Essensreste nicht in die Toilette geben
Ich finde es schon einen Unterschied ob man was fettiges über die Toilette oder den Abfluss entsorgt. Gerade wenn man noch heisses Wasser nachspülen kann. Und das geht nun mal vorallem an der Küchenspüle am besten. Oder wer kippt regelmässig heisses Wasser durch die Toilette?
Und selbst wenn die Spüle mal verstopft sein sollte, bekommt man da die Rohre besser abgeschraubt und saubergemacht, als die Abflussrohre der Toilette. Ich käme an meine gar nicht ran. Da müsste schon Jemand alles Abbauen.
Hallo!
Da die Toilette ja dickere Rohre hat wie ein Spülbecken, wird das meines Erachtens, was Suppe und flüssige Speisen betrifft schon in der Toilette besser aufgehoben sein als im Spülbecken. Denn selbst, wenn man heisses Wasser nachspült, bleibt das Wasser ja nicht heiß bis die Rohre zu Ende sind und wenn dann das Fett in den Rohren sitzen bleibt, wo das heisse Wasser nicht mehr ankommt, dann muss man sogar eine Spirale haben um das zu reparieren.
Die Toilette hat dicke Rohre bis in den Kanal hinein, damit auch wirklich alles weggespült wird und Toilettenpapier wischt die Rohrränder meines Erachtens auch noch mit ab.
Suppen u. ä. wandert auch bei mir in die Toilette, wohin sollte ich auch sonst damit? Schließlich kann ich diese eher schlecht auf dem Kompost entsorgen, dass finde ich viel zu eklig. Und in die Spüle kippen finde ich auch keine gute Lösung, da ist mir die Toilette wesentlich lieber.
Ich denke, solange man dies in Maßen macht und nicht täglich sollte es auch mit Ratten und anderem Ungeziefer keine Probleme geben. Außerdem sind es ja meistens kleine Reste und keine 5 Liter Suppe, von daher mache ich mir darum absolut keine Gedanken.
Hallo!
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die niemals etwas Essbares in die Toilette tuen würde. Eigentlich habe ich sowieso so gut wie nie Essensreste übrig, die ich entsorge. Wenn etwas jedoch nicht mehr gut ist, kommt alles in die Biotonne. Allein der Gedanke, meine Suppe ins Klo zu kippen, finde ich ziemlich ekelhaft.
Und ein kleiner Tip an all jene, die ihr Gekochtes auf dem Kompost entsorgen: Es steht eigentlich überall auf den Entsorgungsfahrplänen, den Müllbroschüren und sonstigen Infoblättchen zur städtischen Müllentsorgung, dass man gekochte Speisen niemals auf dem Kompost entsorgen soll. Eigentlich sollte dies einem auch der gesunde Menschenverstand sagen, aber hier zum Mitschreiben: Gekochte Speisen jeder Art sind ein absoluter Rattenmagnet und damit nicht derart zu entsorgen.
Feuerputz hat geschrieben:Und ein kleiner Tip an all jene, die ihr Gekochtes auf dem Kompost entsorgen: Es steht eigentlich überall auf den Entsorgungsfahrplänen, den Müllbroschüren und sonstigen Infoblättchen zur städtischen Müllentsorgung, dass man gekochte Speisen niemals auf dem Kompost entsorgen soll. Eigentlich sollte dies einem auch der gesunde Menschenverstand sagen, aber hier zum Mitschreiben: Gekochte Speisen jeder Art sind ein absoluter Rattenmagnet und damit nicht derart zu entsorgen.
Ich habe eben auf den "Entsorgungsfahrplan" unserer Stadt geschaut. Dort steht, dass ALLE Speisen, egal ob gekocht oder roh in die Biotonne und somit auch auf den Kompost gehören. Das ist also auch von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt verschieden. In meiner alten Heimat durfte nichts gekochtes in die Biotonne und somit auch nicht auf den Kompost, da ja auch alles, was in der Biotonne entsorgt wurde auf den Kompost der Entsorgungsfirma kommt.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, Feuerputz, Wo entsorgst du denn Reste von Erbsensuppe oder Hühnerbrühe? Wo kommt für dich der Rest einer Tomatensuppe hin oder der Rest Gulasch mit Soße, wenn er dir schlecht geworden ist? In den normalen Hausmüll kann man ja kaum flüssige Speisen kippen. Denn dann ist das auch ein Magnet für Ratten und anderes Ungeziefer, wenn die Tonnen da stehen und es stinkt im Sommer gewaltig.
Hallo!
Also Kompost und Biotonne kann man nicht gleichsetzen. Gekochte Speisen entsorge ich selbstverständlich in der Biotonne, denn dort gehören sie rein. Meine Biotonne hat aber auch einen Deckel und ist für Ratten nicht frei zugänglich.
Ein Kompost ist nach meinem Verständnis aber offen und frei zugänglich- eben auch für Ratten- und die sind zum Beispiel in meiner Gemeinde meldepflichtig, sofern sie auf privatem Gelände auftreten.
