Welche Seiten für legalen mp3 Download?

vom 13.10.2007, 13:16 Uhr

Ich denke auch, dass sowohl download als auch Upload illegal sind, download meinten die vielleicht nicht strafrechtlich, das möge stimmen, aber zivilrechtlich bist du dem Musikverband schuldig, wie Killyouridols schon sagte, sonst könnte ja einfach jeder aus dem Internet laden ohne Musik zu kaufen.
Du verstößt gegen Urheberrecht §53, wenn du lädst, du fertigst eine nicht autorisierte Kopie des geschützten Materials an. Schon allein, dass du behauptest, dass bei Filmen und Musik ein Unterschied gibt, gibt mir Anlass zu Zweifeln
Aber ich werde immer wieder gerne eines besseren Belehrt

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Aussage ist Falsch!
Der Download an sich ist legal, denn wie Subbotnik schon geschrieben hat, da ist eine Lücke im Gesetz. Wer letzte oder vorletzte Woche Stern TV geschaut hat, der weis das auch, denn dort wurde das ganze auch erörtert.

Denn sonst wäre es auch nicht legal ein Internetradio mitzuschneiden, so wie man das eben früher gemacht hat, Kassette rein und Record drücken.

Da du aber bei den meisten Download-Programmen auch automatisch den Upload erlaubst, machst du dich strafbar.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 01.11.2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe in letzer Zeit recht viel auf jamendo.com heruntergeladen, die haben da wirklich eine sehr umfangreiche Bibliothek und ein paar ziemlich gute aber eben unbekannte Musiker. Wen das nicht stört der findet auf jamendo.com ein paar tausend komplette Alben mit denen sich der iPod (oder vergleichbare Konkurrenzprodukte) ein ganz paar hundert mal komplett befüllen lassen.

Tinberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Laufmasche und weitere Vertiediger:
KÖnnt ihr diese LÜcke zeigen?
Ansonst zeiht doch eigentlich das Argument, dass so eigentlich jeder downloaden kann, ohne dafür belangt zu werden. Ich denke der Verdacht das nur die Uploader bestraft werden wird eben dadurch verursacht, dass meist nur die Uploader abgestraft werden, da diese den größten Schade anrichten.
Der Download ist meiner Meinung nach immer noch ilegal( es sei denn ihr könnt mir den Textuszug belegen), den er stellt keine Privatkopie im Sinne des §53 dar, da als Vorlage eine offensichtlich rechtswidrige Kopie benutzt wurde. Auch aus moralischen Gründen finde ich das nicht gut, da jemand seine Musik verkaufen will, aber es immer noch Leute gibt, die denken, dass sie die Musik sich einfach downloaden können. Ich meine Das Urheberrecht ist nicht eine Erfindung der Musikindustrie sondern des Staates eben zum Schutz der Rechte des Urhebers.
Das mit der Kassete zieht dahingehend nicht, da man für private Zwecke über Kassete keinen Kopierschutz aushebelt und somit eine analoge Kopie erstellt, die wiederum legal ist. Hebelt man einen Kopierschutz aus, wäre die Kopie illegal.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hättest du meinen Beitrag genau gelesen, dann hättest du den Vergleich mit der Kassette nicht bringen müssen (in dem Sinne, das es falsch wäre!)!

Ich wiederhole mich allerdings gerne.
Du darfst runter laden, zum Beispiel ein mitschnitt im Internetradio! Das ist auch ein Download, der legal ist.

Wenn du auf diverse Tauschbörsen gehst (P2P), dann ist das IMMER illegal, denn sobald du runter lädst, bietest du es auch an, das ist Strafbar!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

PS: Ansonsten viel Spaß mit dem Link ;)
http://www.stern.de/tv/sterntv/600122.html?p=9&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F600122.html

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


oh sorry, da habe ich dich missverstanden, meine Schuld
ich dachte mit Download meintest du von P2P oder FTP und co.
Das mit dem Internetradio meinte ich ist ja legal, weil es halt eine Analoge Kopie ist.
Weil davor wurde ja eben behauptet, dass der Download von o.g. Seiten legal wäre. Und da bin ich restrikt dagegen.
Entschuldigend nochmal

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kein Problem, allerdings ist das von Subbotnik angesprochene und auch von dir wiederholte, dass der Download von FTP Servern verboten ist, von deiner Seite her falsch, denn es ist auch nur ein download, der wie schon geschrieben, nicht illegal ist (noch nicht!);)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie gesagt, es handelt sich hier um eine Grauzone und so gesehen ist es auf keinen Fall legal (also erlaubt) noch illegal - und ich würde mich darauf auch nicht verlassen, da in dem SternTV Beitrag auch zum nachlesen gesagt wurde, es sei nach herrschender Meinung vom Recht auf Privatkopie gedeckt - jedoch kann ein Richter / Staatsanwalt auch eine andere Meinung dazu haben.

Hier muss man nur die Rechtsmeinungen in den Forenprozessen anführen, wo jedes Gericht im Grunde anders entscheidet und sich beispielsweise die Rechtssprechungen sehr unterscheiden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf der Seite steht es sehr verkürzt, im Beitrag selbst hatte auch noch ein Staatsanwalt etwas dazu gesagt und es war etwas ausführlicher ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss euch zustimmen, die Rechtslage ist nicht eindeutig
Trotzdem(Ich glaube wenn wir so weiter machen hört das nie auf^^)
Wie würdet ihr dann zu dem moralischen Problem gegen das Urheberrecht allgemein stehen?
Und kann man eine Privatkopie von etwas anfertigen, was man nicht erworben hat?

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^