass man sich einen schönen Sonntag(vor)Mittag macht. Ich würde so etwas eben dann nicht machen, wenn es gerade bei Pizza Hut oder so angeboten werden würde. Da erinnert mich einfach zu sehr an Essen bis der Arzt kommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe gerne in ein All you can eat Restaurant, wo einmal in der Woche diese Angebot ist und da esse ich dann meist immer viel Unterschiedliches und der Preis ist meistens auch ok. Eigentlich esse ich seit kurzem nur noch in einem Restaurant, weil dort das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Man muss aber aufpassen, viele Restaurants sparen bei all you can eat an der Qualität des Essens und nehmen nicht nur 1a Qualität Produkte. Man muss also sorgfältig prüfen, ob die Qualität stimmt und bis jetzt habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Also aufpassen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bis jetzt nur ein einziges mal in einem asiatischen Restaurant gewesen, wo es ein All you can eat Buffet gab. Ich wurde wirklich positiv überrascht. Das Essen war wirklich gut und es gab eine wirklich große Auswahl an verschiedensten Speisen. Das Essen war teilweise sogar besser als bei einigen teuren asiatischen Restaurants, in denen ich schon war. Außerdem gab es noch ein Getränk und einen Aperitif umsonst, was ja normalerweise nicht der Fall ist. Denn mit den Getränken wird ja oftmals das Hauptgeschäft gemacht.

Ich denke, dass solche All you can eat Buffets eine wirklich gute Sache sind. Man bekommt eine große Auswahl und auch so viel man will. Hungrig muss also keiner das Restaurant verlassen und das Portemonnaie wird auch noch geschont.

Aber ich habe von Freunden auch schon von schlechten Erfahrungen gehört. Bei denen war das Essen dann wirklich unterste Schublade und ungenießbar. Deswegen sollte man sich vorher vielleicht erst einmal in seinem Bekanntenkreis umhören, was dieses Restaurant und das angebotene All you can eat Buffet denn überhaupt taugt.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde solche all-you-can-eat-Angebote echt super. Dabei kann man dann von vielen Sachen probieren und braucht sich nicht überlegen, welches Gericht man nun vonn der Karte auswählen soll, zumal das Speisenangebot auf den Speisekarten in vielen Restaurants sehr vielfältig ist und man sich normalerweise nie wirklich nur für eine Speise entscheiden kann. So geht es jedenfalls mir meistens.

Meine Familie und ich gehen öfters zu meinem Lieblingschinarestaurant, das unter der Woche mittags immer ein Mittagsbüfett aufbaut und bei dem man sich dann auch alles holen kann, was man möchte und eben auch so viel wie man möchte für einen bestimmten, festgesetzten Preis. Vor allem die gebackenen Bananen mit Honig zum Nachtisch reizen mich dabei immer besonders, auch wenn ich sagen muss, dass es dort auch super leckere gebackene Ente gibt. Bei den Bananen allerdings kann es schon vorkommen, dass ich dann zwei- oder dreimal am Nachschlag holen bin.

Ich finde, dass diese Angebote zwar durchaus zum übertriebenen Gelage ausufern können und ich z.B. danach meistens das Gefühl habe, ich würde platzen, aber wer das nicht mag, braucht sich daran ja nicht zu stören und soll sich nur so viel nehmen, wie er möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also dieses "All you can eat" ist bei uns allem Voran in China- Restaurants sehr weit verbreitet und ich muss sagen, dass ich dieses Angebot momentan recht häufig nutze. Gott sei Dank haben wir uns da aber im Griff, denn uns geht es ebenfalls nicht darum, dass wir so viel wie möglich für unser Geld bekommen, sondern uns geht es um die Vielfalt und um die Auswahl.

Vor allem unser Kleinkind versteht es ausgezeichnet auch zu Hause, etwas herum zu schnöckeln, damit meine ich, sie beginnt etwas zu essen und lässt es da stehen. Hier hat sie die Möglichkeit, von allem etwas zu probieren und das gefällt ihr natürlich sehr gut. Sie geht liebend gerne chinesisch essen, wenn es Menü gibt, weil sie genau weiß, dass sie essen kann, was sie möchte und was sie nicht mag, darf sie stehen lassen.

