Tee trinken doch nicht so gesund?

vom 30.07.2009, 21:40 Uhr

Hallo!

Ich habe heute gehört, dass man Tee nicht zu der Flüssigkeitsmenge beizählen soll, die man am Tag zu sich nehmen soll. Der meiste Tee soll harntreibend sein und man sollte daher, wenn man Tee trinkt auch die gleiche Menge an Wasser noch hinterhertrinken.

Jetzt frage ich mich doch, ob man da jede Teesorte auf die gleiche Stufe stellen sollte oder ob es auch Teesorten gibt, die nicht harntreibend sind. Welche Teesorten kann man trinken ohne dass man die gleiche Menge Wasser trinken muss? Ich habe gehört, dass schwarzer Tee, grüner Tee, Pfefferminztee und auch Brennesseltee harntreibend wirken und deshalb nicht zum Flüssigkeitsbedarf getrunken werden sollte. Stimmt das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich gehört habe, ist diese Ansicht mittlerweile veraltet. Früher hieß es ja immer, dass Kaffee und schwarzer Tee nicht zur Flüssigkeitsmenge angerechnet werden sollten, da sie harntreiben wirken und dass man dazu immer ein Glas Wasser trinken sollte. Leider kann ich dir im Moment gar keine Quellen nennen.

Ich finde aber Brennnesseltee bildet eine Ausnahme, da er wirklich sehr harntreibend ist. Aber dazu trinkt man ihn auch ja, ich glaube als alltägliche Teesorte ist er nicht geeignet. Aber ansonsten alle Sorten Früchtetee und Kräutertee.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Also das ist nicht korrekt. Es gibt bestimmte Teesorten, die Harntreibend wirken, dass ist richtig. Aber der Körper scheidet hauptsächlich Wasser aus, wenn es zuviel auf einmal ist, sodass ein zu großer Überfluss besteht, oder wenn man Sport treibt, wobei der Köper zum Wasseraustoß "gezwungen" wird, um die Körpertemperatur zu regulieren. Aber selbst wenn der Körper Wasser ausscheidet, wirst du doch merken, dass der Körper sich auch von der aufgenommenen Menge an Wasser einen Teil nimmt und verwertet oder willst du mir erzählen, dass du 2 Liter Tee trinkst und auch 2 Liter wieder auf Toilette fließen lässt? :wink:

Es kommt aber natürlich auch auf die Wertigkeit von dem Getränk an, dass man trinken möchte. Wenn du deinen Tee z.B mit Tonnen von Zucker zuckerst, schadet das eigentlich mehr als das es hilft, denn Zucker entzieht, genauso wie Salz, dem Körper Wasser. Aber Grundsätzlich ist man mit Wasser und leicht bis ungesüßtem Tee auf der richtigen Seite.

P.s Inzwischen gibt es Tee, der mit allerlei Chemie vollgepumpt ist, was natürlich pures Gift für den körper ist. (auf lange Sicht) Also immer schön darauf achten, was du kaufst :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie man davon ausgehen kann, dass der meiste Tee harntreibend sein soll. Das hängt doch eindeutig davon ab, wie empfindlich die Blase des Individuums darauf reagiert und vor allen Dingen welche Inhaltsstoffe im Tee enthalten sind. Auf mich wirkt zum Beispiel schwarzer Tee sehr harntreibend, aber auch Zitrusfrüchte. Also Zitronentee lässt mich ins Bad rennen ohne Ende. Aber nicht jede Teesorte wirkt bei mir so. Auf Fencheltee oder Ingwertee reagiere ich neutral.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^