Gebrannte Mandeln - Rezept

vom 11.08.2009, 18:05 Uhr

Nächste Woche ist bei uns Schützenfest. Das bedeutet vier Tage Alkohol am Stück und nebenbei wären noch Süßigkeitenstände mit den leckeren gebrannten Mandeln :D . Leider Gottes sind diese Dinger immer so verdammt teuer. Auf jeden Fall frage ich jetzt einmal hier, ob es jemand gibt, der ein Rezept für gebrannte Mandeln hat.

Kann mir jemand weiterhelfen? Die zu kaufen geht nämlich echt aufs Geld :P

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »



Das ist eigentlich ganz einfach. Ich mache im Winter total gerne gebrannte Mandeln, als Alternative zu Plätzchen oder auch einfach mal zum Nachtisch oder zum Glühwein. Ich mag auch den Geruch total gerne.

Du nimmst ungefähr die gleiche Menge Mandeln oder andere Nüsse und Zucker und dazu die Hälfte Wasser - also zum Beispiel 500 Gramm Mandeln, 500 Gramm Zucker und 250 Milliliter Wasser. Wasser und Zucker werden dann in einem Topf gekocht bis der Zucker sich aufgelöst hat und dann kommen die Mandeln dazu und das ganze wird weiter gekocht bis der Karamell schön an den Mandeln klebt.

Am besten du nimmst dazu eine schöne große Pfanne oder einen großen Topf. Die Temperatur sollte so im mittleren Bereich liegen, dass der Karamell eben nur ganz leicht köchelt und wenn die Mandeln fertig sind legst du sie am besten auf einem großen Blech aus damit sie etwas abkühlen können und nicht zusammen kleben. Zum aromatisieren kannst du zu dem Zuckerwasser noch Gewürze wie Zimt oder Vanille geben oder auch Vanillezucker, wenn du das magst. Natürlich musst du die ganze Zeit rühren, damit nichts anbrennt und der Zucker gleichmäßig karamellisiert und die Pfanne und den Kochlöffel packst du am besten gleich in die Spüle und setzt sie unter Wasser, denn wenn der Karamell erst mal fest geworden ist ist es verdammt anstrengend die Pfanne wieder sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^