Welche Kleidung ist im Büro angebracht?

vom 03.08.2009, 23:25 Uhr

Bei uns ist heute im Büro mal wieder eine hitzige Diskussion darüber entfacht, welche Kleidung im Büro angebracht ist und wo die Grenzen zu setzen sind. Man muss dazu sagen, dass bei uns eigentlich nur die beiden Geschäftsführer im Anzug mit Krawatte kommen, und dies auch nicht tagtäglich. Alle anderen sind von elegant bis cashual gekleidet, auch ein bisschen entsprechend des eigenen Geschmackes. Gerade jetzt im Sommer stellt sich immer die Frage, ob ein Outfit noch passabel ist oder schon unmöglich.

Gibt es dennoch no goes? Und wenn ja, welche Kleidungsstücke sind nicht ok? Ist ein Top mit Spaghettiträgern zu freizügig oder ein Rock, der am halben Oberschenkel endet? Wie sieht es aus mit durchsichtigen Stoffen? Absolutes no go oder möglich wenn darunter ein Top getragen wird? Was ist mit durchsichtigen Röcken und den derzeit so modernen Leggins dazu? Oder sollte man im Büro sowieso nur Anzüge und Hosenanzüge tragen.

Einige meiner Kolleginnen lieben es sich sehr stylisch herzurichten (wobei hier vieles Geschmackssache ist) und kommen in perfekt aufeinander abgestimmten Outfits mit viel Schmuck, Halstüchern und diversen anderen Schnickschnack. Dazu werden die bevorzugt enge Röhrenhosen und Blusen oder Tops getragen, wobei nicht selten erkennbar ist, dass die eine oder andere Kollegin keinen BH trägt, was ich persönlich im Büro unmöglich finde. Neuerdings werden auch vermehrt bauchfreie Tops getragen oder Baby Doll artige Hängekleidchen.

Irgendwie hat sich der Bekleidungsstil in den letzten Jahren sehr stark geändert. Als ich vor 10 Jahren in dieser Firma anfing, waren selbst Jeans und Turnschuhe nur ausnahmsweise geduldet, und 80 % der Frauen trugen Röcke, natürlich zumindest knie lang. Einerseits finde ich es gut, dass es jetzt ein bisschen lockerer ist, andererseits ist mir manches Outfit schon zu locker, ja geradezu peinlich. Ich finde es auch nicht notwendig, von jeder Kollegin zu wissen, ob und wo sie Tattoos hat bzw. welchen Körperschmuck sie trägt.

Wie sieht dies bei euch aus? Gibt es in eurer Firma Kleidervorschriften, wobei ich hier nicht von Arbeitskleidung reden möchte, dass ein Chirurg im OP ein OP Gewand tragen muss, versteht sich von selbst.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin noch nicht berufstätig, habe aber vor einigen Monaten ein 8-wöchiges Praktikum gemacht. Bei uns im Büro (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) war nur freitags casual gestattet und sonst sind die Herren im Anzug und die Damen in Hosen oder auch Röcken, die aber über Knie gingen, ins Büro gekommen. Auch Spaghettiträgertops waren undenkbar. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir dort jederzeit mal einem Mandanten auf dem Flur begegnen konnte und dann sollte man natürlich einen entsprechenden Eindruck hinterlassen!

Auch offene Schuhe gehen eigentlich gar nicht. Das heißt die Zehen dürfen nicht zu sehen sein. Kleidchen im Baby-Doll-Stil sind definitiv ein no-go, finde ich. Ein gewisser Stil sollte im Büro oder allgemein am Arbeitsplatz einfach gewahrt werden!

Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich privat oft kurze Rücke trage, bevorzugte enge Tops und auch Spaghettiträgertops, aber im Beruf geht das meines Erachtens einfach nicht.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Büro ist ja nicht gleich Büro. Es kommt doch total darauf an in was für einer Position und in was für einer Firma man arbeitet und natürlich was für Kunden man hat und ob man die überhaupt jemals zu Gesicht bekommt.

Die meisten Menschen, die zum Anwalt gehen erwarten klassisch konservativ gekleidete Menschen und wären wahrscheinlich irritiert, wenn sie von einer Sekretärin in einem Outfit empfangen werden würden, das besser an den Strand oder in die Disko passen würde. Jemand, der aber im kreativen Bereich tätig ist wird von einer Firma in der 80% der Frauen mit mindestens knielangen Röcken in gedeckten Farben rumlaufen wahrscheinlich nicht den besten Eindruck haben und lieber mit Leuten zusammenarbeiten, die einen moderneren Eindruck machen.