Ergo: Gekochtes darf in Biotonnen entsorgt werden, Rohes auf dem Kompost. Und so handhabe ich es auch mit flüssigen Speisen, eventuell lege ich eine Zeitung drunter. Um Maden in der Tonne kommt man im heißen Sommer meist eh nicht herum, aber eine Ratte muss mich beim Kompostumsetzen wirklich nicht anspringen.
Nein, ich habe noch nie etwas an Essen über die Toilette entsorgt. Das finde ich irgendwie nicht so prickelnd. Klar, wenn man sich übergibt, dann kommt auch un- oder halbverdautes Essen ins Klo, aber das ist dann schon wieder was Anderes. Ich glaube zwar nicht, dass da tatsächlich eine Ratte durchs Klo kommt, aber den Gedanken finde ich nicht so prickelnd.
Ehrlich gesagt finde ich, dass man ja von Vorneherein einfach weniger kochen kann und somit auch kein Entsorgungsproblem hat und nur noch wenig entsorgen muss. Und dann gebe ich das Essen sowieso immer in die normale Mülltonne. Eine Biotonne haben wir nicht und auf dem Komposthaufen lässt es sich nicht restlos wiederverwerten. Aber in einer normalen Mülltonne ist das Essen auch vor Ratten geschützt und stinken tut der Müll sowieso.
Meine Oma hat früher die Apfelschalen, die ihr beim Backen eines Apfelstrudels übrig blieben, immer über das WC entsorgt und damit mehr als einmal eine Verstopfung ausgelöst. Das hat sich irgendwie in mein Gedächtnis eingeprägt, ich fand das immer sehr widerlich, also entsorge ich heute keine Lebensmittel über das WC.
Wenn wirklich mal Suppe übrig bleibt, dass sauge ich die Flüssigkeit mit gebrauchten Papiertaschentüchern und Servietten auf, da hab ich einen eigenen Eimer dafür und gebe das dann in den Biomüll.
Öl wird extra gesammelt, und kommt zur Sondermüllsammlung. Alle anderen Speisereste kommen sowieso in die Biotonne, auch wenn die manchmal sehr grausig aussieht und der Müllwagen stinkt wie sonst kaum noch was, aber wenigstens wird es weiter verwertet.
Und die Geschichte mit der Ratte klingt für mich sehr nach einer Urban Legend.
Ich entsorge meine Essensreste grundsätzlich nicht in der Toilette, da bei großen Essensresten die Toilette leicht verstopft. Wenn ich eine klare Suppe habe, dann ist es kein Problem, wenn ich sie in die Toilette kippe, da sie ungefähr die gleiche Konsistenz hat wie Wasser. Wenn man Essensreste in die Toilette stopft, dann haben die Kläranlagen am Ende mehr zu tun, da sie den ganzen Dreck aus dem Wasser filtern müssen. Das wiederum verbraucht mehr Energie und schadet der Umwelt.
Wenn man seine Essensreste vernünftig entsorgt, hilft man sogar dabei seine Umwelt weniger zu belasten und tut somit etwas Gutes für sich und seine Mitmenschen. Man sollte aber auch darauf achten, dass man die Essensreste dann in die richtige Tonne steckt, damit bei der Müllverbrennung nicht ebenfalls unnötig Energie verschwendet werden muss, welche der Umwelt wiederum schaden würde. Aber grundsätzlich empfiehlt sich einfach nur soviel zu machen, dass es gerade eben noch für alle reicht, so dass halt nicht so viel übrig bleibt und man dann halt vor der Qual der Wahl steht. Andererseits besteht auch die Möglichkeit überflüssiges Essen einzufrieren und an einem anderen Tag zu verzehren.
Feuerputz hat geschrieben:Also Kompost und Biotonne kann man nicht gleichsetzen. Gekochte Speisen entsorge ich selbstverständlich in der Biotonne, denn dort gehören sie rein. Meine Biotonne hat aber auch einen Deckel und ist für Ratten nicht frei zugänglich.
Na dann unterhalte dich mal mit einem Kammerjäger. Der wird dir erzählen, wo Ratten überall rankommen. Kam im letzten Jahr erst eine sehr interessante Reportage darüber. Und man staunt, wo Ratten sich durch Mülltonnen fressen ohne das es dem Menschen wirklich gleich auffällt. Also Deckel und Ratte hat keine Chance ist damit schonmal ein Ammenmärchen. Es sei denn du hast Biotonnen aus ordentlichem Stahl.

Und wenn ich gekochtes Essen auf den Kompost entsorge, dann ist das durch die Katzen aus der Nachbarschaft eher aufgefressen, wie eine Ratte das entdecken kann. Und Ratten ziehen sich doch eher dorthin, wo sie regelmässig leicht Nahrung finden, was bei einem Kompost ja auch nicht wirklich gegeben ist.
@Wolfsmama
Und auch für dich der Tipp dich mal da mal mit dem Fachmann zu unterhalten. Ratten können eben auch in den Abflussrohren hochklettern, auch wenn es uns unwahrscheinlich erscheint. Ebenso wie Mäuse ja auch ohne Probleme ganze Häuserfassaden hochklettern können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79849-10.html