Schlechtes Gewissen, wenn man viel bekommt?

vom 08.08.2009, 12:05 Uhr

Gestern waren wir bei Ikea und ich durfte mir ein Bett aussuchen. Eigentlich wollte ich das billigere nehmen, aber ich wusste nicht, ob das gut hält. Also habe ich das Malm genommen. Dazu noch Lattenrost und Mittelstützbalken und ein neues Regal für die Uniordner gabe es auch. Da war ich mit gut 200€ dabei und das ist eine ganze Menge, wenn man das einfach mal so zwischendurch bekommt.

Nun handhabt meine Mutter das immer schon so, dass wir Kinder abwechselnd etwas bekommen. Davor hat mein Bruder eine Schrankwand bekommen und dann meine Schwester ein Bett und nun war ich eben mal dran. Trotzdem habe ich irgendwie ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich das einfach so mal bekommen hab.

Ich hab schon überlegt, ob ich ihr einfach ein Teil des Geldes wieder geben soll. Allerdings machen meine Geschwister das ja auch nicht und die halten auch die Hand auf, wenn es etwas gibt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde 200 Euro für einen Bettrahmen spottbillig und ich denke auch nicht, dass man deswegen ein schlechtes Gewissen haben muss. Derjenige, der die Kosten dafür trägt, wird sich sicher im Vorfeld darüber Gedanken gemacht haben und es nur finanzieren, wenn es auch locker drin ist. Wenn deine Mutter dieses Geld nicht übrig gehabt hätte, hätte sie dir das Bett sicher nicht gekauft, oder?

Allerdings denke ich generell, dass es schöner ist, wenn man sich seine Sachen selbst kauft und sie auch selbst bezahlt. Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du noch daheim wohnst oder eine eigene Wohnung besitzt. Wenn du alleine wohnst und finanziell eigentlich eigenständig lebst, kann ich dein schlechtes Gewissen verstehen. Falls du aber vielleicht noch Schüler bist oder gerade in der Anfangsphase eines Studiums steckst, kommt wahrscheinlich jede finanzielle Zuwendung gerade recht und ich finde es dann auch nicht schlimm, Dinge anzunehmen, die man von einem nahen Verwandten bekommt.

Sofern ihr drei die Mutter nicht ausnutzt und diese sich die Anschaffungen leisten kann, sehe ich keinen Grund darin, ein schlechtes Gewissen zu haben. Freue dich doch einfach, dass die Mama dir etwas gekauft hat, was du gut gebrauchen kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe es ähnlich wie Cologneboy2009. Wenn du das neue Bett benötigt hast, noch zu Hause wohnst und/oder keine finanziellen Mittel zur Verfügung hast, ist es doch toll, wenn dir deine Eltern unter die Arme greifen.

Deine Eltern werden auch gewusst haben, mit wie viel sie etwa rechnen müssen und werden dem neuen Bett auch nur zugestimmt haben, weil sie es sich leisten können. Wenn zusätzlich auch deine Geschwister ab und an mal etwas bekommen, ist es doch nur fair, wenn du selbst auch mal etwas bekommst.

Dass du aber darüber nachdenkst, ob du dich daran beteiligen sollst, finde ich total nett und auch reif! Du könntest doch stattdessen auch deine Dankbarkeit dafür zeigen, indem du deinen Eltern eine Kleinigkeit kaufst oder sie mal bekochst. Ich denke, dass sich Eltern über solche Gesten fast mehr freuen, als darüber, wenn du dich am Bett finanziell beteiligst! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Kann schon verstehen, dass dir das ein bisschen unangenehm ist. Wenn ich meine Eltern besuche und ich mit meiner Mutter shoppen gehe, dann will sie auch immer für mich bezahlen. Das sind dann schon auch mal 100 oder 150€. Am Anfang war mir das auch nicht so recht, obwohl ich mich natürlich sehr darüber gefreut habe. Als ich es vorsichtig angesprochen habe, meinte meine Mutter, dass sie auf keinen Fall Geld von mir zurück will. Sie freut sich einfach sehr, wenn sie mir eine Freude machen kann und ich habe das Gefühl, dass sie irgendwie enttäuscht wäre, wenn ich ihr Geld zurück geben würde.

Sattdessen bringe ich öfter mal was mit, wenn ich meine Eltern besuche, oder lade sie dann nach dem shopping zu Kaffe und Kuchen oder so ein. Darüber freut sie sich riesig! Besonders, weil wir uns nicht so oft sehen, ist sie einfach glücklich, wenn wir Zeit miteinander verbringen! (Ich studiere 250km von meinen Eltern entfernt.)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ja auch keine 18 mehr, dass ist es ja und im Grunde wurde ich auch so erzogen, dass ich durchaus auf eigenen Beinen stehe und wenn ich was haben, will dafür arbeiten gehe und spare. Dieses Jahr haben mich die Studiengebühren etwas reingerissen und meine Mutter meint eben auch, dass wenn die anderen was bekommen (mein Bruder ist ja auch schon Ü18) dann bekomm ich auch mal was. Mir tut das nur trotzdem Leid irgendwie.

