Habt Ihr auch Schimmel in der Wohnung?

vom 12.10.2007, 05:08 Uhr

Hattet Ihr schon Erfahrung mit Schimmel in der Wohnung?

Ja
10
45%
Nein
12
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Laut Experten des Bundesumweltamtes seien knapp 2 Millionen Wohnungen in Deutschland von Schimmel befallen, was natürlich wenig zuträglich für die Bewohner dieser ist. So seien Folgeerkrankungen bei größeren befallenen Flächen wie Hautreizungen oder ständige Reizungen der Augen und Allergien oft die Regel als die Ausnahme, die durch die Schimmelpilzsporen in der Luft und an den Wänden ausgelöst werden können.

Die Schätzungen des Umweltbundesamtes basieren auf Daten, welche von Schornsteinfegern zum Wohnungszustand gesammelt wurden – noch handelt es sich dabei um Schätzungen, da exakte Zahlen fehlen, jedoch vermutet man die Dunkelziffer eher darüber als darunter.

Der Schimmel kann oft aufgrund verschiedener Gründe vorhanden sein und sich fröhlich ausbreiten, z. B. durch Risse in Wänden oder durch schlechte oder schadhafte Isolierung bei Altbauten, was zu einer Abkühlung der Außenwände führt und zu einer Kondensatbildung der warmen Heizungsluft bzw. der Raumfeuchte an den Innenseiten der Außenwände in der Wohnung. Ein Gespräch mit dem Vermieter oder Verwalter lässt sich dann kaum vermeiden, denn hier hilft oft genug nur noch eine Sanierung.

Bei modernen Häusern und Wohnungen kann Schimmel oft dadurch entstehen und sich bilden, wenn durch die luftdichten Fenster die Feuchtigkeit, die beim Kochen, Duschen, Baden oder Schwitzen nicht mehr nach außen dringen kann und sich in der Wohnung sammelt. Hier reicht oft regelmäßiges Lüften bei weit geöffnetem Fenster aus, jeweils morgens und abends ca. 10 bis 15 Minuten, das sogenannte aktive Lüften.
Und man kann es nicht oft genug sagen: ganztägiges Kipplüften oder Dauerlüften bewirkt genau das Gegenteil, da hier einerseits nicht genug Luft auf einmal ausgetauscht wird und andererseits die Innenwände abkühlen und die Feuchte der Raumluft und der Außenluft auf einem Niveau verharren.

Wenn man den Schimmel erst einmal hat, wird man ihn meist schwer wieder los. Wer meint, ihn einfach wegstreichen zu können, liegt falsch. Hier bekämpft man nur das sichtbare Problem, jedoch nicht die Ursache – ein Wiedersehen ist garantiert. Auch Farben mit Fungiziden und anderen pilzabtötenden Mitteln sind wenig geeignet. Diese sind zwar wirksam, aber wenn man nicht gerade einen 3 Wochen Urlaub vorhat auch gefährlich für die Bewohner, da sie meist Chlor in größeren Mengen enthalten, welches die Pilze abtötet.

Viele Maler benutzen ein recht einfaches Mittel, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die vom Schimmel befallenen Flächen werden oft gründlich feucht abgewischt und dann mehrfach mit verdünntem Brennspiritus desinfiziert – dies ist einerseits kostengünstig und auf der anderen Seite weniger gefährlich als der massive Einsatz von Chlor.

Mein Problem mit dem Schimmel im Altbau habe ich übrigens auf folgende Weise gelöst: Mehrmaliger Hinweis an den Verwalter mit Einschreiben, als man nicht reagierte und nichts unternahm, angekündigte Mietminderung mit Bezugnahme auf Referenzurteile und Präzedenzfälle, drastischer Mietminderung und am Ende stand die fristlose Kündigung meinerseits.

Das ganze hatte zwar noch ein Nachspiel, da man von uns noch 3 Monatsmieten wegen angeblicher nicht zulässiger fristloser Kündigung haben wollte, jedoch war die Debatte schnell beendet als ich mit einer Gegenklage drohte begründet auf einem ärztlichem Attest wegen Folgeerkrankung durch Schimmel, Mobiliarschäden durch Schimmel (Schadensersatz), arglistiger Täuschung (unser Vormieter hatte das Problem, welches uns auf Nachfrage verschweigen wurde) sowie aufgrund des stetigen Einzuges der Miete per Lastschrift obwohl die Einwilligung zur Einziehung schon vor Monaten widerrufen wurde (mit Einschreiben als Beleg).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also bisher hab ich (außer manchmal auf Lebensmitteln) nie welchen entdeckt. Unser Haus ist ja "erst" 20 Jahre alt, eigentlich dürfte dieser eher in älteren Häusern sein. Mir fällt aber ein, dass unsere Dusche mal befallen war, aber nur in einem Eck (im Silikon). Da waren so ganz kleine schwarze Pünktchen drauf.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Haus hat auch schon 120 Jahre, oder sogar mehr, auf dem Buckel. Wir hatten einmal Schimmel in der Wohnung, was auch eindeutig zu sehen war. Dann mussten wir das Zimmer renovieren und von außen die Hauswand und auch das Fundament isolieren, da sich der Schimmelpilz aus der eingedrungenen Feuchtigkeit entwickelt hatte.

