Kein Spaghetti Eis in Italien!

vom 11.08.2009, 22:47 Uhr

Hallo,

letzte Woche waren wir am Gardasee in Italien. Natürlich gab es viel leckeres Eis in der Waffel. Dazu noch ein paar große Becher mit den verschiedenen Eisvarianten und Shakes. Doch ein Eis vermisten wir in jeder Eisdiele - das Spaghetti Eis.

Ich war wirklich sehr enttäuscht, schließlich handelt es sich dabei einfach um mein Lieblingsvariante! Daher meine Frage, kennen die Italiener sowas gar nicht? Eigentlich müssten sie es doch, oder wurde es einfach in Deutschland von Italienern oder wem auch immer eingeführt? Bekanntlich gibt es aber keine dummen Fragen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ja das ist mal eine gute Frage, die nach einer Antwort schreit.

Ich selbst bin jahrelanger "Wiederholungstäter" in Sachen Gardaseeurlaub und ich kann nur bestätigen: Man bekommt nirgendwo dort unten ein Spaghetti- Eis. Auch habe ich nirgends in den Eisdielen überhaupt so einen "Drücker" liegen sehen und die Karte weist auch nichts auf.

Warum genau die Italiener dort das Eis nicht anbieten, findet man wohl nur durch direktes Fragen heraus :wink: Aber trösten wir uns doch damit, dass auch die anderen Eissorten unglaublich köstlich sind, und du somit einmal neue Sorten vielleicht kennenlernen durftest? :D

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn es überhaupt in Italien Spaghettieis gibt, dann nur dort, wo viele deutsche Touristen sind. Denn das Spaghettieis wurde in Deutschland von den Italienern kreiert, weil die Deutschen ja so gerne immer mal was anderes auf dem Teller haben.

Die ganzen Eisbechervariationen, die es in Deutschland gibt, sucht man in Italien vergebens. Kartoffelteller, Spiegeleieis usw. sind alles Kreationen, die nur den Deutschen zuliebe kreiert wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die anderen Eissorten waren auch der Wahnsinn, der Geschmack einfach umwerfend. Genau aus diesem Grund wollte ich auch mein Spaghetti Eis mit Vanille. Das währe wirklich ein Traum gewesen.

Dann war meine Vermutung richtig! Danke für die schnelle Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, zudem habe ich noch eine Wette gewonnen! HA, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das wird ein schöner Abend.

Grüße Piranha

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also Spaghettieis ist ganz sicher keine Erfindung für Italien gewesen, ein echter Italieiner würde es auch nicht essen, denn Nudeln sind eine Sache und Eis eine andere. Ich sehe es vor mir wie sich meine italieinische Verwandschaft allein bei dem Gedanken abbeutelt.

Überhaupt sind so große Eiskreationen laut den Einheimischen nicht wirklich eine Sache der Italienier, und ich habe weder in der Toskana noch in Sizilien solche Eisbecher erlebt, wie sie bei uns serviert werden, wie z.B. Heiße Liebe, Bananensplit, Eiskaffee. Wenn es sie gibt, dann wurden sie für die Touristen eingeführt, der Italieiner liebt das Eis ohne großen Schnickschnack und noch mehr eine Granita.

Die umfangreichste Eiskarte Italiens habe ich in Sirmione am Gardasee entdeckt, dort waren an die 50 verschiedenen Eisbecher aufgelistet, und das erste Mal sah ich auch einen Eiskaffee. Ansonsten gibt es immer den Cafè affocato, eine Kugel Vanilleeis ertränkt mit einem Espresso.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin kein großer Fan von Eisbechern, wenn ich Eis im Becher bestelle dann ist das immer ein gemischtes Eis ohne alles bei dem ich mir die Sorten selber aussuche, deshalb habe ich natürlich auch in Italien noch nie darauf geachtet was es da an Eisbechern gibt und was es nicht gibt.

Aber ich frage mich gerade, ob es dieses Gerät mit dem man Spaghetti Eis macht überhaupt in Italien gibt, bzw. zu der Zeit als dieses Eis erfunden wurde gegeben hat, denn heute wird sowas sicher auch importiert werden. Jedenfalls sieht dieses Gerät sehr stark nach einer Presse für Spätzle aus und die sind doch eine deutsche Erfindung oder? Deshalb könnte ich mir eben vorstellen, dass das erste Spaghetti Eis einfach mit so einer Presse hergestellt worden ist und deshalb eben in Deutschland und nicht in Italien erfunden worden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^