Die Salatlüge

vom 13.10.2007, 16:59 Uhr

Rund 400.000 Tonnen Salat essen die "Deutschen" jedes Jahr. Man bezeichnet den Salat als Inbegriff gesunder Ernährung. Doch es gib drei klassische Salatlügen:

1. Salat ist kalorienarm

100 g Eisbergsalat haben tatsächlich nur 13 Kalorien, doch die beliebten Beigaben wie Dressing, Croutons oder auch Käse haben es gewaltig in sich und sind ware Dickmacher. Es bringt aber auch nichts, Salat ganz ohne fett zu sich zu nehmen, denn manche im Salat enthaltenden Vitamine sind fettlöslich.

2. Es stecken viele Vitamine und Ballaststoffe im Salat

Dies stimmt so leider nicht. Der Vitamingehalt hält sich wahrlich in Grenzen und viele Ballaststoffe hat er auch nicht

3. Salat macht schlank

Ist nur in gewisser Weise richtig. Forscher haben entdeckt, dass Frauen, die vor ihrer Hauptmahlzeit einen Salat essen, ca. 12 Prozent weniger Kalorien zu sich nehmen, während der gesamten Mahlzeit. Scheinbar machen die grünen Blätter im Magen schneller satt. :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jo davon habe ich auch schon gehört von diesen berühmt berüchtigten Salatlügen. Kam glaube ich auch schon einmal in Galileo. Da gibt es noch hunderte von Nahrungslügen, habe leider im Moment keine Parat.

Mfg

Marco

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Der Eisengehalt im Spinat ist auch so eine Nahrungsmittellüge.
Aber trotz der ganzen Lügen, ess ich gerne abends einen Salat statt einer Pizza. Es kommt halt, wie du schon sagtest, aufs Dressing drauf an und was in dem Salat alles enthalten ist.

Aber ein grüner Salat mit Zwiebeln Tomaten und einem Essig-Öl Dressing hat nicht so viele Kalorien. Kommt halt auf die Zubereitung drauf an und gerade die Creme fraiche Dressings liegen mir Abends schwer im Magen, dass ich manchmal sogar Probleme mit dem Einschlafen bekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass das Lügen sind. Aber mit einem Punkt, bin mir gar nicht einig mit dir. Als Salat definiert man natürlich nicht nur das grüne Zeug, sprich die Salatblätter. Man muss auch die Gurken, Karotten oder Tomaten dazuzählen. Und zu behaupten, dass diese keine Vitamine haben ist schlichtweg nicht wahr. Es scheint aber echt nicht so zu seinn, dass Salat so perfekt für den Körper ist, wie es immer heißt. Ich persönlich esse eigentlich keinen Salat. Ich weiß dass das unvernünftig ist, aber das Zeug schmeckt mir einfach nicht. Stattdessen esse ich lieber das Gemüse so, also ohne Dressing oder sowas. Schmekct mir deutlcih besser. Und wirklich ungesünder ist es nicht, vielleicht sogar im Gegenteil. Denn, wie schon im Thread erwähnt, ist es so, dass Dressing deutlcih ungesünder sind als das Gemüse selbst. Aber könnt ihr euch einen Salat ohne Dressing vorstellen? Also ich nicht. Das ist aber mal typisch, dass sich Gerüchte über jahrhunderte halten, weil sie von Generation zu Generation erzählt werden und sich keiner traut das zu hinterfragen. Gut, dass wir jetzt klarheit haben. Danke Autor! Ich fühle mich jetzt noch mehr bekräftigt keinen Salat zu essen :lol: .

