Antivir Download

vom 13.10.2007, 13:10 Uhr

Hallo miteinander
Habe gerade ein Programm entdeckt, mit dem Namen antivir - "entdeckt“ heißt, ein Freund hat es mir empfohlen
Wisst ihr, wo ich das - legal - runterladen kann?
Mein Kumpel meinte, es sei kostenlos - hoffe er hat damit nicht gemeint, ich soll eine illegale Tauschbörse aufsuchen, denn das werde ich garantiert nicht machen.
Ansonsten - gibt es vernünftige kostenlose Alternativen zu Antivir? Was könnt ihr mir empfehlen?
Thx

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hättest vllt auch einfach mal bei google suchen können :?:
Naja hier kannst du es ruterladen http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html
Ich hatte auch ma antivir war aber damit nicht wirklich zufrieden, weil als der Viren in meinem System gefunden hat, hab ich das zu spät bemerkt und einfach gelöscht, deshalb musste ich mein PC formatieren.
Zur Zeit benutze ich Norten weil ich da noch ne CD gefunden hab.

Benutzeravatar

» icescream » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,99 »


icescream hat geschrieben:Zur Zeit benutze ich Norten weil ich da noch ne CD gefunden hab.

Ein Antivirusprogramm bringt nur was, wenn es immer auf dem neuesten Stand ist. Ich vermute, Die Norton Programm, das du gefunden hast was älter ist und evtl. nicht mehr aktualisiert werden kann.
Antivir ist kostenlos und man kann täglich Updates machen, so dass er immer die aktuellsten Viren erkennt.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Äcktschenbruhß

Doch der updated jeden Tag... hab auch erst gedacht, dass der schon Uralt sein muss aber der ist immer noch auf dem neusten Stand :D

Benutzeravatar

» icescream » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,99 »



Ansonsten kann ich dir noch ZoneAlarm empfehlen. Mußt du nur bei Google eingeben. Ist für den Privatgebrauch kostenlos. Ich selbst habe es schon seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme. Das Programm hat auch noch eine Firewall mit im Umfang. Da kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Und das Update findet auch jeden Tag statt, sodaß du dir sicher sein kannst, immer die neuesten Definitionen zu den aktuellen Viren auf deinem Rechner zu haben.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hat dein Freund nicht gelogen. Es ist in der Tat kostenlos und auch ziemlich gut. Ich benutze es selbst. Die Classic Version ist kostenlos, die Premium version kostet glaub ich 20€ jährlich. Diese hat noch ein paar zusätzliche Features wie Emailschutz. Die kostenlose Version ist aber auch nur für Privatanwender kostenlos. Wenn Firmen die kostenlose Version nutzen, machen sie sich strafbar. wenn du Antivir holst, machst du schon mal nichts falsch. Es gibt regelmäßig Updates, also eigentlich täglich und einen Virus oder ähnliches hatte ich seit dem auch nicht mehr. Die Downloadserver sind schnell und die Updates starten von alleine in einem kleinen popup. sollte die Version nicht mehr ganz auf dem neusten Stand sein, warnt das Programm den Nutzer. Die Oberfläche des Programms ist übersiehtlich und schlicht gehalten. Für Tüftler ist das Programm deswgen wahrscheinlich zu langweilig. Aber schließlich soll es ja auch keinen Spaß machen, sondern gut schützen. Und das tut es definitiv. Trotzdem würde ich zusätzlich noch andere Software installieren. Eine zusätzlihce Firewall wäre auch vorteilhaft.
Von Zonealarm kann ich nur abraten. Also ich bin zwar kein PC-spezialist aber mein Browser hat danach nicht mehr funktioniert und allgemien wurde das alles sehr langsam. Vielleicht waren meine Einstellungen falsch, aber ein Programm müsste eigentlich von allein die richtigen vornehmen. Meine Freunde benutzen Zonealarm und sind eigentlich damit zufrieden. Das ist hier dann ein bisshen Meinungssache.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu aktuellen Zonealarm-Versionen kann ich nicht viel sagen. Ich kenne das Programm nur von früher als reine Firewall und die war meiner Meinung nach Müll.

Norton-Antivirus kann ich in keinster Weise empfehlen! Ich habe es früher mal genutzt, würde es aber heute auf keinen Fall mehr nehmen. Das Programm selbst kostet Geld und es gibt nur ein Jahr Updates. Danach muss man für die Updates zahlen oder sich wieder die neuste Version kaufen.
Abgesehen davon frisst Norton (vor allem ältere Versionen) sich geradezu ins System. Sauberes und problemloses deinstallieren ist da meist kaum möglich. Außerdem ist es ein extremer Ressourcenfresser und macht den PC spürbar langsamer.

Von Kaspersky kann ich aus meiner Erfahrung heraus auch nur abraten. Ich habe es mal auf 2 PCs installiert und hatte danach in beiden Fällen ein System dass sich nichtmal mehr im abgesicherten Modus starten ließ. (und daas bedeutet: alles komplett neuinstallieren...)

Ich benutze im Moment auch Antivir und finde es klasse! Das Programm ist leicht durchschaubar und frisst wenig Ressourcen. Außerdem ist es wirklich komplett gratis. (allerdings geht halt immer beim runterladen der Updates ein Werbefenster für die Premium Edition auf, ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm)
In Sachen Virenerkennung landet Antivir bei diversen Tests schon seit geraumer Zeit meist in den Top 5 und immer in den Top 10.
Einziger echter Mangel ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die Updet-Server öfter mal überlastet sind und man seine Updates dann entweder manuell über die Homepage des Herstellers runterladen oder abwarten muss.
Herunterladen kann man die neuste Version übrigens immer auf der Homepage von Avira.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich benutze u. A. die ZoneLabs Suite, Pro, nur um die mal zu verteidigen :wink:.

Solange man diese richtig konfiguriert, gibt es auch keine Probleme - das mit der falschen Darstellung der Browser liegt an der falschen Config, ganz einfach, hatte ich teilweise auch bei Freunden, die haben dann die Firewall vermurkst.

Und naja, eine Firewall muss man konfigurieren - eine die sich von alleine einstellt, taugt nichts, meine Erfahrung und die überkomplexen, bei denen man alles bis inS Detail konfigurieren kann, sind nur etwas für erfahrene bis sehr erfahrene User - jeder andere ist damit hoffnungslos überfordert, allein deswegen, weil die wenigsten auf Anhieb wissen, welches Packet und welcher Port für was zuständig ist. ZoneLabs oder ZoneAlaram ist da schon ganz gut, da es auf der einen Seite sehr viel abdeckt, auf der anderen N00b gerecht ist, also es lernt, was am Anfang mit zahlreichen Pop Ups nervt, aber nach 1 - 2 Wochen "Lernphase" weg ist - dann hat man auch einen Schutz der zu 95 % alles abdeckt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^