Und klar gibts auch teurere Betten, aber ich finde rund 200€ schon teuer. Meine Eltern verdienen zwar nicht schlecht, aber das ist kein Grund, dass ich ihr Geld ausgeben muss und das richtig ausnutze. Ich brauche ja kein Bett für mehr und dieses war ja auch shcon teurer, als mein altes.

Naja es hätte mich auch etwas beruhigt, wenn sie sich etwas gekauft hätte, aber so hat sie eben nur mir was gekauft und sich nichts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Innerhalb der Familie habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn man sich gegenseitig was schenkt und auch dann nciht, wenn das Geschenk mal was größer ausfällt.

Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn unser Nachbar uns ab und an was zusteckt und er einen Beutel mit Köstlichkeiten auf die Terrasse stellt oder uns mal eine Flasche Wein vor die Tür stellt. Er meint zwar, dass es fürs Putzen ist (ich putze das Treppenhaus und er braucht sich um nichts zu kümmern). aber das "belohnt" er immer viel zu viel und dabei habe ich oft ein schlechtes Gewissen.

Man kann ihm aber auch sagen, dass es doch unangenehm ist. Er ist dann eher beleidigt, wenn man das nicht annimmt. Weihnachten kam er auch mit einer großen Tüte an. Mehrere Flaschen Wein , einen dicken Blumenstrauß und Weihnachtskekse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich finde 200€ für all die Sachen auch sehr billig. Dennoch ist es natürlich Geld und ein Bett ist nun auch keine Sache, die man jeden Tag bekommt.

Genau aus diesem Grund, solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Ein Bett bekommst du mit Sicherheit nicht jedes Jahr und mit Sicherheit brauchtest du auch eins. Wenn du noch ein super Bett gehabt hast, würde ich schon ein schlechtes Gewissen haben, da man es dann ja nicht gebraucht hat, aber das hast du mit Sicherheit nicht gemacht.

Auch weil deine Geschwister Dinge bekommen haben, solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du es für richtig hälst, deinen Eltern Geld dazu zu geben, könntest du dies natürlich machen, aber ich denke das wollen sie gar nicht. Kaufe ihnen doch lieber eine Kleinigkeit und bedanke dich nochmal ganz doll dafür.

Ich hatte einmal ein schlechtes Gewissen, als mein Vater mir ein neues Handy gekauft hat, weil ich unbedingt eins haben wollte. Eigentlich hatte er überhaupt kein Geld dafür und hat es nur wegen mir getan. Ich wusste damals aber auch nicht, wie ich mich bedanken sollte.

Deine Eltern konnten sich die Sachen aber mit Sicherheit leisten da sie dir die Sachen einfach so gekauft haben. daher denke ich, dass es reicht ihnen eine Kleinigkeit als Dankeschön zu schenken.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auf den ersten Blick klingen 200 Euro schon nach einer Menge Geld, was ja auch so ist, aber überleg doch mal, was du dafür alles bekommen hast. Wenn man die Sache so betrachtet, ist der Preis in Ordnung, aber dennoch weiß ich wie du dich dabei fühlst.

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn meine Oma uns etwas kauft oder uns Geld gibt. Ich weiß, sie meint es gut und sie spart auch extra etwas für uns damit sie uns eine Freude bereiten kann. Aber dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich geld von ihr annehme. Oft bietet sie uns auch Geld an, wenn wir ihr im Gegenzug dafür im Garten helfen oder den Keller aufräumen, aber ich schlage ihr Angebot dann aus und erledige die Arbeiten umsonst. Ich halte es in solchen Fällen nämlich für selbstverständlich das man da hilft und erwarte somit auch kein Geld.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hätte da kein schlechtes Gewissen. Denn mal bekommt halt der eine mehr, mal der andere. Vielleicht bekommt demnächst mal ein Geschwister von dir etwas über 200 EUR - dann solltest du halt auch nicht neidisch sein.

Schließlich sind es notwendige Dinge, die du im Alltag benötigst, und ein Billig-Bett taugt nicht viel, da finde ich schon, dass das Geld für das Bett gut angelegt ist. Und 200 EUR sind ja so gesehen nicht allzu viel für ein Bett plus Regal.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Winny, ich habe den allergrößten Respekt vor dir! allein schon, dass du dir Gedanken über das Geld machst, das deine Mutter für dich ausgibt, weil du im Moment nicht so fit bei Kasse bist. Deinen Geschwistern scheint das ja, so wie ich das verstehe, weniger auszumachen, aber dir schon!

Ich denke, dass deine Mutter sicher etwas Gutes für dich tun wollte, und wenn du ihr zu verstehen gibst, dass dir das eigentlich nicht so ganz Recht ist, dass sie 200 € für dein Bett ausgibt, dann wird es sie sicher freuen. Lade sie halt mal im Gegenzug dafür zu einem Restaurantessen ein, wenn es dir finanziell ein bisschen besser geht, und sag ihr dann, weshalb du sie einlädtst.

Ich glaube nicht, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen haben solltest, deine Mutter hat es ja gern für dich getan, wichtig ist halt nur, dass sie weiß, dass du ihr dankbar dafür bist und dich bei nächst möglicher Gelegenheit dafür revanchieren möchtest.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^