Bei mir gibt es keine Kleidungsvorschriften, jeder trägt das worauf er Lust hat. Unsere Kundenkontakte finden in der Regel über Telefon und Internet statt und warum sollte dann nicht jeder das tragen worin er sich wohl fühlt? Und überhaupt, warum sollte ich mir denn anmaßen zu definieren was Stil ist und was ein no-go ist?

Natürlich gibt es Sachen, die ich nicht zur Arbeit tragen würde. Kurze Shorts gehören für mich zum Beispiel an den Strand oder in den Garten und das gleiche gilt für Flip Flops, aber wenn sich jemand anders darin wohl fühlt auf der Arbeit und wenn er dadurch der Firma nicht schadet, warum sollte ich ihm das dann verbieten? Nur weil es meinem persönlichen Empfinden von Ästhetik nicht entspricht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt natürlich darauf an, welche Position man inne hat und auch um was für ein Büro es sich handelt. Wir man gesehen oder nicht usw.

Generell muss man nicht im Kostüm oder mit Anzug kommen, vor allem nicht, wenn man "nur" am Computer sitzt und keinerlei Kundenkontakt hat. Dann schwitzt man nur vor sich hin und das kann dann eher störend sein. Da finde ich für einen Mann ein Hemd und eine anständige aber bequeme Hose sinnvoller.

Als Frau kann man schon einen Rock anziehen, der sollte aber eine gewisse Länge haben und nicht kurz unter dem Po aufhören. Ein Ausschnitt bis zum Bauchnabel muss auch nicht sein-auch wenn man nicht groß gesehen wird. Da würden sich wohl auch die wenigstens wohl fühlen. Es gibt auch nette Oberteile, die nicht so anzüglich wirken.

Makler, Anwälte - da erwartet man aber auch, dass die Sekretärin entsprechend gekleidet ist. Der Anwalt und Makler natürlich sowieso. Sitzt man im Kabuff nebenan und arbeitet vor ich hin - kann man sicher auch in Alltagskleidung kommen. Dann gibt es noch die Stadtverwaltung - da habe ich noch keinen gesehen, der sich nett oder besonders kleidet. Die sind immer in Alltagssachen unterwegs.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Es kommt eindeutig auf das Unternehmen an. Ich arbeite auch im Büro, aber weil wir nicht mit Kunden oder Klienten zu tun haben, müssen wir auch keinen besonderen Dresscode einhalten. Die Chefin putzt sich natürlich heraus, aber die hat auch viel mit irgendwelchen Geschäftspartnern zu tun und muss uns natürlich repräsentieren nach außen hin.

Ansonsten wird bei uns kaum Business-Kleidung getragen. Die meisten tragen Jeans und dann einen Pullover oder ein T-Shirt und dazu eben Turnschuhe. Eine Kollegin kleidet sich sogar hippie-mäßig und sehr unkonventionell und das interessiert keine Sau.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es kommt immer auf das Unternehmen selber an. Bei einem jungen Unternehmen würde ich keine spießige Businesskleidung erwarten. Da trägt man dann eben auch mal Turnschuhe und eher legere Kleidung, was dem Ganzen auch entsprechend ist. Wenn ein Unternehmen eher konservativ ist, dann erwarte ich da auch eher spießige Kleidung, also Anzüge und Röcke, die nicht zu kurz sind. Angebracht ist sicherlich einiges, je nach Unternehmen und auch Kundenkontakt. Wenn mich nur die Kollegen sehen, dann finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn man trägt was man will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben im Büro keinen Kundenkontakt, deswegen ist es weitgehend egal, welche Kleidung wir bei der Arbeit tragen. Ich trage normalerweise legere Freizeitkleidung (Jeans, Pullover und Sneakers) und bin damit völlig im Durchschnitt. Es gibt auch Kollegen, die noch legerer angezogen sind (z.B. ausgetretene Latschen als Hausschuhe und abgewetzte T-Shirts). Mir ist zumindest wichtig, dass die Sachen ohne Schadstellen sind und nicht zu abgetragen aussehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4429 » Talkpoints: 784,68 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^