Hat sich die Wirtschaftskrise auf euer Leben ausgewirkt?

vom 11.08.2009, 01:13 Uhr

Hallo!

Die Rezession, in der wir momentan leben, hat für viele Menschen Veränderungen gebracht und meist sind diese Veränderungen nicht unbedingt zum Positiven. Einige meiner Freunde und Bekannten sind von Arbeitslosigkeit betroffen, und die Aussichten, rasch wieder etwas zu finden, sind gering. Aber auch die, deren Betriebe auf Kurzarbeit setzen, sind nicht unbedingt glücklicher dran, weil sie ja finanzielle Einbußen erleiden. Bei uns in der Familie ist es bis jetzt nur sekundär spürbar, aber manchmal macht mir die Entwicklung Angst.

Wie geht es euch damit? Leidet ihr unter den Folgen der Wirtschaftskrise? Seit ihr von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit betroffen und wie geht ihr damit um? Welche Maßnahmen kann ein einzelner zur Sicherung seines Arbeitsplatzes ergreifen? Ich habe heute von einer Statistik gehört, dass Firmen und Betriebe jetzt vermehrt auf Weiterbildung bei den Mitarbeitern setzen. Glaubt ihr, dass dies eine gute Methode ist, um gegen drohende Arbeitslosigkeit anzukämpfen? Oder ist das wieder nur ein Verschieben der Zahlen?

Glaubt ihr, wird sich durch die Wirtschaftskrise euer Leben nachhaltig ändern? Oder denkt ihr, dass alles wieder wie früher weiterläuft, so bald das erste Tief vorbei ist? Ich freue mich über einen angeregten Meinungsaustausch mit euch!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe wegen der Wirtschaftskrise meinen Job verloren. Genauso wie viele andere Deutschen auch. Ich würde den Schuldigen an dieser Krise zu gerne mal die Meinung geigen. Da müssten die sich aber warm anziehen.

Und wenn ich dann höre was die Ulla Schmidt da fabriziert hat, lässt sich ihren Dienstwagen im Urlaub klauen! Das gibt es doch wohl nicht! Verschwendung der Steuergelder. Aber macht ja nichts, wir zahlen ja den neuen gepanzerten Dienstwagen, die Versicherung, das Benzin, den Chauffeur, die Unterkunft für den Chauffeur und seinen Sohn. Ist ja egal, ist ja nur unser hart verdientes Geld.

Das kann es doch nicht sein. Wenn das so weiter geht kommen wir nie mehr aus der Krise raus. Es wird sowieso noch lange dauern bis Deutschland sich mal halbwegs aufgerappelt hat. Der Karren steckt zu tief im Dreck, den kann man nicht mehr rausziehen.

Wer weiss, vielleicht gibt es bald wieder einen Weltkrieg oder sowas wie das 3. Reich. Die meisten Deutschen haben nach den jüngsten Ereignissen sowieso keine Lust mehr wählen zu gehen, der Untergang der SPD ist schon da, und wer weiss vielleicht kommt als nächstes die CDU und dann haben wir sowas wie die NPD an der Macht. Na dann: Gut Nacht Marie!

Ich denke dass sich die Politiker und alle Deutschen noch ziemlich umschauen werden wenn das hier so weiter geht. Es müssen einfach mal alle an einem Strang ziehen. Entweder gehen alle wählen, oder sie lassenn es eben sein. Aber so wie es jetzt ist kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr.

Und außerdem werden die Deutschen bald aussterben. Keiner will noch ein Kind in eine so ungewisse, schreckliche Zukunft hineingebähren. Kann ich auch verstehen, ich will das auch nicht und werde es auch nicht tun. Sollen ruhig die anderen Nationalitäten Deutschland bevölkern. Dann sehen die Politiker vielleicht mal ein was die alles für einen Mist gebaut haben.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Es wird für einige Menschen vielleicht wie ein Schlag in ihr Gesicht sein, aber ich persönlich habe in meinem Leben keinerlei Veränderung bemerkt, seitdem wir in der Wirtschaftskrise stecken.

