Auch Lederschuhe in die Waschmaschine geben?

vom 03.08.2009, 11:56 Uhr

Ich habe ein Paar Sneakers, die zum Teil mit Leder besetzt sind (glattes und raues Leder). Diese sind mit leider auf einer matschigen Wiese neulich ziemlich dreckig geworden und mit einem Waschlappen ging leider nicht alles von dem Dreck ab. Deswegen überlege ich momentan, ob ich sie in die Waschmaschine geben kann. Meint ihr, dass das geht?

Ich habe nämlich früher schon mal ein Paar Schuhe auf diese Weise vom Leder her ruiniert und man sollte Leder ja auch nicht in die Waschmaschine geben. Kann ich denn irgendetwas tun, damit der Schuh in der Waschmaschine etwas geschützt ist? Wie macht ihr das mit euren Lederschuhen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, Lederschuhe gebe ich nie in die Waschmaschine. Das mache ich sowieso nur mit Turnschuhen und Sneakers, die aus Stoff sind. Zum Schutz stecke ich sie dann aber nochmal in einen Wachbeutel, der bei meiner Waschmaschine dabei war. So wird wohl möglich gemacht, dass man die Schuhe auch mit Kleidungsstücken zusammen waschen kann und nicht nur separat. Allerdings mache ich das nicht, nutze den Beutel aber trotzdem bei jedem Waschen.

Für die Lederschuhe würde ich dir allerdings eine Reinigung per Hand empfehlen. Hast du schon alle möglichen Reingungsmittel ausprobiert? Ich schwöre da ja immer auf einen rauhen Schwamm, viel Reingigungsmittel und eine Menge Kraft im Arm. Damit habe ich schon fast jeden Schmutz aus Lederschuhen bekommen, teilweise auch aus Stoffschuhen. Aber auch da wäre ich vorsichtig. Nicht, dass du das Material noch beschädigst auf diese Weise.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Normale Schuhe, also aus Synthetik und Stoffschuhe stecke ich schon mal in die Waschmaschine, aber Lederschuhe auf keinen Fall.

Ich besitze auch ein paar Sneakers, die mit Leder besetzt sind und hier benutze ich für die Reinigung einen speziellen Reinigungsgummi (z.B. von ERDAL), das ist besonders gut geeignet zur Reinigung und Pflege von empfindlichen Velours- und Nubukleder.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^