Essensreste nicht in die Toilette geben

vom 03.08.2009, 21:14 Uhr

Hallo!

In einigen Mietverträgen steht ja drin, dass man Essensreste ncihtin die Toilette werfen soll. Ich kann es ja verstehen, wenn man fettige Sachen hat oder große Teile, wie Kartoffeln oder Fleischstückchen.

Aber was macht ihr zum Beispiel mit einer Suppe? Wie entsorgt ihr die, wenn nciht in der Toilette? Ich bin ehrlich. Alle flüssigen Speisen, die ich entsorgen muss kommen bei mir in die Toilette. Allerdings kein Öl oder andere Fette. Wenn die Sachen klein genug sind um durch das Rohr zu gehen ist doch auch eigentlich ncihts dabei, oder? Denn schliesslich ist ja alles, was in die Toilette wandert ja irgendwann eine Mahlzeit gewesen. Wenn man keine Speisen in die Toilette werfen darf, dürfte man ja theoretisch sich auch nicht über der Closchüssel übergeben.

Entsorgt ihr flüssige Speisen, wie eine Nudelsuppe oder Reissuppe oder Soßen in der Toilette? Oder wie kann man sie anders entsorgen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

Essensreste soll man nicht in die Toilette werfen, weil sie angeblich Ratten anlocken. Diese netten kleinen Tierchen sind ja so schlau und merken sich, woher irgend etwas kommt. Gut möglich, dass sie dann den Ursprung ihrer leckeren Kanalmahlzeit, die ihnen so bereitwillig vor die Schnäuzchen gespült worden ist, näher untersuchen wollen.

Suppe und so kippe ich aber auch schon mal in die Toilette, das geb ich ehrlich zu. Das heißt, was ich nicht rechtzeitig einfrieren kann. Festere Lebensmittel werfe ich aber nicht in die Toilette. Dafür habe ich den Komposthaufen und die Biotonne. Die Gefahr, dass irgend etwas in den Toilettenrohren aufquillt und sie verstopft, ist eigentlich schon gegeben.

Vor Ratten am Komposthaufen habe ich keine Angst, erstens mag ich Ratten und zweitens sorgen die freilaufenden Katzen hier schon für Ordnung. :P

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

War schon mal Jemand in einer Kläranlage? Wir durften das mal im Chemieunterricht machen. Und es war ziemlich eklig was da an Essensresten rumschwamm. In Häusern mit alten Rohrsystemen wird es sicherlich zweckvoll sein, nichts in die Toilette zu kippen, weil es halt eben schnell verstopfen kann. Wobei es da sicherlich auch um grössere Essensreste ging.

Ich koche wenig Suppen und esse sie an sich auch meistens auf. Wenn bleibt nur ein kleiner Rest und dann kippe ich den schon mal in meine Mülltonne. Allerdings nur wenn da schon genügend saugfähiges drin ist. Ansonsten würde ich so Sachen wie Suppen oder dünnflüssige Sossen durchsieben. Das Grobe was im Sieb bleibt dann im Hausmüll oder der Biotonne entsorgen und die Flüssigkeit in den Abfluss kippen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ist ist schon vorgekommen, dass Ratten durch die Kanalisation ihren Weg ins WC gefunden haben, denn es sind gute Schwimmer. Sie werden von den Essenresten angelockt, die in der Toilette landen und wo eine Ratte ist, sind auch noch mehr. Deshalb kippe ich keine Essensreste ins WC und auch keine Suppen oder Saucen. Das Fett das darin ist, kann sich wunderbar in den Rohren absetzen und zwar nicht sofort aber irgendwann eine Verstopfung verursachen. Dann gieße ich es lieber in eine Mülltüte und ab in die Tonne.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss gestehen, wenn ich Suppen- oder Saucenreste habe, dann entsorge ich sie auch schon einmal über das Klo und ich denke, da besteht auch nicht die Gefahr einer Verstopfung, aber andere Essensreste entsorge ich über die Biotonne.

