Schimpfwörter dem Kind abgewöhnen

vom 07.08.2009, 09:15 Uhr

Hallo!

Ich habe schon seit gut einem Jahr ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Bruder, der im Moment gerade mal 6 Jahre alt ist, denn er hat aus dem Kindergarten sehr viele Schimpfwörter und Ausdrücke von seinen Freunden "geerbt" und er kommt jetzt auch schon in die Schule, mit samt den Schimpfwörtern. Ich bzw. wir haben jetzt vor, ihm die Ausdrücke zu abzugewöhnen, also dass er sie praktisch vergisst und auch nie wieder Schimpfwörter dieser Kategorie verwendet.

Wir haben bis jetzt aber noch keine Lösung gefunden und wir denken auch, dass wir härter durchgreifen müssen, denn er kennt mittlerweile schon einige Schimpfwörter, die ich auch nicht nennen möchte. Allerdings wissen wir nicht, wie man das denn am besten macht, also dass er sie vergisst. Wir haben so gedacht, dass für jedes Schimpfwort, das er sagt, wir ihm eine Stunde Fernsehverbot geben, aber das scheint nicht wirklich zu wirken.

Was würdet ihr in diesem Fall machen? Glaubt ihr, dass solche Strafen überhaupt etwas bringen oder würdet ihr sie noch etwas verschärfen? Waren eure oder sind eure Kinder auch so mit Schimpfwörtern in die Schule gegangen? Wer hat sonst noch Tipps und Tricks?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Diese Wörter solltet ihr einfach ignorieren und vor allem nie selber sagen. Wenn ihr diese Wörter ignoriert, wird er sie irgendwann auch nicht mehr sagen. Interessant sind diese Wörter, wenn man darauf eingeht und wenn man nur sagt "Das sagt man aber nicht.". Aber das hättet ihr schon viel eher machen sollen. Bis er jetzt in die Schule kommt werdet ihr es bei ihm nicht mehr herausbekommen.

Ich denke mal, dass deine Eltern ja bei dir auch eine Methode hatte, wie sie dir die Schimpfwörter abgewöhnt haben. Denn ich denke nicht, dass du so ein braver Junge warst, der sowas nie gesagt hat ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

als mein mittlerweile 14jähriger Sohn die ersten Kraftausdrücke aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht hat, habe ich ihm als erstes ganz ruhig erklärt, dass bei uns zu Hause ein solcher Ton im Umgang miteinander nicht erwünscht ist und dass nur dumme Leute solche Ausdrücke benutzen. Dumm möchte ja schliesslich kein Kind sein.

Aber naturgemäss sind Kinder in dem Alter ja zum einen recht vergesslich und zum anderen wollen sie ja auch ihre Grenzen austesten. Da hilft dann nur noch kalt auflaufen lassen. Frag deinen Bruder das nächste Mal einfach freundlich, was das Wort denn zu bedeuten habe. Du benutzt diese Ausdrücke schliesslich nicht und kennst daher auch deren Bedeutung nicht. In 99% der Fälle wird der Kleine dir wohl nicht sagen können, was das Wort für eine Bedeutung hat. Zumindest damals war das noch so, aber vielleicht sind die Kids heute aufgeklärter.

Sehr wirkungsvoll ist diese Methode übrigens bei Familienfesten oder sonstigen Zusammenkünften, wo der Kleine sich nicht blamieren möchte. Aber führ ihn dann auch nicht vor und stell ihn bloss, sondern sag ihm, dass er das Wort wohl falsch verstanden hat, du ihm aber gerne unter zwei Augen erklärst, was das heisst. Und nicht auslachen, nimm ihn ernst.

Und letztendlich, wenn alles nichts nutzt, hilft einfach ignorieren, so schwer es auch fällt. Wenn du dich nicht provozieren lässt und gar nicht mehr darauf reagierst, verliert dein Bruder irgendwann die Lust daran, dich oder andere Menschen mit Kraftausdrücken zu belegen.

Das Beschimpfen macht nämlich keinen Spass mehr, wenn sich der grosse Bruder kein bißchen mehr daran stört :wink:.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klingt zwar schlimm, aber diese Phase hat wohl jedes Kind. Sowas lernen sie eben von den anderen Kindern und nicht nur im Kindergarten wird das dann groß herumerzählt, sondern eben auch daheim um zu zeigen, was man so lernt ;)

In erster Linie muss man sich also keine Sorgen machen. Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass man das unterbinden sollte. Zuerst sollte man mal die Kindergärtnerin darauf hinweisen, das sie was sagt, wenn die Kinder sowas herumposaunen. Als Erzieherin hat man doch viel Einfluss darauf, was ein Kind lernt oder besser gesagt wieviel.

Dann kann man einem 6-jährigem durchaus erklären, dass er sowas nicht sagen soll und das sowas absolut uncool ist. Schimpfen bringt weniger was, aber "überzeugen" lassen sich Kinder lieber. Ob der andere, zu dem man ein böses Wort sagt verletzt ist, interessiert ein Kind auch nicht. Im Gegenteil. Sowas merken sie sich schon ganz gerne mal und benutzen es dann gezielt. Also lieber auf der Schiene bleiben, dass das Kind uncool ist und vor allem die Wörter schlecht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^