Omega 3 Fettsäuren - Wie gut sind sie?

vom 31.07.2009, 23:24 Uhr

In der Werbung habe ich oft von den Omega 3 Fettsäuren gehört. In welchen Lebensmitteln sind Omega 3 Fettsäuren enthalten. Wofür sind sie gut? Was passiert, wenn man zu wenig Omega 3 Fettsäuren zu sich nimmt? Wer sollte besonders viel dieser Fettsäuren zu sich nehmen?

Ich habe bis heute noch nie bewusst Omega 3 Fettsäuren zu mir genommen. Ist es gut, wenn man diese wirklich bewusst isst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ob bewusst oder unbewusst ist eigentlich egal, mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bekommt man auch so genug Omega 3, sofern man halt hochwertige Öle zum Beispiel für den Salat verwendet.

Ein guter natürlicher Spender für Omega 3 sind geschrotete Leinsamen, welche man ins Müsli streuen oder auch in den Obstsalat mischen kann, schmeckt so ein klein wenig Nussig.

Omega 3 Fettsäuren sind ungesättigte Fettsäuren, welche lebensnotwendig sind aber nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Omega 3 Fettsäuren sind zum Beispiel sehr gut für das Herz- und Kreislaufsystem, schützt vor Herzinfarkten, senkt Blutfettwerte und hat noch einige andere positive Effekte.

Es kann also sehr sinnvoll sein, etwas Leinsamen jeden Tag ins Müsli zu packen und zwischendurch mal einen schönen atlantischen Lachs ist also durchaus förderlich für die Gesundheit.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem Leinsamen ist so nicht ganz richtig. Leinsamen ist zwar reich an Alpha-Linolensäure, aber sie kann selbst beim gesunden Menschen nur zu etwa 10% in die essentielle Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure umgewandelt werden. Diese beiden Fettsäuren sind wiederum verantwortlich für die Bildung von bestimmten Prostaglandinen, die entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn, Rheuma und Akne Inversa positiv beeinflussen. Außerdem senken sie den Cholesterinspiegel und beugen Arteriosklerose und Herzinfarkten vor.

Im allgemeinen sind Omega-3-Fettsäuren essentiell, das heißt sie können im Körper nicht selbst hergestellt werden und müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Besonders reich an diesen Omega-3-Fettsäuren sind fette Meerefische wie Hering, Lachs, Makrele und Thunfisch. Die in diesen Fischen in großer Menge enthaltenen Fettsäuren können vom Körper, anders als die Alpha-Linolensäure, sofort verwertet werden.

Ein gesunder Mensch nimmt mit der normalen Ernährung eigentlich ausreichende Mengen Omega-3 zu sich, dass Problem ist vielmehr der Konsum von Lebensmitteln, die viele Omega-6-Fettsäuren enthalten, wie z.B. Fleisch und Eier. Die Omega-6-Fettsäuren sind zwar auch essentiell aber sie werden im Körper zu Arachidonsäure umgewandelt, die den Cholesterinspiegel steigen lassen und für Herzkrankheiten verantwortlich sind. Das Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren sollte idealerweise 3:1 betragen.

Ich kenne mich deshalb so gut damit aus, weil ich selbst an einer chronisch entzündlichen Krankheit leide und mich sehr viel mit der Ernährung beschäftigt habe und im Internet recherchiert habe. Ich habe einen sehr viel höheren Bedarf an Omega-3 wie gesunde Menschen und esse sehr oft Fisch. Außerdem nehme ich noch hochdosierte Fischölkapseln, weil mir der Fisch schon zu den Ohren rauskommt. :wink: Aber ich finde, wenn man sich ausgewogen ernährt ist das eigentlich nicht nötig.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^