Ich wohnte einmal in einem älteren Mietshaus und die Mieterin über mir entsorgte sämtliche Essensreste über die Toilette und da war ständig eine Verstopfung der Rohre und da ich unter ihr wohnte, hatte ich dann ständig die Bescherung im Bad und das war immer sehr ekelig.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab einen Komposthaufen, der sowas aufnimmt. Und ansonsten wurde ja schon einiges gesagt, warum man es nicht tun sollte. Das Fett, denn auch in der Suppe ist welches, bleibt an den Rohren hängen. Die anderen Dinge, die dann dort lang kommen, bleiben dann eben auch in kleinen Mengen hängen und irgendwann ist das Rohr dicht.

Weiterhin sind eben solche Angewohnten auch ein Lockmittel für Ratten, die ja zu Massen in der Kanalisation leben. Und selbst die Rohre in Hochhäusern sind kein Problem für diese Tiere. Und ich weiss nicht, ob du es so toll findest, wenn du morgens halbverschlafen ins Bad kommst und dich grinst eine Ratte an, die halt die Spur zu ihrem Gönner verfolgt hat.

Ausserdem bedeutet es auch für die Klärwerke eine enormer Mehraufwand die Dinge entsprechend zu filtern oder was immer da auch geschieht, die nicht durch die Toilette kommen sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe bisher auch schon mal Suppe in der Toilette runter gespült. Allerdings weiß ich auch, dass man das eigentlich nicht machen sollte. Aber viele die ich kenne, machen das ebenfalls ab und zu mal. Es kommt zwar selten vor, dass ich Essensreste in der Toilette entsorge, aber mit flüssigen Lebensmitteln, weiß ich sonst auch nicht wohin.

Schön ist es ja, wenn man einen Kompost hat. Aber ich denke nicht, dass ich dort Flüssigkeiten entsorgen würde. Ich fände das schon ekelig. Fette und Öle nehme ich mit einem Küchenkrepp auf und entsorge es dann im normalen Restmüll. Ich habe mal bei einer Nachbarin erlebt, dass ihre Rohre verstopft waren, da sie immer Fett und Öl in den Abfluss gekippt hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mich wundert total, dass hier so viele offenbar wirklich ihre Suppenreste in der Toilette entsorgen. Ich habe das bisher nie gemacht und würde auch auf die Idee gar nicht kommen. Ich habe für meine Spüle zu Hause so ein kleines Sieb, das in den Abschluss kommt, damit die große Stücke beispielsewise einer Suppe oder einer Soße so abgefangen werden. Also leere ich die Suppe einfach in die Spüle und die große Sachen kommen dann anschließend in den Müll.

Ich spüle dann mit heißem Wasser nochmal nach. Wenn es eine dickflüssige Suppe ist, dann verdünne ich sie mit heißem Wasser und kippe sie dann so in den Abschluss der Spüle. Aber in die Toilette würde ich das nie machen. Ich wüsste auch gar nicht, wo da der Vorteil gegenüber der Spüle in der Küche rein sollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass meine Mutter sehr wohl Essensreste über das Klo entsorgt und da ich es nicht anders gelernt habe, das auch des öfteren schon getan habe. Keine großen Mengen, die landen bei uns schon auch in der Mülltonne. Aber wenn nur kleine Rest übergeblieben sind, dann kommt das schon vor, dass sie im Klo landen.

Da ich aber mittlerweile schon öfter gehört habe, dass das nicht gut ist (hier sind ja schon diverse Gründe angeführt), werde ich mir das in Zukunft aber abgewöhnen und Essensreste doch besser nur in den Müll werfen. Wir hatten zwar noch nie ein verstopftes Klo oder gar Ratten im Haus, aber man muss es ja auch nicht darauf ankommen lassen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Sippschaft

Du weisst aber, das du damit am Ende das selbe machst, nur das du eben das Dicke anders entsorgst. Das Fett kann sich genauso an den Rohren ablagern, selbst wenn du mit heissem Wasser nachspülst. Da müsstest du es ja Literweise nachlaufen lassen und selbst das gibt keine Sicherheit, das alles dort ankommt, wo du es haben willst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge