Beschäftigung für kleines Baby

vom 02.08.2009, 17:48 Uhr

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr eure kleinen Babies beschäftigt (habt). Unsere kleine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und sie ist tagsüber mittlerweile schon sehr oft wach. Wenn sie einfach wo liegt wird es ihr verständlicherweise schnell langweilig und dann schreit sie auch. Bisher habe ich sie dann in der Wohnung rumgetragen damit sie sich ein bischen umsehen kann, mache die Spieluhr an damit sie etwas hört, lege sie unter ihren Spielebogen wo solche kleinen Kuscheltiere dranhängen (also eigentlich wie ein Mobile), lege sie mir auf den Bauch, kuschel und rede mit ihr.

Aber ist das wirklich schon alles was man zur Beschäfftigung von so einem kleinen Baby machen kann? Zuviel sollte man ja nicht machen, damit man sie nicht überfordert, aber ein bischen Abwechslung wäre schon toll.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dem Alter lagen meine meistens im Stubenwagen oder in der Wippe oder auf dem Boden auf einer Krabbeldecke. So eine Decke kann auch schon sinnvoll sein, wenn ein Baby noch gar nicht krabbeln kann. Da liegen sie dann und spielen. Ich habe ein Spielzeugtrapez für Babys gekauft und da kann ein Baby dann schauen.

Beissringe hatte ich auch immer daheim, genauso Rasseln, Knautschbälle und anderes. Kinderlieder habe ich dabei auch immer laufen lassen. Das war eine schöne Zeit und ich vermisse sie wirklich. Es gibt ja soviele Spielsachen für Babys die bunt sind und Geräusche machen. Sobald ein Kind das greifen kann geht der Spielspass auch schon los.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du deiner Tochter so viel mehr bieten kannst. Hält sie schon Beissringe oder andere Dinge in der Hand? Wenn ja, ist das natürlich mit Sicherheit interessant für sie.

Unser Sohn ist in dem Alter auch unter seinem Spielebogen gelegen oder hat mit uns gekuschelt. Auch lag er schon sehr gerne auf dem Bauch und hat sich diverse Dinge angesehen. Ganz wichtig ist, dennoch, dass du mit deiner Tochter sprichst und dich mit ihr beschäftigst, auch wenn sie noch nicht so richtig darauf reagiert bzw. reagieren kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Cousine hat ihren kleinen manchmal vor die Laufende Waschmaschine gesetzt, in seiner Wippe, das war manchmal schon Beschäftigung genug.

Kleiner Kinder in dem Alter brauchen noch nicht mehr Beschäftigung als wie du ihr momentan bietest. Gib ihr Gegenstände die sie betasten und bestaunen kann, das machen manche schon in dem Alter. Ansonsten kann ich ein Tragetuch oder ähnliches empfehlen, dann ist sie in deiner Nähe und du kannst trotzdem einiges schaffen. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Frage gut nachvollziehen, wie man ein kleines Baby noch beschäftigen kann. Leider sind nämlich nicht alle Kinder, auch gleich gut zufrieden zu stellen.

Bei unserem damals, hat das Trapez für ca. 1 Stunde mal gereicht. Dann ging das Gebrüll wieder von vorne los. Ich bin immer und immer wieder mit ihm spazieren gegangen. Er war auch ruhig, wenn ich ihn mit anderen Kindern zusammen gebracht habe. Dann gab es immer etwas Neues zu entdecken. Aber ich glaube ein Patentrezept gibt es da nicht. Ich habe mich damals noch bei der Krankengymnastin meines Kindes und dem Kinderarzt erkundigt, was man dem Kind schon alles bieten kann. Da wurde mir gesagt, das ich mit dem Kleinen reden sollte, etwas vorsingen, spazieren gehen oder ihm helfen sollte, nach Dingen zu greifen. Das hat mir geholfen, denn so hatte ich eine Beschäftigung für meinen Sohn, wo ich ihn mit fördern konnte und es war kein "reines Spielen", was mir persönlich immer sehr schwer viel.

Auch Babycafes können da einen tolle Abwechslung bieten.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^