Passendes Buch als Geschenk für Schwester

vom 07.08.2009, 15:07 Uhr

Neuerdings hat meine Schwester das Lesen für sich entdeckt. Und mal ausnahmsweise keine Lexika, sondern richtige Bücher. Jetzt hat sie den zweiten Teil von Harry Potter an drei Tagen durchgelesen und liest schon das nächste und das mit rasender Geschwindigkeit.

Meine Schwester wird dann diesen Monat auch schon 11 und nun habe ich überlegt, dass ich ihr ein Buch schenke. Allerdings kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, was ich dem Alter gerne gelesen habe. Das ist schon etwas her. Vielleicht hat ja jemand Kinder in dem Alter und kann mir helfen und mir sagen, was gerade angesagt ist? Also mit Pferdebüchern kann man sie nicht beeindrucken, es muss was spannendes sein - aber trotz allem irgendwo kindgerecht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Also ich habe auch eine Schwester, die nur ein Jahr älter ist als deine, also 12. Sie liest gerne solche Bücher wie TKKG oder auch viele verfilmte Bücher, wie bei dir, also beispielsweise Harry Pottter. Bei ihr ist es meiner Meinung nach sehr verschieden, was sie denn liest, hauptsache das Buch ist schön dick und auch spannend. Mann kann ja auch nicht genau sagen, was deine Schwester denn passen würde, denn alleine Harry Potter reicht nicht aus, um eine "Leserichtung" herauszufinden.

Jeder mag halt bestimmte Bücher - jeder hat einen anderen Geschmack, auch beim Lesen. Ich würde einfach mal im Internet nachsehen, was man denn so bekommt, denn man kann ja eine "Erweiterte Suche" machen und dann das Alter eingeben und vielleicht auch die Richtung in die gelesen wird (Roman, Krimi, Komödie...). Wenn deine Schwester also mehr kindgerechtes mag, kannst du ja auch danach suchen - du wirst mit Sicherheit etwas passendes finden und wenn nicht, dann sind es eben doch die Pferdebücher :lol: .

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn deine Schwester gerne Harry Potter liest, dann hast du doch schon mal einen Anhaltspunkt. Vielleicht wäre dann die Tintenherz Reihe etwas für sie. Das sind auch spannende Bücher und davon gibt es nur drei Bände. :D Oder die Geschichten von Eragon. Diese sind auch wirklich gut und wurden von einem Jungen geschrieben.

Du könntest auch mal in eine Buchhandlung gehen und dich dort beraten lassen, welche Bücher eben für ein 11 jähriges Mädchen toll wären. Wenn die Harry Potter mag, wird es sicher noch etwas ähnliches geben, was ihr gefallen könnte. Oder du schenkst ihr einen Gutschein von einer Buchhandlung, wo sie sich dann selbst ein Buch aussuchen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Vorredner haben ja schon einige Tipps abgegeben.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mit deiner Schwester zusammen in die Buchhandlung zu gehen. Dann kann sie gemeinsam mit dir ein Buch aussuchen, was sie anspricht. Und ich denke sie wird es auch schön finden, wenn ihr so gemeinsam Zeit verbringen könnt.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Vielleicht würden ihre ja auch die " 3 Fragezeichen" gefallen. Das sind zwar Krimis und kein Fantasy und haben nicht wirklich was gemein mit Harry Potter, aber vielleicht gefällt es ihr ja. Wie schon gesagt wurde, wären Tintenherz oder Eragon bestimmt auch was für sie.

Es gibt auch tolle Bücher von Wolfgang Hohlbein. Aber da muss man vorsichtig sein, weil manche Fanatasybücher sind, die sich auch für Kinder eignen und andere sind Horrorbücher. Ich glaube die, die Woflgang und Heike Hohlbein zusammen geschrieben haben, sind eher Märchen-/ Fantasybücher. Zum Beispiel "Märchenmond". Ist aber schon ein bisschen länger her, dass ich das Buch gelesen habe, also lieber nochmal in der Buchhandlung nachfragen. Zumal manche Kinder es vielleicht schon mit elf lesen können und andere nicht. Da ich deine Schwester nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob das was für sie ist oder nicht. Der Hersteller schlägt übrigens als Lesealter 12 bis 13 vor.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie wäre es mit "Silberflügel" von Kenneth Oppel. Das ist der erste Band seiner Fledermaus-Trilogie, es geht darin um Schatten, eine junge Silberflügel-Fledermaus und seine Freundin Marina, die ebenfalls eine Fledermaus ist. Das Buch ist komplett aus Sicht der Fledermäuse geschrieben, beschreibt ihre Abenteuer. Und davon erleben Schatten und Marina wirklich reichlich. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Wenn er Deiner Schwester auch gefällt, kannst Du ihr beim nächsten Anlass dann ja den zweiten Band schenken, der ist auch sehr gut. Ist spannend, aber nie gruselig, eben so, dass sie es auch in ihrem Alter schon gut lesen kann.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn sie gerne Harry Potter liest ist Fantasy vielleicht wirklich eine gute Idee. Eine sehr spannende Reihe ist die "Bartimäus" Trilogie von Jonathan Stroud. Eher witzig, aber durchaus fesselnd sind die Kinder- und Jugend-Bücher von Terry Pratchett: "Kleine freie Männer" ( und die anderen Tiffany Aching Romane, welche allerdings unter der Übersetzung ins deutsche erheblich leiden) oder "Maurice der Kater".

Meine Lieblingsbücher in diesem Alter waren allerdings "Krabat" von Otfried Preußler, welches kürzlich ja auch verfilmt wurde und "das Museum der gestohlenen Erinnerungen" von Ralf Isau.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^