Es tut mir sehr Leid für alle betroffenen Menschen, gerade für die, die ihre Arbeit verloren haben und allgemein für all diese, die nun finanzielle Probleme haben. Aber ich als Studentin habe wirklich keine Veränderungen zu spüren bekommen. Finanziell sieht alles aus, wie immer, und einen Arbeitsplatz zu verlieren hatte ich ja auch nicht. In der Familie sieht es insgesamt auch so aus, wobei die zukünftigen Schwiegereltern selbständig sind, in einem Bereich, wo es im Moment keine Einbußen gibt, und mein Lebensgefährte und seine Geschwister alle studieren.

Es ist allerdings nicht so, dass ich bestreiten würde, dass die Wirtschaftskrise verheerende Auswirkungen auf viele Familien hat. Ich habe bei entfernten Bekannten auch mitbekommen, dass sie arbeitslos geworden sind oder zu Kurzarbeit antreten müssen. Nur mein direkter familiärer Umkreis hatte das große Glück, selbst nicht betroffen von all dem zu sein. Dafür sieht es bei uns gesundheitlich im Moment schlimm aus, aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich befüchte schon, dass jemand aus meiner Familie oder ich später mal betroffen sein könnten. So unwahrscheinlich ist das leider gar nicht. Aber richtige Sorgen mache ich mir dann doch lieber, wenn diese Zeit näher gerückt ist, denn im Moment habe ich andere Probleme, die ich eher aus der Welt schaffen muss, die einfach im Moment dringender sind.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich denke, dass nach der Wirtschaftskrise viele Menschen wieder genau so leben werden, wie zuvor. Menschen vergessen gerne oder verdrängen auch gerne Dinge. Es ist doch bei vielen Unglücken, egal welcher Art auch immer, so, dass man, wenn es akut ist, laut klagt, aber kaum, ist es nicht mehr akut, tut man so, als sei nie etwas gewesen. So werden dann zum Teil leider auch dieselben Fehler erneut gemacht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann nicht gerade sagen, dass sich die Wirzschaftskriese auf mich auswirkt. Ich bin kronisch pleite wie bisher, gehe trotzdem arbeiten und das auch noch mehr und trotzdem verflüchtigt sich mein Geld schneller, als ich es erarbeiten kann. Komisch.

Auch auf meine Eltern hat sich das nicht sonderlich ausgewirkt, worüber ich natürlich froh bin. Alle regen sich zwar über die Wirtschaftskriese auf, aber bei uns in der Region ist davon eigentlich niemand betroffen und auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, dem das geschadet hätte.

Natürlich tut auch mir das leid für die, bei denen sich das wirklich bemerkbar macht. Einsparungen muss man schon länger machen nur hatte es da eben noch nicht diesen Namen. Und Kriesen gibt es auch scho nimmer - jetzt hat man es eben mal zusammengefasst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben nicht wirklich was von der Wirtschaftskrise abbekommen. Auch in meiner Familie ist nicht wirklich was davon zu spüren. Einige sind in Kurzarbeit, aber bei meinem Bruder ist diese nun zu Ende und mein Vater arbeitet 2 Tage weniger als sonst.

Geldmässig haben wir das ganze auch noch nicht bemerkt, kann aber auch sein das wir mit unseren jeweiligen Firmen Glück hatten, sowohl meinem Arbeitgeber geht es momentan ziemlich gut und der meines Freundes hat auch genug Aufträge.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Bisher merke ich persönlich nichts von der Wirtschaftskrise. Also ich merke es schon und sehe natürlich auch, dass viele Menschen darunter leiden, was schrecklich ist, gerade wenn man arbeitslos wird, aber in meinem Leben bemerke ich keine Veränderung. Einige Freunde die in den letzten Monaten mit dem Studium fertig wurden, hatten anfangs Probleme einen Job zu finden und haben länger gebraucht als normalerweise, aber jeder von ihnen hat dann doch was gefunden. Ich denke nicht, dass ich die Folgen noch zu spüren bekomme. Bin immer optimistisch :-)

