Kletterhalle schon für Kinder?

vom 31.07.2009, 16:04 Uhr

Kann man mit zwei Jungens im Alter von 5 und 7 Jahren schon in eine Kletterhalle gehen? Die Kinder einer Bekannten wollen unbedingt in eine Kletterhalle. Meine Bekannte ist gar nicht davon begeistert, weil sie doch Angst hat, dass was passiert. Denkt ihr, dass die Kinder dort gut gesichert sind und es klappen müsste? Oder sollte man noch ein paar Jahre warten?

Die Kinder sind beide richtige Rabauken und sind auch nicht empfindlich , was Höhen angeht und sie klettern auch im Garten auf den Bäumen rum, wo meine Bekannte schon oft zu viel bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn wird auch 7 Jahre und ist ein wahrer Kletterheld. Ich bin auch die ängstliche Mama die immer bange auf die Kinder achtet. Aber ich überwinde meine Angst damit die Kinder Freude haben. Mein Sohn der 5 Jahre wurde im Juli ist aber nicht so der Kletterfreund und für ihn wäre es wohl nichts. Aber warum sollte es bei Euch nicht klappen?

Bist Du sicher das alle Jungs begeisterte Kletterer sind? Unerschrocken sind sie ja auch wie Du so schreibst. Also ich würde gehen und ich denke die Kinder sind ja gesichert mit Seilen? Die klettern da ja nicht ungesichtert und sind irgendwelchen Gefahren ausgesetzt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Klettern in einer Kletterhalle ist sicherlich ungefährlicher als irgendwo auf Bäumen herumzuklettern. Natürlich gibt es ganz selten mal Unfälle. Es gab vor einigen Jahren ein Fall von einem kleinen Mädchen, das tragischerweise bei einem Kletterunfall umgekommen ist. Da war aber der Vater, der das Mädchen gesichert hat, leichtsinnig und hat nicht überprüft, ob das Mädchen richtig eingebunden war. Das war also leider ein Fall von Fahrlässigkeit und dadurch sterben sicherlich mehr Kinder außerhalb von Kletterhallen.

Wenn die Jungs von erfahrenen Kletterern gesichert sind, hätte ich aber absolut keine Bedenken, denn die nehmen Sicherheitsvorkehrungen sehr ernst, vor allem bei Kindern. Das Alter ist kein Problem, es gibt Kinder, die schon einige Jahre früher mit dem Klettern anfangen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin mir sicher, dass es auch Kletterhallen für kleinere Kinder gibt oder dass in großen Kletteranlagen auch ein paar Wände für Jungens und Mädchen ab 5 Jahren angeboten werden. Mit 10 Jahren kann man sicher klettern, und mit 7 Jahren meiner Meinung nach auch - wenn auch nur in Maßen. Das fünfjährige Kind muss sich aber vielleicht noch ein wenig gedulden. Frag doch einfach mal in der Kletterhalle deines Vertrauens nach. Eine Alternative wäre der nahegelegene Spielplatz.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Prinzipiell birgt jede Sportart ein Risiko - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Klettern ist jedoch bei weitem nicht so riskant wie viele andere Sportarten, wie zum Beispiel Downhill. Selbst beim normalen Handball- und Fußballspielen passieren mehr Unfälle, vor allem Bänderrisse und ähnliches, als beim Klettern.

Ich gehe auch sehr gerne klettern, habe diesen Sport allerdings erst als Erwachsener entdeckt. Wenn ich heutzutage in die Kletterhalle gehe, sind dort auch immer einige Kinder.

In vielen Kletterhallen gibt es mittlerweile Bereiche, die speziell auf Kinder ausgelegt sind. Kinder können ja oftmals nicht die großen Abstände der einzelnen Klettergriffe an der Erwachsenenwand überbrücken, so dass an diesen Wänden extra Griffe mit geringeren Abständen angebracht wurden. Auch fürs Bouldern gibt es oft spezielle Kinderbereiche, die oftmals noch besser gepolstert sind als die Boulderbereiche für die Erwachsenen.

Ich denke, dass Kinder prinzipiell viel Spaß an actionreichen Sportarten haben und dass ein Besuch in der Kletterhalle sicher bei Kindern gut ankommt. In den Hallen, die ich kenne, darf man auch nicht einfach so klettern. Wenn niemand von der Gruppe eine Sicherungsschein hat, wird immer jemand vom Personal der Kletterhalle dabei sein und zumindest die Sicherung übernehmen. Meistens kostet das extra Geld, allerdings ist das wirklich gut angelegt. Falls sich die Kinder längerfristig für das Klettern begeistern, solltet ihr dann vielleicht selbst einen Sicherungsschein machen, so dass ihr die Kinder selber sichern könnt, wenn sie an der Wand hängen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin da eher nicht so skeptisch, da in einer Kletterhalle erstens viele Leute sind, die die Kinder betreuen und es ihnen genau zeigen. Außerdem sind die Kinder gut gesichert, denn sie werden ja nicht schlechter gesichert, als Erwachsene Personen. Denn bei kleinen Kindern ist es ja oft so, dass sie gerne klettern möchten. In der Natur ist es nur viel gefährlicher und dort würde ich mehr Angst haben. Neben der geringeren Gefahr ist das Klettern auch für die Energie gut. Besonders sehr aufgeweckte Kinder sind danach oft ruhiger und haben außerdem sehr Spaß. Ich bin früher nur selten klettern gewesen, doch als kleines Kind hat es mich auch begeistert.

Bei einem Alter von 7 Jahren hätte ich keinerlei Bedenken. Bei deinem 5 Jahre alten Kind bin ich nicht ganz sicher, und deshalb würde ich mich am besten in einer Kletterhalle erkundigen. Die Personen dort können dir sicher mehr über die Risiken und Gefahren erzählen und sagen, ob die Kinder bereit sind, dort zu klettern. Unter Aufsicht sollten sie auf alle Mal sein, denn es passieren auch Kletterunfälle bei Erwachsenen Personen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, wenn die Bestimmungen in der Kletterhalle es zulassen, dass die Kinder in dem Alter rein dürfen, dann sind sie auch darauf eingestellt und haben entsprechende Bereiche, die für Kinder geeignet sind.

Wir waren mal in einem Freizeitpark, da gab es auch einen Kletterhügel, der für verschiedene Altersklassen frei war. Da mussten dann zwar die Eltern darauf achten, dass die Kinder sich nicht übernehmen, aber von der Beschaffenheit, war das auch was für kleinere Kinder.

An Stelle deiner Freundin, würde ich mal in der Kletterhalle anrufen und fragen, wie die die Kinder absichern. Ich denke mal, dass deine Freundin nicht gerne mit hinterher klettern will. Ich war mal mit meiner Tante bei einem Hochseilgarten, in der Nähe der Paderseen und da war ein kleiner Junge mit seinen Eltern und seiner größeren Schwester, der konnte dann nur einige Nebenwege gehen, weil bei den anderen Stellen, die Abstände zu weit auseinander waren. Einmal musste auch eine von der Aufsicht nachsteigen und ihm helfen, weil er sich verstiegen hatte, aber er war gut gesichert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^