Tierblut in Schokolade?

vom 11.08.2009, 14:44 Uhr

Hallo!

Habe eben mit einer Vegetarierin , einer Bekannten, telefoniert. Irgendwie kam die Sprache auf Schokolade. Da sie ja Vegetarierin ist, dachte ich, dass sie Schokolade essen kann, weil diese ja Milch enthält und Vegetarier ja auch Milch oder Milchprodukte essen. Sie ist ja keine Veganerin.

Meine Bekannte meinte aber, dass sie niemals Schokolade essen würde, weil der Emulgator in der Schokolade Tierblut ist. Stimmt es, dass in Schokolade Tierblut ist? Muss sowas nicht auf der Schokoladenpackung gekennzeichnet sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Höchstvermutlich spricht deine Bekannte hier von Lecithin. Lecithin ist ein Stoff, der aus Tierblut oder auch Eidotter gewonnen werden kann, aber auch aus Pflanzensamen wie beispielsweise Soja. Es ist ein Bauteil von Zellmembranen, um es genauer zu definieren.

In meiner Jugend war ich auch Vegetarierin und habe mich deshalb mit dem Thema auseinander gesetzt, vor allem weil mir auch erzählt wurde, das Lecithin sei aus Tierblut gewonnen und deswegen nicht mehr vegetarisch.

Doch allein schon weil es viel einfacher ist, wird in der gesamten Lebensmittelindustrie, also auch bei Schokolade - fast ausschließlich Sojalecithin verwendet. Und der Rest vom "fast" sind Raps- und Sonnenblume-Lecithine, also ebenfalls pflanzlich. Die Gewinnung aus Tierblut wäre viel zu umständlich, außerdem hat man dem früheren pflanzlichen "Ersatz" viel mehr Vorteile abgewinnen können.

Übrigens: Lecithin kommt nicht nur in Schokolade, sondern auch in Margarine und einigen Backwaren (dort natürlich gesondert gemeint) vor, speziell in Brötchen. Wäre das genutzte Lecithin wirklich tierisch, dürften Vegetarierer damit also auch keine Brötchen, Blätterteige und Margarine mehr essen - aber wie gesagt ist es schlichtweg nicht wahr.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist nicht gänzlich ein Märchen. Früher soll das durchaus der Fall gewesen sein, dass man den erwähnten Stoff wirklich aus Tierblut gewonnen hat. Mittlerweile ist es wesentlich preiswerter, wenn man den pflanzlichen Stoff nimmt und nicht den tierischen. Schon allein, weil man sonst für negative Schlagzeilen sorgen würde.

Wenn man aber wirklich vorsichtig sein möchte, gerade bei ausländischer Schokolade, dann sollte man diese meiden. Ich kenne aber auch nur Vegetarier, welche durchaus Schokolade essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war damals mit meinen Eltern mal in der DDR, als die Grenzen geöffnet wurde. Dort habe ich dann mal irgendwas mit Schokolade gekauft, und da war was drin, aus einem Extrakt aus Rinderblut. das fand ich so eklig, das ich die Schokolade dann nicht mehr gegessen habe.

Von daher wird das wohl aus Kostengründen damals so gemacht worden sein. Hier in Deutschland glaube ich aber nicht, das sowas noch aus Tierblut gewonnen wird, aber bei Schokolade aus dem Ausland wäre ich da schon vorsichtiger, besonders wenn sie aus den Ostblockstaaten kommt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^