Suche Gemüsegerichte für den Familientisch!

vom 05.08.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich achten sehr auf gesunde Ernährung für uns und unseren Sohn. Auch achten wir darauf, dass wir täglich Obst und Gemüse essen. Nachdem ich aber leider nicht so viele Rezepte besitze, bei denen mit viel Gemüse gekocht wird, kommt bei uns immer wieder das Gleiche auf den Tisch.

Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn ihr ein paar Rezepte mit viel Gemüse für uns hättet! Da auch unser Sohn (knapp zwei Jahre alt) mitisst, sollten die Rezepte auch passend für ihn sein!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aber da gibt es doch sehr viele Möglichkeiten und man benötigt nicht einmal allzu viel Fantasie. Es gibt verschiedene Gemüseeintöpfe, egal ob mit oder ohne Fleischeinlage. Bei Eintöpfen kann man ständig das Gemüse auswechseln und andere Gemüsesorten verwenden um etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen, außerdem halten sie sich gut und können auch sehr gut aufgewärmt werden.

Dann kannst du außerdem verschiedene Gemüsesorten wie Champignons, Zucchini, Paprika u. ä. andünsten und Nudeln oder Reis unterheben, ggf. mit 1 - 2 EL Sahne verfeinern, was aber nicht sein muss.

Des Weiteren gibt es viele Aufläufe die nur aus Gemüse bestehen, z. B. Blumenkohlauflauf, ein Kartoffel-Zucchini-Gratin oder ein Kartoffel-Champignonauflauf. Anstatt der regulären Sahne einfach die Sahne von Rama verwenden und mit etwas Milch strecken und mit nur wenig Käse backen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag im Moment Ofengemüse total gerne. Dazu wird Gemüse in Spalten geschnitten, mit ein bisschen Olivenöl, Gewürzen und frischen Kräutern gemischt und auf einem Backblech im Ofen gebacken. Je nach Geschmack kann man das Gemüse mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch oder Pilzen ergänzen. Das ist eine schöne Beilage zu Fleisch und Fisch aber mit Dips kann man es auch gut als Vorspeise oder Hauptspeise servieren. Das ganze funktioniert auch sehr gut auf dem Grill, mit diesen speziellen Aluschalen, die es für Gemüse gibt.

Gegen den Mangel an Rezepten könnte übrigens ein kleiner Blick auf Seiten wie chefkoch.de helfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Was im Bekanntenkreis immer wieder gut ankommt ist die italienische Art Nudeln und Gemüse auf den Tisch zu bringen. Man braucht dazu als Nudeln am besten die Penne (Farfalle gehen auch) und dann Gemüse: Paprika, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, in feine Streifen geschnitten und in etwas Olivenöl angebraten, dann etwas Brühe und ein paar Minuten köcheln lassen bis das Gemüse bissfest ist und es dann mit den Nudeln untermischen. Dazu etwas geriebenen Käse und fertig. Bisher hat da noch keiner das Fleisch vermisst. Nicht einmal die Brut, die mitgeschleppte.

Und geht schön schnell, auch in der Vorbereitung.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^