Handelt ihr nach Bauchgefühl?

vom 07.08.2009, 13:25 Uhr

Ich handle wahnsinnig oft nach Bauchgefühl, ja. Ich kann einfach von mir behaupten, dass mein Bauchgefühl fast nie lügt und mein siebter Sinn fast besser ausgeprägt ist, als alle anderen Sinne. :wink:

Ich stehe manchmal mitten in den Ferien auf oder im Urlaub und weiß: wenn du jetzt dort und dorthin gehst, triffst du den und den und so ist es dann meistens auch. Dieses gefühl ist manchmal so glasklar in mir drinnen und man kann nun wirklich nicht sagen, dass ich in einem winzigen Dorf lebe, wo man immer jemanden trifft.

Es kommt auch vor, dass ich in einer Kaufhalle bin und ganz genau die Anwesnheit von irgendwem spüre, obwohl ich niemanden sehe und dann laufe ich ein paar Minuten da herum und siehe da derjenige kommt aus dem nächsten Regal hervor.

In einer Mathearbeit in der siebten oder achten Klasse musste man in einer Aufgabe einmal ausrechnen, wie viele Apfelsinen man für irgendein Getränk brauchte. Ich hatte keinen blassen Schimmer, überhaupt keinen. Aber die Zeit war knapp und mein Bauchgefühl sagte 12, also schrieb ich wenigstens einen Antwortsatz mit der Antwort zwölf. Als dann die Auflösung kam, hatte ich zwar keine Punkte, aber für den Saft wurden elf einhalb Apfelsinen gebraucht - es mussten also zwölf Apfelsinen gekauft und aufgeschnitten werden. :lol:

Auch bei irgendwelchen Entscheidungen vertraue ich meinem Bauchgefühl sehr gerne. Hätte ich mal nicht auf meinen bauch gefhört, wäre ich eines Winters von einem vom Dach gefallenen Eisblock getroffen und vielleicht getötet worden. Mein Gefühl sagte: wechsel die Straßenseite, ich tat es und prompt knallte auf der anderen Seite ein riesiger Eisblock an die Stelle, wo ich war, herunter.

Da mir laufend solche Sachen passieren, werde ich sicherlich auch niemals damit aufhören, auf mein Bauchgefühl zu hören. Es ist manchmal verrückt und ich weiß nicht, woran es liegt, aber es ist ganz einfach so.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, ich verlasse mich eher ungern auf mein Bauchgefühl. Ich habe mich schon öfters entschieden, auf mein Gefühl zu hören, aber das Ergebnis dabei war nicht besonders gut. Die einzige Situation, in der ich mich von meinen Gefühlen leiten lassen würden, wäre in der Liebe. In Sachen Liebe lag ich bisher nur einmal falsch, aber da habe ich auch mehr auf das Körperliche gehört, als auf das Gefühl.
Ich denke aber, das jeder für sich selbst wissen muss, auf welche Art und Weise er seine Entscheidungen treffen möchte!

» double » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,57 »


Hallo, also ich handle nur nach dem Kopf. Manchmal leider auch das Herz, was aber meiner Meinung nach nicht gut ist, denn dann fallen wir Entscheidungen, die total dumm sind. Also würde ich niemals etwas machen, weil mein Bauch dazu berät. Aber umgekehrt: wenn mein Verstand mir ein ok gibt ich dabei aber ein mulmiges Gefühl habe, dann überlege ich wieso das so sein wird. Ich kenne übrigens einige menschen, die nicht nach Verstand gehandelt haben, sondern nach dem Herzen und jetzt, wo das Herz jemand anderen liebt ihre Entscheidungen stehts bereuen. :shock:

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »



Manchmal hasse ich es, Entscheidungen treffen zu müssen. Oft kommt es vor, dass mir mein Bauch sagt: "Mach das, es ist richtig so." Doch dann setzt der Verstand ein und sagt genau das Gegenteil. Jetzt ist man in der Zwickmühle und muß sich entscheiden. Eigentlich möchte ich lieber auf das Bauchgefühl hören und danach handeln. Doch nachdem ich mit meinem Bauchgefühl Schiffbruch erlitt, kontrolliert automatisch mein Verstand meine Entscheidungen.

