Weltraum-Solar-Energie bald alternative Engergiequelle?

vom 15.10.2007, 13:39 Uhr

Ein Bericht zum Thema "Weltraumenergiequellen" würde nun veröffentlicht in dem davon gesprochen wurde wie die aktuelle Lage, im Zusammenhang mit Solarenergiezellen im Weltraum und der übertragungen per Microwellen an die Erde, ist. Dabei werden im Weltraum große Solarsegel angebracht wie sie bereits schon an einigen Raumstationen u.a. der ISS sind, die dann im Weltraum die Sonnenenergie in Elektrizität umwandeln und sie per Microwellen an die Erde schicken:

http://666kb.com/i/aso3zoje87b36q2rz.jpg

In diesem Bericht wurde gesagt das solche Tecknik duchaus realisierbar ist, aber nur wenn das nötige Kapital vorhanden sei. Im Angesicht der immer weiter steigenden Ölpreise etc. wir es Zeit sich nach alternativen Energiequellen umzuschauen. Daher versucht das Pentagon momentan an die Technik zu gelangen, denn durch die ausgeklügelte Spiegeltechnik kann man die Energie (in Form von Microwellen) an jeden beleibigen Ort ausrichten und das würde gerade dem Amerikanischen Militär sehr gefallen. So könnten sie an jedem Einsatzort auf diese Weise Energie beziehen ohne immer die schweren und sperrigen Generatoren mit zu schleppen. Das Problem war früher auch eher die Effektivität eines solchen Projekts, die aber durch heutige Technik so weit gestiegen ist das es realistisch scheint so etwas zu starten. Erste solcher System im All könnten frühestens 2012 zu erwarten sein, wenn man jetzt mit der Entwicklung anfängt!

Was mich noch beschäftigt ist, das wenn man die Microwellen die die Energie zu Erde transportieren durch die Ozonschickt und den ganzen Luftraum über dem Empfänger schickt ob dann nicht eventuell einiges an Schäden angerichtet werden könnte. Ich meine ich habe noch nie einen Vogel in der Microwelle gesehen, aber wenn ich drüber nachdenke wie viel grösser die Energie sein muss, um den im All gewonnen Strom an die Erde zu schicken dann glaube ich, dass so einige Vögel die durch den Microwellenstrahl fliegen ganz schön gebrützelt werden. Ausserdem meckern ja alle momentan über die Erderwärmung und die damit folgenden Klimakatastrophen, aber wenn man mit nem Microwellenstrahl die Erde beschiesst dann wird das nicht gerade zur Abkühlung der Erde beitragen! Ich meine in unserer Luft ist doch auch Wasser vorhanden und das einzige was so einen Microwellenstrahl macht ist doch diese Moleküle anzuregen und dadurch in Bewegung zu versetzen, die Wärme verursacht! Da möchte ich nicht wissen wie warm es dann in der Luftregion über dem Empfänger oder in der näheren Umgebung ist!

Ausserdem sehe ich auch in einem solchen Gerät extreme Gefahr, denn was passiert wenn das teil mal nicht direkt den Empfänger trifft (sei jetzt mal dahingestellt ob absichtlich oder nicht...)? Brutzelt dann alls im Fokus der Strahlen vor sich hin? Eigentlich die bisher ümweltfreundlichste massenvernichtugswaffe, denn es werden nicht wie bei der Atombombe einfahch mal die Gebiete für 300 jahre konterminiert! Ein bisschen hat ich mich auch noch gewundert ob es denn keine Streustrahlung gibt? ich meine man kann einen Stahl nie wirklich 100%ig so bündeln das er in einem Punkt ankommt... dann würde die Umgebung unten beim Empfänger auch ordentlich warm werden wenn man den Strahl auf die Erde richtet....

Aber naja das waren ein paar Spontaneinfälle zu diesem Thema ihr könnt ja auch mal euren Senf dazu abgeben was ihr davon haltet!

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Hallo zusammen,

Also ich bin immer für neue und hoffentlich auch sinnvolle und gewinnerbringnende Verbesserungsvorschläge offen. Zumindest wenn diese nicht dem totalen Schwachsinn entsprechen. Aber dies hört sich echt vielversprechend an.

Mit freundlichen Grüßen,
Berry

» berry » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,10 »


klingt auf jeden fall nach einer interessanten alternative zu aktuellen energieformen. jedoch ist die frage ist es so umsetzbar, dass auch normal sterbliche davon profitieren können? (Preis für diese Energie).

und ist es möglich es so zu machen ohne mehr oder weniger unbewusst die umwelt zu schädigen?

das dass sehr viele milliardenn euro kosten wird versteht sich von selbst und allein aus diesem grund kann ich mir leidernur schwer vorstellen das es umgesetzt wird, den die müssen ja auch erstmal aufgetrieben werden. und dann ist dre erfolg ja noch nicht garantiert. und eventuell setzt man also einige milliarden in den sand für nix.

auf jeden fall bin ich für technische weiterentwicklung, aber ich denke nicht das es umgesetzt wird, zumindest nicht allzu bald. vielleicht mal in 20 jahren oder so, dass sieht das wieder anders aus, aber in naher zukunft sicher nicht. aber mal abwarten.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^