Lass uns Freunde bleiben - funktioniert das?

vom 07.08.2009, 12:16 Uhr

Hallo,

wie gestern bereits in einem anderen Thread erwähnt, möchte sich eine meiner Freundinnen von ihrem langjährigen Freund trennen. Als wir so darüber sprachen, kam auch der Satz "Lass uns Freunde bleiben" vor.

Wir sind eigentlich beide der Meinung, dass dieser Satz zwar ziemlich gerne verwendet wird, dass er aber in den seltensten Fällen ernst gemeint ist oder umgesetzt wird. Nach einer Trennung ist es ja oftmals so, dass ein Partner noch mehr empfindet als der andere. Der macht sich dann insgeheim Hoffnungen, dass doch wieder eine Beziehung enstehen könnte.

Aber auch, wenn beide Seiten keine Gefühle mehr füreinander haben, ist es sehr schwierig. Ich kenne kein Pärchen, das sich getrennt hat und heute wirklich noch befreundet ist. Klar grüßt man sich, wenn man sich trifft und wechselt ein paar Worte, aber ernsthafter, regelmäßiger Kontakt besteht aus meiner Erfahrung eigentlich nie! Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Lass uns Freunde bleiben kann man nur leben, wenn beide wirklich keine Gefühle mehr haben. Egal, ob die Gefühle negativ oder positiv sind. Es wird nicht funktionieren. Deshalb sollte man nach einer Trennung erst mal auf Abstand gehen. Bei manchen kann es nach einer Zeit dann wirklich funktionieren.

Oftmals lässt aber der Partner, der noch viel Gefühl hat sich auf diese Floskel ein, weil er denkt so den anderen Partner nicht ganz zu verlieren. Aber das geht in den seltensten Fällen gut. Denn zu einer Freundschaft gehört kein Gefühl, dass Liebe auch nur annähernd ähnelt.

Mit meinem Exfreund hatte ich lange nachdem wir uns getrennt haben noch sehr guten Kontakt. Aber ich habe sehr spät gemerkt, dass er sich auf diese "Freundschaft" nur eingelassen hat, weil er glaubte, dass er mich dadurch doch noch mal wiederbekommt, wenn die Zeit die Wunden geheilt hat, die er mir zugefügt hat. Als ich aber dann mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen bin, hat er diese "Freundschaft" beendet, weil er damit nicht klar kam, dass ich einen anderen Mann hatte. Daran habe ich dann erst gesehen, wieviel Hoffnungen er sich doch noch gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich bin mit meinem ersten Freund noch sehr gut befreundet. Wir telefonieren öfter mal und sehen uns auch ab und zu, wenn ich mal meine Eltern besuchen fahre.

Natürlich war es nicht gleich nach der Trennung eine Freundschaft. Erstmal sind wir auch etwas auf Abstand gegangen und jeder braucht Zeit, um die Beziehung und die Trennung zu verarbeiten. Aber irgendwann konnten wir dann ganz normal miteinander umgehen und sind eben befreundet geblieben. Vielleicht lag es auch daran, dass wir den selben Freundeskreis hatten. Mittlerweile wohne ich woanders und mein Ex - Freund ist noch einer, der wenigen, die sich noch melden.

Ich denke, dass es nicht immer möglich ist, mit seinem Ex - Freund befreundet zu bleiben. Aber manchmal geht es doch. Aber der dämliche Spruch " Lass und Freunde bleiben " hat bei einer Trennung nichts zu suchen. Das ist zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Na ja ich halte das auch für ein Gerücht, dass das so gut klappt. Aber na ja Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Mein bester Freund war damals auch mein Ex Freund. Wir verstanden uns super, es waren außer freundschaftliche Gefühle keine anderen Gefühle mehr für einander da und deshalb klappte es super.

Wir waren immer das ganze Wochenende zusammen, teilweise hat er bei mir geschlafen, ohne das was gelaufen ist und es war nie ein Problem. Wenn er nicht bei mir war, hieß es immer „Wo ist denn dein Schatten?“ es war auch nie ein Thema wenn wir wieder Beziehungen hatten, solange der jeweilige Partner unsere Freundschaft akzeptierte.

Dann kam der Sommer 1998 und wir waren zusammen baden im See und dann ging es los, mit unterstucken und nass spritzen. Es kam was kommen musste, wir küssten uns und waren wieder ein Paar. Es funktionierte nicht und diesmal funktionierte auch die anschließende Freundschaft nicht.

5 Jahre später wurde unser Verhältnis wieder besser und wir wurden wieder sehr gute Freunde. Ich verliebte mich wieder in ihn und sagte es ihm dieses Mal auch direkt. Er meinte, dass er es nicht für eine gute Idee halten würde und ich konnte mit seiner Meinung leben, unsere Freundschaft war mir wichtiger.