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was hat das mit einer Lüge zu tun? Das sind Tatsachen, die eigentlich jedem klar sein sollte. Wenn ich einen Apfel mit Schokoladenüberzug esse, ist der auch nicht mehr wirklich kalorienarm.
Außerdem sind die Vitaminanteile von Salat zu Salat verschieden, schließlich gibt es nicht nur den einen Salat, genauso wenig wie es nur DAS Fleisch gibt.
Diese ganzen tollen Studen werden meist von der Lebensmittelindustrie gesponsert, bzw bestimmten Zweigen, um den Verbaucher hin zu den Fertiggerichten oder den richtigen Kalorienbomben zu treiben, bzw das schlechte Gewissen und die bewusste Ernährung einzudämmen.
Und selbst bei normalem Kopfsalat, der in der Tat wenig Vitamine hat, ist man immer noch besser dran, als bei Konservengemüse oder anderen Alternativen. Ich frage mich immer, warum jede dieser Studien immer so viel Wirbel verursacht, die perfekte Ernährung gibt es sowieso nicht.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also um da den Kaloriengehalt nach oben zu drücken, braucht es schon einiges an Dressing - und naja, manche machen sich echt euf ein Salatblatt fast ein halbes Glas Mayonaise.

Also es gibt sehr wohl kalorienarme Dressings, die auch die Vitamine "lösen" und ein Dressing muss den Salat ja nur benetzen und nicht bedecken, 0,1 Liter Dressing auf eine ganze Schüssel Salat (Bei mir: 1,5 Eisbergesalate mit ordnetlich Zeug dabei wie Gurken etc.) reicht völlig aus und macht auch in der Gesmatmasse wenig aus (von den Kalorien). Sonst kann man das Dressing gleich pur mit einem Strohhalm rausschlürfen - meine Meinung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, die genannten Fakten (Vitamine, Ballaststoffe) treffen hauptsächlich auf Salat im Sinne von Eisbergsalat (o.ä.) zu. Und in einem normalen Salat ist ja eigentlich auch was anderes drin als nur Grünzeug. Und zusammen mit Tomaten, Paprika, Gurken, usw. ist das dann auch deutlich gesund. :wink:
Naja, und dass ein Salat nichtmehr wirklich kalorienarm ist, wenn man nen halben Liter Mayonaise draufschüttet und das ganze dann noch mit gebratenem Brot garniert, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Da dann von einer "Salatlüge" zu sprechen finde ich aber etwas übertrieben.

MfG
Phantmolord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Subbotnik, da muss ich dir leider widersprechen. Mittlerweile wurde geklärt, dass grüner Salat an sich nichts anderes als "Toilettenpapier" für den Darmtrakt ist, denn es kann zu 0% analysiert werden.
Das liegt einfach nur daran, dass wir keine Widerkäuer-Mägen besitzen.
Somit ist es eigentlich auch egal, was wir für ein Dressing darüberträufeln, denn wenn nichts analysiert wird, können auch keine Vitamine herausgelöst werden, welche Öl als "Bindemittel" benötigen würden.
Von daher ist grüner Salat allein für sich eigentlich "der perfekte Schlankmacher", denn es wird Verdauungsenergie dafür verbraucht, dass letzendlich keine Nährwerte aufgenommen werden können. Natürlich besitzt er deshalb Kalorien und Nährstoffe, aber eben in einer Form, in welcher sie nicht analysiert werden können.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Dressing mag egal sein, aber nicht die Menge ... Und Mayonaise hat in einem Salat nichts zu suchen. Ein leichtes Joghurtdressing oder ein stinknormales Essig-Öl-Dressing macht's auch.

Klar, die reinen Salatblätter bringen nichts. Aber zusammen mit Karotten, Paprika, Gurken siehts gleich ganz anders aus. Wenn man Schinkenstreifen, Käse, Thunfisch oder Ei dazu gibt, dazu ein Brot oder Brötchen, das ersetzt bei mir gleich mal eben mein Mittagessen. Da sehe ich dann auch keine Lüge.

Was man dem Salat noch zu gute lassen muss, ist, dass er viel Wasser enthält. Und das braucht der Mensch ja nun auch. Auf Salat zu verzichten, nur weil er ja angeblich kaum Nährstoffe oder Vitamine hat, kommt für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@DerDaene
Ja das musste ich auch schon einsehen :wink:, nur leider kann man verzapften Blödsinn, wie auch an anderer Stelle, nicht mehr löschen.

Aber das Dressing an sich - schlechtes Eiweiß, gesättigte Fettsäuren - ist ja trotzdem wenig zuträglich, oder? Da so Dinger wie Cesar`s Salad doch als wahre Kalorienbomben und Dickmacher (Lieblingssalat der Amis) verschrien sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^