Oder es war diese Kondensatbildung zwischen der warmen Heizungsluft oder der Raumfeuchte und die undichte, abgekühlte Hauswand. Man sieht diesem Pilz zwar nichts Gefährliches an, es sieht einfach nur nicht so schön aus, aber damit ist echt nicht zu Spaßen. Wer weiß, wo sich hier im Haus noch überall so ein Schimmelpilz versteckt, der noch nicht entdeckt wurde. :shock:

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir leben in einem alten Fachwerkhaus, und die Fenster sind aus Holz. Und da, wo die Fenster abgedichtet sind, ist auch alles schwarz. das Holz ist aufgedunsen, feucht, und die Farbe blättert ab. So extrem ist es aber nur im Bad. Wir haben dort auch schon so Schimmelspray drauf gemacht, aber das hilft wohl nicht wirklich. Da es eine städtische Wohnung ist, dauert es nämlich leider immer etliche Wochen, bis dann mal jemand kommt, und danach schaut. Mich stört es nicht, und solange es nicht schlimmer wird, ist es echt egal. Die Wände sind nicht schimmelig, da würden wir aber auch sofort bescheid sagen.

Allerdings hatten wir letztes Jahr einen Wasserschaden, aus einem Anschluss tröpfelte monatelang Wasser in die wand, und dann nach unten. da es hinter der Spüle war, merkten wir davon auch nichts, bis im raum unter uns die Decke runter kam, eben Fachwerkhaus. Das ganze Lehmzeug war voller Schimmel, und die tragenden Balken waren auch verschimmelt. Es hat total eklig gestunken, und wir mussten dann für 2 Monate in eine Ersatzwohnung. das musste dann hier alles trocknen die Balken und dann wurden sie mit so zeug eingesprüht, und dann alles wieder neu gemacht (unser Fußboden und die decke von unten dem Raum).

Ich hoffe mal, das die das richtig gemacht haben, und der schimmel nicht wieder von neuem kommt, sonst fällt hier wieder alles zusammen. :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten hier in unserer Mietwohnung auch schon des öfteren Schimmel, d.h. im Schlafzimmer, in der Toilette und im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer hatten wir es durch "zuwenig lüften" und kurzzeitigen Aufhängens der Wäsche. Das haben wir aber ganz schnell in den Griff bekommen, sodass wir keinen mehr haben.

Im Wohnzimmer hingegen haben wir den Grund auch gefunden. Der erste Grund war, das die abgestellte Leitung in der Wand (dahinter Küche) noch nicht abgedreht war und da die Leitung schon extrem alt war, lief aus der Leitung Wasser in die Wand. Es kam ein Handwerker und schon trocknete die Wand wieder und der Schimmel ging weg. Doch Monate später kam er wieder und wir bekamen durch einen Handwerker schnell raus woran es lag : An der Waschmaschine. Ein Schlauch war nicht fest genug, sodass das Wasser an der Wand entlang lief und in die Wand einzog. Haben es trocknen lassen, nachdem der Schlauch richtig festgezogen wurde und nun ist der Schimmel ganz weg!

In der Toilette hingegen am Fenster kommt er ab und an immer wieder, meistens in den Wintermonaten. Irgendwie wurde dort nicht richtig isoliert, sodass sich immer Feuchtigkeit am Fenster bildet (obwohl in diesem Raum nur eine Toilette ist) und wenn es nicht immer weggemacht wird, entsteht dort Schimmel.

Nunja, wir suchen momentan nach einer anderen Wohnung/Haus, doch das ist nicht immer so einfach und man sollte sich ja Zeit lassen! Solange der Schimmel momentan weg ist und nicht im Kinderzimmer auftritt ist es erträglich, aber wenn er wieder auftritt müssen wir uns mal langsam beeilen mit der Suche. Außerdem ist Schimmel nicht gut für die Gesundheit, bzw. zum einatmen sehr gefährlich! Damit sollte man niemals spaßen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Achja, mir fiel noch eins ein: Ab und an komme ich ja zu meinen Eltern und bleibe über Nacht. Sie wohnen in einem sehr alten Haus (hat mein Dad geerbt von seinem Dad) und in einigen Räumen ist sehr sehr viel Schimmel, den sie nicht mehr wegbekommen. Da hilft kein Schimmelspray oder ähnliches. Im Sommer ist es besser und im Winter hingegen kommt er wieder zum Vorschein. Besonders schlimm ist es in meinem alten Zimmer! In der Dusche ist auch etwas, aber das haben sie mittlerweile im Griff, denn in meinen Augen lüften sie dort zu wenig! In meinem alten Zimmer hingegen wird regelmäßig gelüftet und die Wand ist auch total kalt!