Dann amüsierte ich mich mit einem anderen Mann und er wurde unheimlich eifersüchtig und machte mir eine riesige Szene. Dabei merkte er, dass seine Vernunft sagte, eine weitere Beziehung mit mir geht nicht aber sein Herz sagte was anderes. Er ließ es zu und wir wurden zum 3. Mal ein Paar.

Nun sind wir 5 Jahre zusammen, 2 davon verheiratet und wir haben zwei Kinder. Das hätte ich nach all unseren Höhen und Tiefen niemals für möglich gehalten. Unsere Story ging gut aus, wir haben uns nicht im Streit auseinandergelebt und reden nun gar nicht mehr miteinander, wir haben wieder zueinander gefunden.

Es kann so oder so laufen aber am Ende glaube ich, dass der Satz „Lass uns Freunde sein.“ Eine Floskel ist auf die man gerne zurück greift um sich gewissen Sachen leichter zu machen auch wenn es am Ende nicht funktioniert.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass dass nur in sehr wenigen Fällen funktioniert. Einer von beiden, normalerweise der Verlassene, ist immer irgendwie verletzt und selbst wenn keine Gefühle mehr da sind,kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich klappt. Zumindest bei mir war es so. Er wollte nach der Trennung unbedingt befreundet bleiben, ich denke, weil er sich eben doch noch Hoffnung machte. Es war jedesmal eine Qual wenn wir uns getroffen haben, weil er litt und ich mir das kaum mit ansehen konnte. Das Ende vom Lied war, dass ich den Kontakt weniger werden ließ und er irgendwann eingesehen hat, dass das mit uns nichts mehr wird.

Ich denke, dass diese "wir bleiben Freunde Sache" spätestens dann scheitert, wenn einer der beiden einen neuen Partner hat oder deutlich wird, dass einer von beiden an einem neuen Partner interessiert ist.

Als diejenige, die sich von ihm trennt würde ich den Satz "Wir können ja Freunde bleiben" übrigens auf keinen Fall bringen. Ich glaube, dass das die wenigsten in der Situation hören wollen. Bisher hatte ich das Pech noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das hören wollen würde. Ich glaube, ich käme mir in dem Moment verar*** vor. An Stelle deiner Freundin würde ich ihm Zeit lassen und abwarten wie sich das entwickelt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht. Ich glaube es kommt ganz drauf an aus welchem Grund man sich getrennt hat und wie lange man zusammen war. Wenn man sich getrennt hat, weil keine Gefühle mehr da sind, denke ich schon, dass es möglich ist.

Zu meinem Exfreund mit dem ich lange zusammen war habe ich nur sehr sporadischen Kontakt. Zu einem mit dem ich paar Wochen zusammen war regelmäßigen. Wir sind gute Freunde.

Ich kenne aber auch einige, die ihre Exreundin als beste Freundin bezeichnen. Einer meiner Exfreunde zum Beispiel. Anfangs fand ich das schon sehr merkwürdig, aber doch ich glaubte ihm. Er meinte, dass er lange Zeit selbst nicht glauben konnte, dass da gar keine sexuelle Spannung mehr ist, aber das da nichts passieren würde, wenn man sie ihm nackt auf den Bauch legen würde. Er hat ihr auch von mir erzählt und wollte mich bei den Treffen dabei haben, das hat mich dann beruhigt.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Also ich kenne diesen Satz auch sehr gut und denke, dass er einfach verwendet wird um jemanden nach einer Trennung irgendwie zu trösten. Man möchte die Person einfach nicht noch mehr verletzen, als sie schon verletzt ist und äußert deshalb diesen Satz.

Dass sich dadurch welche Gefühle machen, denke ich eigentlich nicht. Ich meine, wenn sich jetzt mein Freund von mir trennen würde und mir sagen würde, dass wir aber Freunde bleiben können, würde ich auf keinen Fall darüber nachdenken, dass ich wohl doch noch eine Chance bei ihm habe, da er sich ja gerade in dem Moment von mir getrennt hat.

Zudem denke ich, dass es wirklich darauf ankommt aus welchem Grund man sich getrennt hat, wie lange man zusammen war und wie man überhaupt zueinander stand. Wenn es eine Beziehung war, die 2 Monate lief, man sich in der Zeit höchstens 10 Mal gesehen hat und sowieso eigentlich nicht viel erlebt hat, denke ich nicht, dass dieser Satz wirklich etwas bringt. Ich würde einfach denken, dass ich die Person eigentlich ja gar nicht solange kenne und würde ihn daher wohl lieber vergessen, da er ja Schluss gemacht hat, anstatt da noch eine Freundschaft aufzubauen, welche wahrscheinlich wieder kaputt geht.