Es gibt Entscheidungen, bei denen man nicht lange überlegen muß, die so klar sind, dass es keiner Kontrolle bedarf. Eben deswegen, weil es Entscheidungen sind, die man schon oft getroffen hat, nichts Weltbewegendes, etwas Alltägliches. Grundsätzlich trenne ich auch Entscheidungen, die beruflich sind und solche, die das Privatleben betreffen. Bei beruflichen Entscheidungen stelle ich das Für und Wider gegeneinander und überlege erst richtig, was das Beste sein könnte. Private Entscheidungen - wenn sie sofort getroffen werden sollen - schüttle ich schon mal so aus dem Handgelenk - also mehr Bauchgefühl.

Habe ich mehr Zeit zum Nachdenken, dann kontrolliert mein Verstand, vor allem bei wichtigen Entscheidungen, die eventuell Konsequenzen haben könnten. Ich denke schon, dass man Entscheidungen mit dem Bauchgefühl treffen kann, nur ob es immer die richtigen sind, das wage ich zu bezweifeln. Anschließend hat man oft ein komisches Gefühl im Bauch, so ein "Grummeln".

Schmetterlinge im Bauch sind schön, aber doch mehr was für Teenager. So ab Mitte zwanzig dürfte zu den Schmetterlingen noch der Verstand mitreden wollen, trotz Herzklopfen und das dürfte dann eine Vernunftsentscheidung werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich entscheide meistens eher nach Kopf. Ich überlege mir meistens welche Folgen die Entscheidung haben könnte und wie sich diese Folgen dann auswirken. Wenn das Bauchgefühl etwas anderes sagt versuche ich mir die Vorteile und Nachteile zu überlegen wenn ich mich für den Kopf oder für das Bauchgefühl entscheide. Aber eigentlich entscheide ich immer nach Kopf, da ich einfach lieber logisch denke als aufs Bauchgefühl zu hören.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich handle meistens nach dem Bauch. Ich bin eine recht lebenslustige, aber teilweise auch naive Person. Ich liebe ein gewisses Risiko, auch im Alttag.
Das heißt alle kleineren Entscheidungen werden einfach über den Bauch getroffen, damit bin ich bisher auch ganz gut hingekommen. Ich lebe noch, bin nicht hochverschuldet, bin sehr zufrieden mit meinem Leben und kann behaupten dass ich nichts was ich bisher getan habe, bereue. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich auch erst 15 bin.
Situationen oder Entscheidungen die ich nicht über den Bauch treffe kommen eher selten vor. Ehrlich gesagt gab es da bisher erst eine Situation (das ist auch gar nicht so lange her). Ich habe ca ein halbes Jahr überlegt und jetzt eine Entscheidung getroffen. Jetzt merke ich langsam die Konsequenzen, es fällt mir viel schwieriger bei dieser Entscheidung wirklich konsequent zu bleiben. Ich frage mich öfters ob ich mich nicht falsch entschieden habe. Solche Probleme hab ich normalerweise nicht. Mein Entschluss Veganer zu werden hab ich auf jeden Fall über den Bauch getroffen. Und ich hab damit überhaupt keine Probleme und bin noch immer sehr konsequent. :D

» Ichichichundich » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,28 »


Ich finde es sehr schwer, da eine richtige und zutreffende Antwort zu geben. Irgendwie muss bei mir alles im Einklang sein, damit ich mich wirklich gut fühle. Wenn mein Bauch dagegen ist und mein Kopf dafür, dann suche ich solange nach einer Lösung, bis ich etwas gefunden habe, womit beides einverstanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen mich für etwas zu entscheiden, wenn ich ein total ungutes Gefühl dabei habe, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass das die richtige Entscheidung sein müsste. Umgekehrt ist es natürlich genauso, wenn mein Bauch sich für etwas entscheidet, muss ich das mit meinem Verstand immer nachprüfen und eine Lösung finden, mit der beide Teile zufrieden sind.

In der Liebe muss ich zugeben, dass ich mich manchmal von den Schmetterlingen im Bauch ganz schön irritieren lasse, auch wenn ich rational weiß, dass es nichts werden kann. Meistens ist es aber so, dass ich mich richtig entscheide und die rationalen Bedenken im Nachhinein nicht so schlimm waren. Wenn ich wirklich extreme Bedenken habe und es rational eigentlich auszuschließen ist, dann entstehen bei mir auch eigentlich keine Gefühle die über Freundschaft hinausgehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke man muss an dieser Stelle knallhart definieren. Zum einen gibt es dir Entscheidungen, die man seinen Gefühlen zu liebe tut. Dabei handelt es sich um so Vertreter, die einen dazu verleiten Nachts eine halbe Torte zu verputzen. In dem Falle muss man Herr über seinen Verstand werden, um selbst einzuschätzen, worauf man hören sollte und worauf nicht.

