Wie und wo kann man Steuer sparen?

vom 14.10.2007, 11:45 Uhr

Bin auf der Suche nach günstigen Tipps rund um das Thema Steuern sparen - man will dem Staate ja nicht unnötig viel Geld in den Rachen werfen, nicht wahr? Also, kennt sich hier jemand gut aus? Ich möchte natürlich nur legale Tipps und Tricks hören, bin kein Betrüger und habe es auch nicht vor zu werden!

Habe auch schon mal an so eine Steuersoftware gedacht, aber die, die ich gefunden habe und mir als „brauchbar“ erschienen, sind allesamt nicht gerade billig… Also, freue mich schon auf gute und brauchbare Antworten von euch!

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Ganz ehrlich steuern sparen kann man nur dann, wenn man auch entsprechend verdient hat. Vielleicht solltest Du mal einen Steuerberater und eine entsprechende Software nutzen um Sparpotential herauszufinden. So auf die Entfernung und ohne weitere Kenntnisse ist das nämlich sehr schwierig mit Tipps.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schaff' Dir das Auto ab, kaufe weniger ein, arbeite für Dein Geld, aber lasse jedes Jahr eine Steuererklärung machen (Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein, alleine und online) - damit sparst Du einiges und bekommst evtl. noch etwas heraus. Mehr kannst Du glaube ich nicht machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Diese selbe Frage wie beim Thema, die stelle ich auch jedes Jahr meiner Steuerberaterin und die erzählt mir dann auch mal so in Steno, was es für steuerliche Neuregelungen gibt. Eine Steuersoftware hatte ich auch schon mal, aber mit dieser bin ich gar nicht klar gekommen und da muss man sich auch alle Jahre ein Update oder so was holen und da habe ich auch keine Lust dazu. Ich würde auch einen Steuerberater empfehlen.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



pastisse hat geschrieben:Diese selbe Frage wie beim Thema, die stelle ich auch jedes Jahr meiner Steuerberaterin und die erzählt mir dann auch mal so in Steno, was es für steuerliche Neuregelungen gibt. Eine Steuersoftware hatte ich auch schon mal, aber mit dieser bin ich gar nicht klar gekommen und da muss man sich auch alle Jahre ein Update oder so was holen und da habe ich auch keine Lust dazu. Ich würde auch einen Steuerberater empfehlen.

Aus mangelndem Interesse Geld verschenken und dann weinen, dass sind mir die liebsten. Zudem man diese Programme von den Kosten her ebenfalls wieder geltend machen kann, was dazu führen kann, das man geleistete Steuern von seinem Einkommen erstattet bekommt. Je nach dem welches Programm man verwendet, bekommt man sogar angezeigt in welcher Sparte es am besten aufgehoben ist damit man das maximale aus der Steuererklärung wieder heraus holt. Wäre z.B. dann der Fall, wenn man Kosten hat die in zwei Rubriken passen würde, in einer aber bereits den maximalen Freibetrag erreicht hat und in der anderen nicht.

Kommt auch ganz darauf an was du allgemein an Steuern sparen möchtest. Diese zahlst du auf alles. Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer usw. Kaufst du weniger, dann zahlst du auch keine Mehrwertsteuer und hast dir diese schon mal gespart. Gehst du nicht arbeiten, dann hast du keine Einkommenssteuer. Gehst du arbeiten und entrichtest diese, dann kannst du mit den richtigen Ausgaben die Absetzbar sind dir diese am Jahresende vom Finanzamt dann erstatten lassen. Somit muss man das Auto nicht abschaffen nur weil man meint damit sparen zu können, Wegstrecken kann man absetzen, genauso wie die KFZ-Haftpflichtversicherung. Warum dann abschaffen wenn mir das die maximalen Freibeträge einbringt?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^