Die unbekannte Gefahr beim Grillen

vom 09.08.2009, 20:44 Uhr

Gefahren beim Grillen gibt es viele. Beispielsweise ist der übermäßige Genuß von Grillgut unter Umständen nicht besonders gut für die Figur ist. Ebenso bekannt ist sicher, dass die sich bildenden Produkte von heißer Glut, abtropfendem Fett und/oder Marinade krebserzeugend sein können. Im Umgang mit der Grillkohle hat sich inzwischen herumgesprochen: anzünden mit Benzin und Spiritus kann sehr gefährlich sein. Allerdings ist eine weitere Gefahr wohl weitaus weniger bekannt: das Grillen in geschlossenen Räumen ist ebenso lebensgefährlich.

Das lässt sich ganz einfach erklären. Grillkohle verbrennt zu einem kleinen Teil zu giftigem Kohlenmonoxid. Problematisch wird dieser Anteil, wenn es an Frischluftzufuhr mangelt. Durch das Einatmen des Kohlenmonoxid wird der Sauerstofftransport im Körper blockiert, was letzten Endes zum Tode führen kann. Auch schon geringe Kohlenmonoxid-Konzentrationen führen recht schnell zum Tode.

Darum sollte mit Holzkohlegrills nie einfach so in geschlossenen Räumen gegrillt werden. Wenn in geschlossenen Räumen mit Holzkohle gegrillt wird, dann nur unter einem von einem Schornsteinfeger freigegebenem Rauchabzug. Neben dem Grillen ist es nicht minder gefährlich, den Grill als Heizquelle benutzen zu wollen - auch wenn die Kohle nur noch glüht, kann das Kohlenmonoxid gefährlich werden.

Nun könnte man meinen, dass solche Patzer nur Menschen passieren, die sehr ungebildet sind. Allerdings ist das nicht so. Das Wissen um die Gefährlichkeit von Kohlenmonoxid scheint allgemein abzunehmen. Wie sonst ist es zu erklären, dass neuerdings mit Holzkohle betriebene Tischgrills angeboten werden, die sogar explizit für den Gebrauch im Zimmer angepriesen werden. Zwar ist die dazu angebotene Grillkohle in der Tat raucharm, aber nicht minder gefährlich. Und - an der Konstruktion und dem Vertrieb dieser Gerätschaften wirken durchaus Ingenieure, Handwerksmeister und natürlich Kaufleute mit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Tischgrills mit Holzkohle, die angeboten werden mit dem Hinweis, dass man sie auch in Räumen benutzen kann, habe ich noch nie gesehen und ich meine, dass auch der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen sollte, dass es nicht gesund sein kann. Wo gibt es denn solche Grills? Ich habe schon kleine Tischgrills gesehen. Da war aber immer ein Warnhinweis drauf, dass man diese nur im Freien benutzen darf und nicht in Räumen nutzen darf.

Gefahren beim Grillen sind natürlich immer gegeben und wenn ich dann an einen Bekannten denke, der immer mit Spiritus den Grill anmacht und dann auch noch den glühenden Grill mit Spiritus nachheizen will, weil er nicht überall glüht, dann könnte ich verrückt werden. Das sollte eigentlich auch jeder wissen, dass sowas gefährlich sein kann und auch ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^