Tee: Sorten die lecker und gesund sind!

vom 29.07.2009, 22:27 Uhr

Meine Kollegin trinkt immer nur süße Getränke und jammert dann dass sie zuviel wiegt, das ist ja auch kein Wunder. Ich würde sie gern von dem süßen Zeug weg bringen und ihr klar machen dass sie lieber Tee trinken soll denn der ist sehr gesund. Nun würde ich ihr gern ganz besonere Sorten Tee schenken damit sie die mal probiert.

Kennt ihr Sorten die ein wenig süßer sind und wo ihr der Übergang von den süßen Zuckerbomben zu den kalorienarmen Getränken leichter fällt. Sagt mir bitte was ihr mir da raten würdet!

» Paape » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage ist schon nach Tee zum selbst Aufbrühen, oder? Also nicht etwa fertigen Eistee aus der Tüte? Bei den, den man selbst zubereitet kann man generell nicht viel falsch machen, wenn es um den gesundheitlichen Aspekt geht. - Besonders wenn man ihn mit Cola und ähnlichen süßen Getränken vergleicht. :wink:

Ich trinke besonders gerne Rooibos-Tee. Er ist nicht ganz so herb wie schwarzer oder Grün-Tee aber ebenso gesund, wie Studien kürzlich zeigen konnten. Wenn der Übergang von den zuckrigen Getränken etwas sanfter sein soll, empfiehlt es sich natürlich, aromatisierte Sorten zu wählen. Meiner Meinung nach harmonieren die Aromen Vanille, Caramel, Schokolade und Erdbeer-Sahne sehr gut mit dem sanften Rooibos-Aroma. Das gibt es sowohl als lose Blätter, als auch als Beutel zu kaufen, wobei Beutel natürlich bequemer sind und jemandem, der bisher nur PET-Flaschen öffnen musste, vielleicht eher zusagen.

Im Sommer ist natürlich Eistee ein besonderer Genuss. Hierfür bieten sich besonders Früchte-Tees an, die man nach dem Ziehen auskühlen lässt und dann in den Kühlschrank stellt oder mit Eiswürfeln servieren kann. Wenn man es gerne etwas süßer mag, schmecken auch Mischungen aus einem Früchte- oder einem milden Kräuter-Tee, wie etwa Kamille, mit etwas Fruchtsaft gemischt sehr gut.

Für die kühlere Jahreszeit kann ich Chai sehr empfehlen, also eine Tee-Gewürz-Mischung, meist auf Basis von Schwarztee. Oft enthalten diese Mischungen etwas Süßholz, was ihnen bereits eine natürliche Süße gibt. Ganz wunderbar schmecken sie aber, wenn man sie mit Honig süßt und mit etwas Milch verfeinert. - Also meiner Meinung nach ist Tee ein so wunderbar vielfältiges Getränk, dass man ihm früher oder später einfach verfallen muss, wenn man ihn einmal probiert hat. Viel Erfolg beim Bekehren!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^