Menschen, die dort hingehen, nur um der Völlerei zu huldigen, erkennt man aber meistens schon von außen her an ihrer übermäßigen Körperfülle. Man sieht es auch am Essverhalten, dass sie meinen, nicht genug zu kriegen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vom Konzept an sich bin ich ein großer Freund, denn ich bin sehr experimentier- und probierfreudig, vertrage und esse nahezu alles und habe immer große Neugier auf neue Geschmäcker. Gerade, wenn ich Restaurants mit internationalen und exotischen Spezialitäten besuche, in deren Küche ich mich noch nicht allzu gut auskenne, bin ich eigentlich immer dankbar über ein All-You-Can-Eat-Buffet, bei dem ich mir einen breiteren Eindruck von den gebotenen Zutaten und Aromen verschaffen kann, als wenn ich mich auf gut Glück lediglich für ein Tellergericht entscheiden muss. Außerdem nutze ich "All You Can Eat" gerne bei Sushi, wo man im Preis-Leistungs-Verhältnis am Buffet deutlich besser wegkommt, als wenn man sich für horrende Preise jede Sorte einzeln bestellt.

Der Nachteil bei dem Prinzip ist leider, dass man häufig eher Masse statt Klasse serviert bekommt, wenn man sich für solche Angebote entscheidet. Beim Chinesen oder Mongolen liegen die Speisen am Buffet häufig den ganzen Tag lang aufgewärmt herum oder kommen von vornherein aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt, anstatt frisch zubereitet zu werden. Man genießt dann zwar eine große Abwechslung und die Gelegenheit, sich von Vorspeisen über Hauptgerichte bis zu diversen Desserts einmal durchzufuttern, erhält aber keine kulinarischen Highlights, sondern 0815-Ware.

Auch gibt es Speisen wie Pizza, Pasta und Aufläufe, die schon in kleineren Mengen so sehr stopfen, dass man ein großes Buffetangebot davon gar nicht richtig ausschöpfen kann, weil man zu schnell ein Sättigungsniveau erreicht. Da lässt man sich unter Umständen von einem scheinbar attraktiven Preis locken und schafft dann mit Ach und Krach aber gerade die Menge einer Standard-Portion, die man auch 5 Euro preiswerter hätte haben können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Jeder wie er mag. Wenn manche Gäste eben einen großen Hunger haben und dann für 10 Euro sich mal so richtig den Bauch vollschlagen, dann ist das doch legitim. Dafür steht ja so ein Angebot auch. Ich verstehe das mal so als "Alles, was du essen kannst."

Und das ist bei einigen Menschen nun mal eine ganze Menge.
Auch schaue ich anderen Gästen niemals auf den Teller und gucke auch nicht zu, wenn die sich am Büffet bedienen. Ich bewege mich in solchen Restaurants stets frei und bediene mich nach Herzenslust.

Mir geht es letzten Endes ja um die große Auswahl. Und diese Auswahl habe ich eben nicht, wenn ich nach Karte bestelle. Außerdem spare ich beim Essen gerne Kohlenhydrate ein und da ist so ein Büffetangebot für mich geradezu ideal.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Inzwischen versuche ich, All-you-can-eat zu vermeiden. Früher habe ich diese Angebote auch genutzt, aber ich bin nicht mehr begeistert davon. Zum einen finde ich persönlich die Qualität der angebotenen Speisen oft nicht allzu gut. Zum anderen verführt es schon sehr dazu, mehr als üblich zu essen. Selbst wenn ich mir vornehme, mich zurückzuhalten, landet trotzdem meistens mehr auf dem Teller, als ich normalerweise essen würde.

Seit einigen Jahren bestelle ich daher auch in Restaurants mit All-you-can-eat-Angeboten dennoch lieber ein Gericht von der Karte. Leider mögen das manche Restaurants nicht, weil es anscheinend für sie bequemer ist, wenn alle Gäste sich am Büffet bedienen. Ich erinnere mich noch, wie man mir in einem indischen Restaurant weismachen wollte, dass Bestellungen von der Karte wegen der hohen Nachfrage mindestens 45 Minuten dauern würde. Und das, obwohl ich fast der einzige Gast war. Die hatten nur keine Lust, extra für mich etwas zuzubereiten und wollten mich dazu drängen, das Büffet zu nutzen. Ich bin dann lieber wieder gegangen und habe mich in ein anderes Restaurant begeben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^