Wenn ich jedoch mit jemanden Jahrelang zusammen war, wir wirklich ständigen Kontakt hatten und viel zusammen erlebt haben, denke ich schon, dass es funktionieren kann. Man kennt sich mit der Zeit einfach so gut, dass man nicht nur ein Pärchen ist, sondern das man sich auch eine supertolle Freundschaft aufgebaut hat, da man mit dem Freund oder der Freundin natürlich auch total gut reden kann und sich so verhalten kann, wie man ist.

Ich würde diesen Satz und die Trennung jedenfalls erstmal verdauen müssen. Ich würde mich auf keinen Fall sofort wieder in eine Freundschaft mit dem Menschen schmeißen, da ich anfangs einfach zu enttäuscht von der Person sein würde. Nach geraumer Zeit könnte ich dennoch darüber nachdenken, ob man nicht Hand in Hand als tolle Freunde durchs Leben geht und irgendwann gemeinsam über die alten Zeiten lachen kann!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann schon funktioren, wenn dann aber auch wirklich alle 4 Leute damit leben können. Damit meine ich dann nicht nur die Partner, die sich getrennt haben, sondern auch die neuen Partner von beiden. Mag ja schön sein, wenn man sich mit dem Ex gut versteht, aber sobald er eine Neue hat und die das nicht so pralle findet, ist das Thema schnell mal ein Streitpunkt, der oft damit endet, dass man sich für den aktuellen Partner entscheidet - Verständlich. Würde ich auch nicht anders machen.

Sowas klappt oftmals auf kurze Dauer, aber früher oder später lebt man sich einfach auseinander und vielleicht wird der Andere dann einfach durch die neue Partnerschaft schnell abgelöst und das ist auch völlig OK so. Ich finde das den normalen Lauf der Zeit. Bei mir hat so etwas noch nie lange funktioniert, was ich auch nicht schlimm finde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren kann. Vor allem warum sollte man Freunde bleiben? Da ist doch ein Haken dabei. Wenn sowas einer sagt dann hängt er noch am Ex-Partner. Mein Ex hat sich damals in meine Freundin verliebt und meinte dass wir noch Freunde bleiben könnten. Aber er hat sich dann auch nicht mehr gemeldet.

Finde ich auch besser so. Was hätte ich auch als drittes Rad dabei machen sollen? Am Ende wäre die neue Freundin von einem Ex-Freund noch eifersüchtig geworden. So eine Geschichte kenne ich auch. Die Erfahrung hat mein Groß-Cousin schon oft machen müssen. Er hat die Ex-Freunde seiner Freundinnen immer geduldet und am Ende hat er alle an diese sogenannten "Nur-Freunde-Ex" verloren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diesen Standardspruch ebenfalls gut und muss zugeben, dass ich ihn selber auch schon gebracht habe bei meinem Ex. Das war allerdings ernst gemeint. Ich hatte nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn und wollte ihn daher nicht als Freund verlieren. Leider ist nichts daraus geworden, obwohl er noch behauptet hat, die Idee gut zu finden. Er hat sich nur ein Mal bei mir gemeldet, jedoch nur, weil er eine Neue gefunden hatte und mir das unter die Nase reiben wollte. Daraufhin wurde ich ziemlich sauer. Nicht aus Eifersucht, sondern weil ich sein Verhalten lächerlich fand. Dann brach er völlig den Kontakt ab und ich hatte auch nicht Lust, ihm hinterherzulaufen.
Meine beste Freundin hat diese Erfahrung auch gemacht. Sie hat etwas mit einem Kumpel angefangen und dann festgestellt, dass das ein Fehler gewesen ist. Nachdem sie ihm das erklärt hatte, blieb die ehemalige Freundschaft nicht länger bestehen. Er grüßt sie mittlerweile nicht einmal mehr, wenn sie sich begegnen.

Bei meinem jetzigen Freund ist das anders. Seine Ex ist mittlerweile seine beste Freundin. Und nein, ich habe kein Problem damit. :lol: Zwischen den beiden herrschte Ewigkeiten Funkstille, weil sie sauer auf einander waren. Doch nach drei Jahren haben sie sich wieder sehr gut angefreundet.

In meinen Augen ist es möglich, mit dem/der Ex befreundet zu bleiben, aber doch eher eine Ausnahme. Meistens ist einer von beiden noch verletzt und möchte "loslassen".

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^