Allerdings gibt es, meiner bisherigen Erfahrung nach, auch Beispiele in denen die Person hätte direkt auf sein Herz hören sollen. Diese sind zumeist in Wissen, das unterbewusst vorhanden sind anzutreffen. Damit kann gemeint sein, dass man im Mathe Unterricht wusste was die Lösung ist, aber nicht wusste, das man es weiß. Sehr interessant ist dies, weil die Lösung aller Probleme uns meist zu sehr beschäftigt, als das wir sie ganz einfach intuitiv zu lösen vermögen.

Schwierig wird es dann bei Beziehungsfragen. Dort gaukelt uns unser Gehirn vor Sachen zu wissen, die wir gar nicht wissen können. Demnach wird eine beliebige Situation, in der wir auf unser Herz hätten hören sollen, auf Beziehungsaspekte projiziert, was nicht immer positive Folgen hat. In dem Falle habe ich es bisher immer so gehalten, dass ich die Situation strickt nach objektiven Maßstäben betrachtet habe und komischerweise, wurde mir dies oftmals von meiner Freundin gedankt, da ich sie damit auf den Boden der Tatsachen befördert habe.

Dazu hätte ich gerne mal von Euch gewusst, ob ihr schon ein Mal Poker gespielt habt ? In dem Falle ist es nämlich genau so! Das Herz sagt: " Ach Quatsch, der hat keine Dame". Und das nur weil das Hirn sagt: " Pass auf der hat eine Dame".

Wenn man mal Poker gespielt hat weiß man, dass in der Realität nur das was wir nicht wissen von Gefühlen entschieden werden kann. Sobald wir eine Ahnung von dem haben, was uns beschäftigt, ist der Einzige Helfer der Kopf und das war und wird immer so bleiben.

Wenn es darum geht eine Person zu beurteilen, die man nicht kennt, so ist meinem Vorredner zu sagen, dass du ihn ja nicht kennst und demnach nicht durch den Verstand zu beurteilen ist.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eher nicht. Ich versuche schon vorher genau zu überlegen wie ich mich entscheide und welche Fakten oder Eventualitäten ich mit in Erwägung ziehen muss um nicht auf die Nase zu fallen. Nur bei absoluten Pattsituationen oder Entscheidungen ohne große Tragweite lasse ich auch mal das Bauchgefühl triumphieren. Es handelt sich aber wirklich dabei eher um Ausnahmen.

Gerade bei Beziehungsfragen halte ich es für wichtig genau zu überlegen wie man sich entscheidet. Das Gefühl ist hier immer ein schlechter Ratgeber.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde sagen, dass ich teils teils mit dem Kopf und mit dem Bauch entscheide. Es kommt darauf an, um was es geht. Wenn ich zum Beispiel im Beruf etwas entscheiden muss, dann geht das natürlich nicht mit dem Bauch, also wirklich nur in den allerseltensten Fällen. Aber gerade bei der Partnerwahl gehe ich nach Bauchgefühl. Mein Kopf sagt dann vielleicht: ey, der ist doch viel zu alt, kommt aus ner ganz anderen Schicht, wieso sollte der der Richtige sein oder ey, der sieht gut aus, der hat Geld, der wirkt nett, nimm ihn und lauter solche Sachen, aber mein Bauch sagt mir zu 100 Prozent ja oder nein.

Ich spüre das dann einfach ganz deutlich im Bauch, ob das der Richtige ist oder nicht. Da gibt es kein Gewackel und wenn oder aber wie im Kopf. Wenn er sich wie zugeschnürt anfühlt, dann ist es ganz sicher kein guter Fang für mich und wenn sich mein Bauch anfühlt wie bei einer schönen Bauch-OP: schön weit geöffnet, dann zieht es mich ganz sehr hin zu dem Betreffenden und dann kann ich sicher sein, dass es ein Guter ist, auch wenn mein Kopf viele Argumente dagegen findet.

Und ich höre dann auch auf meinen Bauch, weil er mir auch schon oft genug gezeigt hat, dass er damit immer richtig liegt.Ich habe mich noch nie geirrt in Sachen Männern - übrigens auch nicht bei den Männern, die meine Schwestern und Freundinnen angebracht haben. Und das ist doch eine sehr überzeugende Bilanz für meinen Bauch sprechend. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^