Mikrofasertücher und die Haut an den Händen

vom 05.08.2009, 22:20 Uhr

Hallo!

Wenn ich trockene Mikrofasertücher anfasse, dann bekomme ich meist Gänsehaut. Denn die Faser auf den Händen finde ich sehr unangenehm. Bei trockenen Händen habe ich sogar das Gefühl, dass sie an den Händen hängenbleiben. Wenn ich die Tücher nass mache bzw. anfeuchte ist das Gefühl weg.

Wische ich mit einem Mikrofasertuch aber eine Weile, auch wenn ich nur mit Wasser wische, dann sind meine Hände danach sehr sehr trocken und ich habe das Gefühl, dass das Mikrofasertuch auch Fett aus den Händen zieht. Dick eincremen nach der Mikrofasertuchbenutzung muss ich meine Hände immer. Bei einem normalen Lappen habe ich das nicht so schlimm.

Ich habe das übrigens bei jedem Mikrofasertuch. Egal, ob es ein teureres oder billigeres ist. Ob es ein Markentuch ist oder ein No Name Produkt. Woran liegt das? Habt ihr dieses Gefühl auch? Kann man was dagegen machen? Ein besonderes Putz oder Waschmittel verwenden? Oder muss ich da einfach durch? Würde ungern auf Mikrofasertücher gänzlich verzichten. Aber hin und wieder nehme ich andere Tücher, weil es doch sehr unangenehm ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da musst du einfach durch, wenn du auf die Mikrofasertücher nicht verzichten willst. Ich hab genau dieselben Problem und mich gruselt es richtig, wenn ich die Tücher mit trockenen Händen anfassen muss. Ein klein wenig Abhilfe kannst du mit einem regelmäßigen Peeling der Hände schaffen, dann bleiben die feinen Fasern nicht mehr an den Hautschüppchen hängen.

Und das Entfetten der Haut wirst du auch nicht verhindern können, weil die Mikrofasern so fein sind, dass sie auch aus kleinsten Hautfalten das Fett aufnehmen können. Deshalb kann man sie ja auch ohne Reinigungsmittel verwenden.

Die einzigste Möglichkeit sind eben Putzhandschuhe, aber die mag ich auch nicht gerne, weil ich damit kein Gefühl in den Fingern habe.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht verstehen, denn ich finde Microfasertücher schön flauschig und habe sogar Waschlappen und Handtücher aus Microfaser. (Na, jetzt schüttelt es euch, was?) Eine besonders unangenehme Entfettung der Haut konnte ich auch nicht erkennen, also alles problemfrei bei mir.

Aber letztendlich ist ja niemand gezwungen, mit Microfasertüchern zu putzen. Es gibt ja genug Alternativen, die ebenso sauber machen. Richtige Dreckstellen und Verkrustungen in der Küche muss ich zum Beispiel eh mit Reinigungsmittel bekämpfen, so stark ist die Reinigungsleistung von den Tüchern dann auch nicht, dass man in jedem Fall auf Putzmittel verzichten kann.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Oh ja, dieses Problem mit den Mikrofasertüchern kenn ich auch nur allzugut! Es ist wirklich total unangenehm, wenn man trockene Tücher berührt. Ich glaube allerdings auch, dass es bei mir damit zusammenhängt, dass ich sehr trockene Hände habe und diese sich dann wie ein Reibeisen anfühlen, wenn ich mit Mikrofasertüchern darüberfahre.

Komischerweise habe ich das Gefühl aber nur bei solchen Tüchern, die für das Putzen gedacht sind. Bei Mikrofaserhandtüchern oder -bettwäsche ist das nicht der Fall. Woran das liegen kann, ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst neulich von meiner Großmutter Microfasergeschirrtücher geschenkt bekommen und war beim ersten Gebrauch total entsetzt! Meine Hände fühlen sich eigentlich nur im Winter sehr trocken an, mit den Microfasergeschirrtüchern ist es aber fast so, als wäre momentan Winter. Ich bleibe regelrecht daran hängen und empfinde es ebenfalls als sehr unangenehm.

Dennoch ist es so, dass die Microfasergeschirrtücher ansonsten absolut überzeugen! Sie sind gut saugfähig und gefallen mir wesentlich besser als Baumwollgeschirrtücher. Für mich lautet die Devise als "Augen zu und durch" :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^