Joghurt und Pudding - Unterschied

vom 10.08.2009, 16:46 Uhr

Hallo!

Ich habe mich schon sehr oft gefragt, was denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Joghurt und Pudding ist. So weit ich informiert bin, wird Pudding gekocht und der Joghurt wird aber nicht gekocht, aber mehr würde mir jetzt auch nicht an Unterschieden einfallen. Ein Bekannter sagte mir mal das der Pudding mit Stärke oder auch mit Eiern gekocht wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Ein anderer sagte mir, dass im Joghurt nur Milch mit Bakterien enthalten ist. Mich würde jetzt mal interessieren, was es sonst noch so an Unterschieden gibt.

Kann mich vielleicht jemand ein bisschen genauer aufklären? Gibt es auch noch andere Unterschiede, außer die von mir genannten? Welche Unterschiede stimmten denn wirklich, die ich aufgezählt habe? Wisst ihr noch genaueres? Und wird Pudding wirklich gekocht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Joghurt ist nichts anderes als Milch, die mit speziellen Bakterien versetzt wird und so von den Bakterien zu Joghurt "verarbeitet wird". Bei Fertigjoghurts werden natürlich gerne noch Früchte oder Vanille o.ä. hinzugegeben, um eine bestimmte Sorte von Joghurt daraus zu machen.

Pudding dagegen ist etwas völlig anderes: erstens wird er, wie du schon erkannt hast, gekocht. Undzwar wird genauer gesagt mindestens Milch, Eier, Stärke und Grieß zusammen gekocht und anschließend kaltgestellt. Das ist das Grundrezept. Davon gibt es natürlich verschiedene Variationen und auch hier kann man noch eine Geschmacksrichtung (Schokolade o.ä.) hinzufügen.

Hast du schonmal einen Schokojughurt gesehen? Vermutlich nicht ;) Höchstens Joghurt mit Schokoladenstückchen drin, aber das ist ja etwas anderes. Andersherum kann man auch sagen, dass es keinen Himbeerpudding gibt. Einzige Ausnahme ist der sogenannte "Wackelpudding", dieser hat allerdings mit dem klassischen "Pudding" weniger zu tun, da er völlig ohne Milch hergestellt wird (daher gibt es dafür auch weitere Namen wie zum Beispiel Götterspeise).

Abgesehen von der Herstellung unterscheiden sich die beide Produkte ja auch in der Konsistenz: Während Joghurt cremig bis flüssig ist, ist Pudding relativ fest. Wenn man ein Stück Pudding weggelöffelt hat, ist er jedenfalls fest genug, alsdass der restliche Pudding das Loch nicht durch Runterrutschen auffüllt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^