Ich denke dort kann man nicht mehr allzu viel machen, da es eben auch am Alter des Hauses hängt. Es ist ein 2-Familienhaus. In der anderen Wohnung im Haus ist keinerlei Schimmel zu finden! Sie haben es schon im Wohnzimmer mit extra Schimmelfarbe versucht. Es hielt einige Zeit, doch so langsam kommt er wieder. :( Nicht wirklich schön!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also in meiner alten Wohnung, einem Altbau, der von außen neu isoliert wurde, hatte ich nach ungefähr einem Jahr wohnen einen schönen grünen Schimmelteppich im Schlafzimmer hinter einem großen Schrank. Ich habe den Schrank dann abgeschlagen, weil er mir einfach nicht mehr gefallen hat und ich einen neuen wollte, und dahinter kam das absolute Schimmelparadies zum Vorschein. Ich hatte diesen Schrank von meiner Vormieterin übernommen und somit wusste ich nicht ,wie es dahinter aussah. Der Schrank war riesig und auch sehr schwer, und dahinter sehen konnte man nicht.

Ich habe dann erstmal meinen Vermieter angerufen, der sich das Ganze auch mal genau angesehen hat. Wir haben uns dann freundlich darauf geeinigt, dass die Tapete und alles neu angelegt wird und er eine "professionelle" Schimmelreinigung dieser Wand machen lässt, ich halt auf eigene Kosten neu streiche.

Der Schimmel hatte sich aber schon in den Nebenflur verteilt, denn ein halbes Jahr später hatte ich auf einmal auch dort Schimmelspuren, obwohl ich jeden Tag mehrmals richtig gelüftet habe. Ich bin dann auch relativ schnell aus dieser Wohnung ausgezogen, und anscheinend hatte der Vermieter schon vorher ein paar Mal Schimmelprobleme, denn er hatte dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Mir war meine Gesundheit da wesentlich wichtiger als der unheimlich günstige Mietpreis und eine eigentlich auch tolle Wohnung.

In meiner jetzigen Wohnung lüfte ich genauso, und wohne hier schon mehrere Jahre. Ich hatte hier noch nicht mal den Anflug von irgend einer sichtbaren Schimmelpore, und weiß daher, dass ich das in der alten Wohnung auch nicht Schuld war. Ich finde Schimmel nicht nur ein optisches Manko, sondern generell für die Gesundheit wirklich schlimm. Ich habe es auf meinen Bronchien und beim Atmen gemerkt.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben keinen Schimmel im Haus, da unser Haus auch erst 9 Jahre alt ist. Schimmel komtm denke ich eher in älteren Häusern vor, wie zum Beispiel bei meiner Oma: Dadurch, dass das Dach dringend renoviert werden müsste, hat sich im Haus unterm Dach mit der Zeit Schimmel gebildet. Naja, dort ist es nicht ganz so "schlimm", da in der Regel dort keiner hochgeht, aber man sollte den Schimmel doch schnellstmöglich entfernen und dafür sorgen, dass er sich nicht wieder bilden kann.

Was ich persönlich unhygienisch finde sind Duschen oder allgemein Bäder mit Schimmel. Ich könnte in so einem Haus nicht wohnen. Mit der richtigen Pflege von Anfang an sollte man den Schimmel vorbeugen können. Denn soweit ich gehört habe, bekommt man ihn nur sehr schwer wieder los, wenn man einmla Schimmel hatte.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten vor einiger Zeit auch Schimmel ohne Ende in der Wohnung. Schuld daran waren/sind die alten, brüchigen Heizungsrohre. Der Fachmann hat mir erklärt, dass sich Schimmel auch in schlecht belüfteten und in zugestellten Räumen (kein Luftraum zwischen Wand und Schrank usw.) bilden kann.

» lila » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »


Ich habe in meiner Wohnung zum Glück keinen Schimmel. Allerdings habe ich damit schon Erfahrung und kann nur sagen, dass es gesundheitliche Probleme, Schmutz und Arbeit ist. Man kann es auch nicht verhindern, zumindest nicht immer. Klar es gibt auch Fälle wo manche eine feuchte Stelle einfach nicht beachteten oder etwas ausschütteten und nicht wegwischten und somit Schimmel entstand, aber so wie bei meinem damaligen Fall konnten wir nichts dafür.

Wir hatten bei der Dusche innen ein Rohr, dass es ein Leck hatte. Hier sind immer ein paar Tropfen ausgeronnen und innen enstand Schimmel en Massen. Hinter den Fliesen breitete sich das aus und hat natürlich nicht die Fliesen sprengen können also schimmelte es sich weiter vor sich hin bis die ganze Wand voll war und bis am Ende der Fliesen bis wir das entdeckten. Fazit: Wir mussten das komplette Bad neu machen und neu verfliesen, desinfeszieren etc. Das kostete unmengen an Geld und wir konnten uns länger nur bei den Nachbarn duschen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^