Das einzige was sich bei mir geändert hat, ist dass ich mich nun doch nicht für ein Praktikum beworben habe, da mein Wunschunternehmen sich in der Akte vermerkt, wenn man sich erfolglos beworben hat, egal für was oder warum sie einen nicht genommen haben. Und da ich mir das ersparen will, werde ich mich erst bewerben, wenn ich dann in einem Jahr einen Job suche. Ich sehe das nicht als große Einschränkung und brauche für mein Studium auch kein Pflichtpraktikum mehr, dehalb ist es für mich kein Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Krise langfristige Folgen hat. Besonders für die, die sie jetzt schon spären, da es auch danach schwer sein wird einen Job zu finden. Es ist nicht von jetzt auf nachher so wie vorher.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo wolfsmama,

ich habe eher den Eindruck, nicht von der Wirtschaftskrise betroffen zu sein. Zwar bin ich von Arbeitslosigkeit betroffen, aber ich denke, dass hat erstlinig andere Gründe als die Wirtschaftskrise, auch wenn ich weiß, dass in dem Unternehmen, in dem ich zuletzt gearbeitet habe, daran gearbeitet wird, die Teams aufgrund der Wirtschaftskrise zu verkleinern. Natürlich wird kein Wort darüber verloren, dass die Wirtschaftskrise Schuld an den Entlassungen ist, aber mit ein bisschen Information im Rücken kann man schnell darauf kommen.

In meiner Familie gibt es nur eine Person, die unmittelbar von der Wirtschaftskrise betroffen ist, und das ist mein Schwager, der in der Autoindustrie arbeitet und zur Zeit Kurzarbeit mitmachen muss.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss wirklich sagen: Bei mir ist die Wirtschaftskrise noch nicht wirklich angekommen und ich hoffe einfach mal, dass das auch so bleibt.

Sowohl ich selber als auch mein ganzer Bekanntenkreis haben immer noch ihren Job. Und auch sonst, verläuft mein Leben ganz genauso wie vor der Wirtschaftkrise auch. Das einzige, was ich gemerkt habe, waren leicht steigende Preise bei einigen Produkten im Supermarkt. Aber auch das verbinde ich nicht direkt mit der Wirtschaftskrise. Das ist einfach der „normale“ Preisanstieg, den es schon seit Jahren gibt.

Aber trotzdem würde ich nie behaupten, dass die Wirtschaftskrise ohne Auswirkungen geblieben ist. Auf gar keinen Fall- die Wirtschaftkrise hat viele Menschen ihren Job gekostet und für diese Leute tut es mir sehr leid. Wenn man sich anguckt, was die Banken da wieder für einen Bockmist gebaut haben, wird man echt wütend. Ich hoffe einfach, dass es bei mir so bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider ja. Ich arbeitete 8 Jahre in einem Unternehmen, in dem ich sehr glücklich war (und es heute wieder bin). Dann kam die Finanzkrise und die Aufträge wurden immer weniger, auch die Zahlungsmoral der Kunden war im Keller. Ein Unternehmen mit 10 Leuten kann sowas natürlich nicht lange aushalten, so dass 2 Leute entlassen wurden - ein Kollege und ich. Ich war am Boden zerstört, weil ich noch nie arbeitslos war und auch stolz darauf war, nie in einer solchen Situation gewesen zu sein. Und dann muss man sich in die Schlange einreihen, das war echt übel...!

Dann ging es los mit dem Bewerben - insgesamt schrieb ich an die 130 Bewerbungen, bei den meisten kam noch nicht mal ein Feedback, was ich unmöglich finde, denn so sitzt man immer wie auf Kohlen - ein Zweizeiler als Absage per E-Mail würde ja genügen. Letztendlich war ich dann knapp 4 Monate zu Hause, als ich einen Job bekam. Der gefiel mir aber nicht und ich bewarb mich weiter, mit Erfolg, denn schon kurze Zeit darauf fand ich eine andere Stelle, bei der ich mehr Geld bekam und nur einen Fußweg von 5 Minuten hatte - besser gehts nicht, dachte ich. Nur leider war dort das Betriebsklima unter aller Kanone, so dass ich es dort auch nur 2 Monate ausgehalten habe - es folgte die nächste Arbeitslosigkeit. Kurz und gut, jetzt bin ich wieder seit über einem Jahr in meiner alten Firma und sehr froh darüber. Aber daran sieht man mal, wie schnell es gehen kann...

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^